abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 4/2015) | 3. und 4. Ligen | Bayern-Duo wieder da, Grillitsch trifft bei Werder-Test
Pin It

FC Bayern München - Logo, Wappenabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 4 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Im Trainingslager in Belek kam der langzeitverletzte Ivan Lucic zu seinem Comeback im Bayern-Tor. Gegen die U23-Nationalmannschaft Chinas stand Lucic sogar von Beginn auf dem Platz. Die Nummer in der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters ist er aktuell aber nicht.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Innenverteidiger Patrick Puchegger kam in den Testspielen gegen Chinas U23 und den FC Vaduz jeweils von Beginn an zum Einsatz. Es ist davon auszugehen, dass der 19-Jährige im Frühjahr eine gewichtigere Rolle bei den Bayern spielen wird.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 2 Spiele

Die U23 des FC Schalke 04 verlor ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen mit 2:5. Im neu getesteten 3-5-2-System der Knappen kam Daniel Geissler in der ersten Halbzeit im zentralen Mittelfeld zum Einsatz.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Dieselbe Partie gestaltete Florian Grillitsch erfolgreicher. Der ÖFB-Offensivmann wurde zur Halbzeit eingewechselt und erzielte das 4:1 für den SV Werder Bremen II. Es war Grillitschs erster Auftritt in der laufenden Wintervorbereitung, nachdem er zuvor angeschlagen fehlte und noch geschont wurde.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II)

TW – 21 Jahre – 5 Spiele – 2 Spiele für den SV Werder Bremen

Die Kampfmannschaft von Werder Bremen besiegte indes in einem Testspiel den Ligakonkurrenten Hannover 96 mit 3:2. Mit Junuzovic im Schneegestöber ein Österreicher durch – im Tor gibt’s allerdings weniger erfreuliche Nachrichten. Nachdem Werder Bremen den Hoffenheim-Keeper Koen Casteels leihweise verpflichtete, scheint für Richard Strebinger in naher Zukunft kein Platz mehr im Werder-Tor zu sein.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart unterlag in einem Testspiel dem SV Sandhausen, bei dem mit Gartler, Kulovits und Knaller drei Österreicher zum Einsatz kamen, mit 0:1. Francesco Lovric kam von Beginn an auf der Doppelsechs zum Einsatz und wurde erst nach 80 Minuten ausgewechselt.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Philipp Mwene musste beim selben Testspiel diesmal angeschlagen passen. Steffen Lang spielte demnach über die vollen 90 Minuten auf der Rechtsverteidigerposition.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)

ZM – 21 Jahre – 13 Spiele – 2 Tor – 1 Assist

Raphael Holzhauser wechselte zum FK Austria Wien und spielt daher in Zukunft in unserer Nachwuchslegionärsübersicht keine Rolle mehr.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Die U23 des HSV testete zuletzt gegen die U23-Nationalmannschaften Chinas (2:2) und Singapurs (5:0). Ob Christian Derflinger dabei zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt. Treffer erzielte er jedenfalls sicher keinen.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 13 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Die zweite Mannschaft des FC Augsburg bezwang den Zweitligisten VfR Aalen mit 1:0. Ob Jonathan Scherzer bei dieser Partie mitwirkte, ist uns derzeit nicht bekannt.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 3 Spiele

Der Torhüter der Roten Teufel nahm mit der U23 an den Stadtmeisterschaften teil, die jeden Winter in der Halle ausgespielt werden. Er war dabei als einer von zwei Keepern im Einsatz und der 1.FC Kaiserslautern sicherte sich den Titelhattrick.

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen