abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 34-35/2016) | Nachwuchs | Premierentor für Pasalic, Ballo sorgt für Furore

Flagge Österreich_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34-35 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Alexander Kogler (FC Ingolstadt U19)

DM – 18 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen den SC Freiburg wurde Alexander Kogler auf Seiten der Ingolstädter U19 nach 58 Minuten eingewechselt. Zudem kam er bei den beiden U19-Testspielen gegen Irland zum Einsatz – einmal von Beginn an, einmal per Einwechslung nach einer Stunde.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19)

ST – 17 Jahre – 4 Spiele

Auch beim 1:1 gegen die U19 des 1.FC Nürnberg stand Maurice Mathis in der Startaufstellung der 1860 A-Junioren. Diesmal kam er aber nicht als Stürmer, sondern als offensiver Mittelfeldspieler in einem 4-3-3-System zum Einsatz. Nach 68 Minuten wurde er beim Stand von 0:0 ausgewechselt.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern U19)

RV/LV – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Beim 3:1-Auswärtssieg in Mainz kam Mario Andric erneut über die volle Spieldauer in der rechten Verteidigung zum Einsatz.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM – 17 Jahre – 3 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Erwartungsgemäß stand Kevin Danso beim 3:1-Sieg der Augsburg U19 bei den Stuttgarter Kickers in der Startaufstellung seines Teams. Zudem gelang dem Augsburg-Legionär der Assist zum 1:0 für die jungen Augsburger.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 17 Jahre

In der vergangenen Saison laborierte Leonardo Zottele immer wieder an Kniebeschwerden – diesen Sommer wurde er aber trotzdem von der U17 des 1.FC Nürnberg in die U19 befördert. Bei den ersten Spielen der neuen Saison stand er allerdings nicht im Kader der A-Junioren des „Club“.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19)

ST – 17 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 der Freiburger U19 gegen Ingolstadt wurde Anthony Schmid bei der Heimmannschaft eingewechselt. Nach einer Stunde kam er als Linksaußen in die Partie, konnte am Endstand aber nichts mehr bewegen.

Christoph Hüttmair (Wacker Burghausen U19)

ST – 17 Jahre

Im Jänner wechselte Christoph Hüttmair aus Braunau in die U19 von Wacker Burghausen, kam allerdings für seine neue Mannschaft noch nicht zum Einsatz.

Timo Friedrich (Rot-Weiß Erfurt U19)

RV/RM – 18 Jahre

Timo Friedrich verpasste den Auftakt seiner Erfurter U19 aufgrund einer Bänderdehnung und wird wohl erst in den nächsten Wochen zum Debüt für seinen neuen Klub kommen.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U17)

ST – 16 Jahre

Anfang Juli wechselte Tim Linsbichler aus dem Rapid-Nachwuchs nach Hoffenheim. In den ersten drei Spielen der neuen Saison stand er allerdings noch nicht im Kader seines neuen Teams.

Nicolas Kristof (SV Sandhausen U17)

TW – 16 Jahre

Der im deutschen Heidelberg geborene Österreicher Nicolas Kristof saß in den bisherigen Saisonspielen der Sandhausener U17 nur auf der Bank seines Teams.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U17)

DM – 15 Jahre – 4 Spiele

Auch in den letzten beiden Partien seines Teams spielte der erst 15-jährige Muhammed Cham Saracevic für die U17 des VfL Wolfsburg. Bei den Siegen über RB Leipzig und Dynamo Dresden wurde er allerdings – im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen – nur eingewechselt.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

AV – 15 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

In den letzten beiden Partien der KSC U17 spielte Marco Pasalic erneut durch. Beim 5:2-Heimsieg gegen die U17 des SC Freiburg erzielte er seinen ersten Saisontreffer. Es war das zwischenzeitliche 1:1, das der 15-Jährige mit einem Linksschuss besorgte.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U16)

ST – 15 Jahre

Flavius Daniliuc kam in der bisherigen Saison noch nicht für die U16 des FC Bayern München zum Einsatz.

Thierno Ballo (Viktoria Köln U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

RA – 14 Jahre – 2 Spiele

Der in Guinea geborene Thierno Ballo wechselte kurz vor der Saison aus der U15 von Bayer Leverkusen in die U17 von Viktoria Köln. Zum Saisonauftakt kam er für den Underdog zu zwei Einsätzen, spielte etwa bei der 1:5-Niederlage gegen seine Ex-Mannschaft Leverkusen durch. Zudem wirkte Ballo in der U17-Nationalmannschaft bei drei Freundschaftsspielen mit und erzielte beim 2:2 gegen Kroatien mit erst 14 Jahren sein Premierentor für die B-Junioren-Auswahl Österreichs.

David Domej (Leicester City U23)

IV – 20 Jahre

Für seinen neuen Klub, die U23 von Leicester City, kam David Domej bisher nicht zum Einsatz.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U23) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 3 Spiele

Der Torschützenkönig der vergangenen Reserves Premier League Saison leidet in der neuen Spielzeit noch unter Ladehemmung. Beim 2:1-Sieg gegen Norwich City spielte Arnel Jakupovic durch, trug sich aber nicht in die Torschützenliste ein. Dafür spielte er erstmals mit dem U21-Nationalteam und zeigte auch da gleich, dass er es kann: Beim 1:1 gegen Russland erzielte Jakupovic, der beim Sieg über Finnland noch auf der Bank verblieb, seinen Premierentreffer.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre

In den bisherigen drei Saisonspielen der FC Southampton U18 stand Christoph Klarer nicht im Kader der jungen Saints. Der Ex-Rapidler wechselte erst vor wenigen Wochen nach Southampton.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre

Für die U19-Mannschaft von Lazio Rom startet der Ligabetrieb erst am 21.September. Auf Dejan Sarac müssen wir demnach noch etwas länger warten.

Denis Omic (Pro Vercelli Primavera)

IV – 17 Jahre

Am letzten Tag der Transferzeit wechselte Denis Omic von der AS Roma U19 leihweise in den Nachwuchs von Pro Vercelli. Dort soll der Innenverteidiger nun ein Jahr spielen. Die Saison hat auch für Denis Omic noch nicht begonnen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert