abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 12/2015) | 1. und 2. Ligen | Magen-Darm-Virus bei Gregoritsch

Michael Gregoritsch - FC St.Pauliabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 12 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (VfL Bochum)

ST/LA – 20 Jahre – 17 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Der VfL Bochum gewann am Montag mit 2:1 beim 1.FC Nürnberg. Michael Gregoritsch wurde dabei nach 77 Minuten für Rechtsaußen Stanislav Sestak eingewechselt, musste aber bereits zehn Minuten später wieder wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Der 20-Jährige laborierte an einem Magen-Darm-Virus, taumelte nur zehn Minuten wie benommen über Rasen, übergab sich später im Kabinenbereich. Seine Reise zum U21-Nationalteam fällt damit ebenfalls flach.

Alessandro Schöpf (1.FC Nürnberg)

ZM/OM – 21 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore – 4 Assists

Als Zehner im Nürnberger 4-2-3-1-System spielte einmal mehr Alessandro Schöpf durch. Der Youngster konnte die Niederlage des „Club“ aber ebenso wenig abwenden wie Guido Burgstaller, der als Rechtsaußen auflief.

Kevin Stöger (1.FC Kaiserlautern)

OM/LA – 21 Jahre – 23 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Auswärts gegen den starken Karlsruher SC holte der 1.FC Kaiserslautern am vergangenen Wochenende ein respektables 0:0. Kevin Stöger spielte dabei im recht offensiv ausgelegten 4-3-3 von Trainer Kosta Runjaic als linker Flügelstürmer durch.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 20 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assists

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner wird den Fortunen noch länger fehlen. Vor einigen Wochen zog er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu und dürfte erst gegen Ende der Saison 2014/15 wieder matchfit werden.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 20 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (18/6/7 für FC Bayern II)

Beim 0:0 des KSC gegen Kaiserslautern saß Ylli Sallahi bereits zum dritten Mal in Folge über die volle Spieldauer auf der Ersatzbank der Blau-Weißen.

Marcel Ritzmaier (PSV Eindhoven)

ZM/OM – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 0 Assists (7/3/2 für Jong PSV)

Bei der 1:2-Auswärtsniederlage des niederländischen Tabellenführers PSV gegen Feyenoord stand Marcel Ritzmaier nicht im Kader seines Teams.

Sinan Bytyqi (SC Cambuur-Leeuwarden)

LA/RA – 20 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 0 Assists – (10/6/4 für die Manchester City Reserves)

Bittere Diagnose für Sinan Bytyqi. Der junge Feintechniker zog sich einen Kreuzbandriss zu und muss die Saison 2014/15 damit frühzeitig abhaken.

Dejan Stojanovic (Crotone)

TW – 21 Jahre – 1 Spiel (5/0/0 für Bologna)

Weiterhin enttäuschende Situation für Dejan Stojanovic bei Crotone. Die Bologna-Leihgabe saß auch beim 2:1 von Crotone über Brescia nur auf der Bank. Einserkeeper Alex Cordaz gibt sich momentan keine Blöße…

Kevin Friesenbichler (Lechia Gdansk)

ST – 20 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore – 1 Assists

Beim 1:0-Sieg über Gornik Zabrze spielte Kevin Friesenbichler in den letzten 21 Minuten. Den Treffer erzielte mit Antonio-Mirko Colak sein direkter Konkurrent im Kampf um den Platz als Solospitze. In nächster Zeit wird es für den bulligen, aber auch schnellen Angreifer schwierig werden, sich bei Lechia Gdansk in der ersten Elf festzusetzen.

Tomasz Zajac (Chrobry Glogów)

ST/LA – 19 Jahre – 3 Spiele – 2 Tore (9/0/0 für Wisla Krakau)

Erstmals seit seinem leihweisen Wechsel in die zweite polnische Liga blieb Tomasz Zajac ohne Torerfolg. Auswärts gegen Wigry Suwalski blieb Chrobry Glógow ohne Treffer, verlor mit 0:1 und Tomasz Zajac spielte bis zur 59.Minute.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 19 Jahre – 6 Spiele

Die zweite Mannschaft von Hajduk Split besiegte Makarsko souverän mit 4:0, wobei Ex-Rapid-Amateur David Domej in der Innenverteidigung durchspielte.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert