abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 3/2015) | 3. und 4. Ligen | Vorbereitung: Sallinger im Lautern-Tor, Scherzer auf der FCA-Bank
Pin It

zoom_kaiserslauternabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 3 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der Torhüter Ivan Lucic, der im Sommer von der SV Ried zur zweiten Mannschaft des FC Bayern wechselte, kann bisher nur auf ein Saisonspiel zurückblicken. In der bereits im Juli gespielten ersten Runde der Regionalliga Bayern stand er zwischen den Pfosten. Nach einem Bänderriss ist Lucic wieder fit und trainiert aktuell mit der zweiter Mannschaft des FCB.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Auch Patrick Puchegger trainiert bereits wieder. Über etwaige Testspieleinsätze ist aber nichts bekannt.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 2 Spiele

Daniel Geissler befindet sich aktuell mit der zweiten Mannschaft von Schalke 04 auf Trainingslager. Dabei kam der kurz vor der Winterpause wiedergenesene defensive Mittelfeldspieler gegen Preußen Münster und die B-Mannschaft von Manchester City auf seiner Stammposition in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz und spielte zudem beim 3:2-Sieg gegen den Landesligisten Sterkrade-Nord in der Innenverteidigung.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II)

OM/HS – 19 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Die U23 von Werder Bremen testete im Winter bereits dreimal gegen unterklassige Gegner und fuhr jeweils Kantersiege ein. Florian Grillitsch kam leider nie zum Einsatz, weil er momentan an Oberschenkelproblemen laboriert.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II)

TW – 21 Jahre – 5 Spiele – 2 Spiele für den SV Werder Bremen

Die Kampfmannschaft von Werder Bremen hatte bereits vier Testspiele, allerdings kam Richard Strebinger nur im ersten Test gegen Energie Cottbus für die „Erste“ zum Einsatz. Zweimal spielte Raphael Wolf, einmal der Torhüter der zweiten Mannschaft, der 18-jährige Raif Husic.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

In den bisher drei Testspielen der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart kam Francesco Lovric jeweils im defensiven Mittelfeld zum Einsatz – zweimal für eine Halbzeit, einmal für eine halbe Stunde.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Philipp Mwene spielte in allen drei Testspielen als Rechtsverteidiger – jeweils eine Halbzeit. Beim Test gegen Heidenheim (2:2) verschuldete Mwene einen Elfmeter, der allerdings sehr fragwürdig war.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)

ZM – 21 Jahre – 13 Spiele – 2 Tor – 1 Assist

Beim ersten Testspiel der Wintervorbereitung fehlte Raphael Holzhauser wegen einer Bronchitis. Auch im zweiten Test gegen Elversberg wurde der abgangswillige Holzhauser geschont. Erst im dritten Testspiel gegen Heidenheim spielte Holzhauser in der zweiten Halbzeit im offensiven Mittelfeld und war mit einer Freistoßflanke an der Entstehung eines Tors beteiligt.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Die U23 des HSV testete bisher nur gegen Altona – ob Christian Derflinger dabei zum Einsatz kam, ist derzeit nicht bekannt.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 13 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Beim bisher einzigen Test der Augsburger Kampfmannschaft gegen Gaziantepspor saß B-Elf-Akteur Jonathan Scherzer auf der Bank, wurde aber als einziger Feldspieler nicht eingewechselt.

Roman Kerschbaum (1.FC Nürnberg II)

DM/ZM – 20 Jahre – 19 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Roman Kerschbaum, bisher Kapitän der Nürnberger U23-Mannschaft, baute seine Zelte in Franken ab und wechselte vor wenigen Tagen zum SV Grödig. Kerschbaum fällt damit in Zukunft aus unserem Nachwuchscheck.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 3 Spiele

Der Torhüter der zweiten Mannschaft des 1.FC Kaiserslautern heißt Raphael Sallinger, absolvierte in der laufenden Saison drei Regionalligaspiele und befindet sich derzeit mit den Roten Teufeln auf Trainingslager in Belek. Nachdem er mit der U23 zwei Hallenturniere in Niedersachsen spielte, einmal Erster und einmal Zweiter wurde, sowie sogar selbst einmal traf, fuhr er als zusätzlicher Keeper in die Türkei mit. Beim 4:2-Sieg über St.Gallen kam Sallinger in der 76.Minute für Sippel ins Spiel und damit zu seinem Debüt in der Kampfmannschaft – wenn auch nur in einem Testspiel.

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen