abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 10/2015) | Nachwuchs | Zähe Woche für jüngste ÖFB-Legionäre

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 10 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore

Die U17 des FC Bayern verlor gegen die Alterskollegen aus Stuttgart auswärts mit 2:4. Marco Friedl kam dabei von Beginn an als Linksverteidiger zum Einsatz und wurde erst zehn Minuten vor Ende ausgewechselt.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 19 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Bei der 1:5-Niederlage der Werder Bremen A-Junioren bei RB Leipzig stand Michael Lercher nicht im Kader seines Teams.

Alexander Schlager (RB Leipzig U19)

TW – 19 Jahre – 11 Spiele

Bisher unbeleuchtet blieb Torhüter Alexander Schlager. Der 19-Jährige ist aktuell Stammkeeper in der U19 von RB Leipzig, nachdem er zuvor Ersatzkeeper in Liefering war. In der laufenden Saison spielte er elfmal durch und hielt seinen Kasten dabei dreimal sauber.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 6 Spiele

Die Saison 2014/15 ist für Patrick Hasenhüttl weiterhin eine Schnupperspielzeit. Zwar kam er gegen den SC Freiburg zu seinem sechsten Saisoneinsatz, allerdings wieder nur über fünf Minuten. Insgesamt stand der Trainersohn damit 112 Minuten für die U19 der Stuttgarter auf dem Platz.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 18 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Fabian Gmeiner wurde ebenfalls nur eingewechselt. Er kam nach 56 Minuten ins Spiel, brachte durchaus Schwung und spielte fortan im offensiven Mittelfeld durch.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 13 Spiele – 9 Tore – 1 Assist

An vorderster Front im Stuttgarter 4-2-3-1 spielte Adrian Grbic durch, der sich jedoch nicht in die Torschützenliste eintragen konnte.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 17 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage der Gladbacher A-Junioren gegen Schalke 04 stand Marcel Canadi nicht im Kader der Fohlen.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 12 Spiele

Erstmals seit längerer Zeit saß Lucas Bundschuh bei der Freiburger U19 nur auf der Bank. Beim 2:1-Sieg über die U19 des VfB Stuttgart, bei der mit Hasenhüttl, Gmeiner und Grbic drei Österreicher spielten, spielte der 17-jährige Niklas Schindler.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 14 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Und überraschenderweise fehlte auch Johannes Kreidl. Beim 2:1-Auswärtssieg der Hamburger U19 in Wolfsburg stand der Keeper nicht im Matchkader der Norddeutschen.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 17 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Timo Friedrich wurde in der Hannover 96 B-Jugend eingewechselt. Die Hannoveraner besiegten TeBe Berlin auswärts mit 4:1 und Friedrich wirkte etwa fünf Minuten mit.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 16 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Die U19 des 1.FC Nürnberg feierte am vergangenen Wochenende einen Achtungserfolg: Die jungen „Clubberer“ besiegten die U19 des FC Bayern auswärts mit 3:2. Stefan Bergmeister führte seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld, sah nach 55 Minuten Gelb und wurde nach 60 Minuten beim Stand von 2:2 ausgewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 17 Spiele – 0 Tore – 5 Assists

Die Augsburger U19 war für die aktuell sehr starke U19 des FSV Mainz 05 ebenfalls kein Stolperstein und wurde mit 2:0 besiegt. Tim Müller begann im Mittelfeld des Mainzer 4-4-2 auf der Doppelsechs und wurde erst in der Schlussphase ausgewechselt.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 19 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die Akademiemannschaft der Bolton Wanderers unterlag den Wolverhampton Wanderers mit 1:3, wobei Christopher Cvetko, der in der U18 der Trotters gesetzt ist, erneut durchspielte.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore (3/0/0 für Arsenal Reserves)

Beim spektakulären 5:3-Sieg der Arsenal U18 gegen die Junioren von Leicester City spielte Renny Smith wieder mal als Rechtsverteidiger durch.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die U18 von Aston Villa kam seit unserem letzten Update nicht zum Einsatz. Beim Spiel in der vorangegangenen Woche gegen Brighton spielte Anes Omerovic nicht.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 18 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Beim 4:1-Sieg im U19-Derby gegen Atlético Madrid spielte Philipp Lienhart in der Innenverteidigung der jungen Königlichen durch und sah die gelbe Karte.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert