abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 44/2016) | Nachwuchs | Danso-Doppelpack und Premierentor für Linsbichler

_ÖFB Logo

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U19)

LV – 18 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Bei der 2:3-Niederlage gegen die U19 des VfB Stuttgart spielte Marco Friedl als Linksverteidiger durch und sah seine dritte gelbe Karte in dieser Saison. Zudem führte er seine Mannschaft in der UEFA Youth League als Kapitän aufs Feld. Einmal mehr verlor Bayern gegen PSV mit 0:2.

Alexander Kogler (FC Ingolstadt U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

DM – 18 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Die U19 des FC Ingolstadt besiegte am Wochenende die A-Junioren des 1.FC Nürnberg mit 2:0. Alexander Kogler kam einmal mehr in einem 4-4-2 auf seiner neuen Position als Angreifer zum Einsatz. Den zweiten Treffer der Ingolstädter bereitete Alex Kogler vor und markierte damit seinen ersten Saisonassist.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19)

ST – 17 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:0-Auswärtssieg gegen die U19 der Stuttgarter Kickers saß Maurice Mathis nur auf der Bank der jungen Sechz’ger.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern U19)

RV/LV – 18 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Die U19 der Roten Teufel kam bei der SpVgg Greuther Fürth ordentlich unter die Räder. Bei der 1:4-Niederlage spielte Andric als Rechtsverteidiger durch und sah die gelbe Karte.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 18 Jahre – 10 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Einmal mehr spielte Augsburg-Legionär Kevin Danso eine Top-Partie: Beim glatten 4:1-Auswärtssieg beim Karlsruher SC erzielte Danso das 2:0 aus einem Linksschuss und das 3:1 aus einem Elfmeter. Zudem sah er seine vierte gelbe Karte in der laufenden Saison. Mittlerweile hält Danso nach zehn Partien bei fünf Saisontoren und sieben Scorerpunkten.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 17 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage gegen die U19 von Ingolstadt mit Alexander Kogler spielte Leonardo Zottele in einem 4-3-3 als defensiver Mittelfeldspieler durch.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ST – 17 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Assist von Anthony Schmid: Bei der 1:2-Heimniederlage gegen die U19 der TSG Hoffenheim spielte Schmid in einem 3-5-2 als Angreifer durch und bereitete die zwischenzeitliche Führung für die Breisgauer vor.

Dejan Janjic (SpVgg Greuther Fürth U19)

IV – 18 Jahre – 5 Spiele

Neuerlicher Einsatz für Dejan Janjic für die U19 der SpVgg Greuther Fürth. Der 18-Jährige begann in der Fürther Viererkette als Rechtsverteidiger, sah Gelb und wurde nach 70 Minuten gelbrot-gefährdet ausgewechselt. Da stand es 1:1 – am Ende gewannen Janjic‘ Fürther mit 4:1.

Christoph Hüttmair (Wacker Burghausen U19)

ST – 17 Jahre

Im Jänner wechselte Christoph Hüttmair aus Braunau in die U19 von Wacker Burghausen, kam allerdings für seine neue Mannschaft noch nicht zum Einsatz.

Timo Friedrich (Rot-Weiß Erfurt U19)

RV/RM – 18 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 der Erfurter U19 gegen die A-Jugend von Union Berlin wurde Timo Friedrich in der 67.Minute als defensiver Mittelfeldspieler eingewechselt.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 16 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Premierentor für den frischgebackenen Hoffenheim-Legionär Tim Linsbichler: Der Ex-Rapidler spielte beim 3:2-Sieg über die U17 des SC Freiburg als Angreifer durch und erzielte das 1:0 kurz nach der Pause.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U17)

DM – 16 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 gegen die U17 von Eintracht Braunschweig wurde Muhammed Cham in der 50.Minute eingewechselt und spielte fortan im zentralen, offensiven Mittelfeld.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U17)

AV – 16 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Erwartungsgemäß spielte Marco Pasalic auch beim 2:2 der KSC U17 bei der Augsburg U17 von Beginn an. Interessanterweise wurde Pasalic beim Stand von 2:0 für Augsburg eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit ausgewechselt – danach drehte der KSC noch die Partie und holte ein Remis.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U16)

ST – 15 Jahre

Aktuell erreichen uns keine News von der U16 des FC Bayern München.

Thierno Ballo (Viktoria Köln U17)

RA – 14 Jahre – 5 Spiele – 2 Tore

Seit unserem letzten Update hatte die U17 von Viktoria Köln keine Partie mehr.

David Domej (Leicester City U23)

IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U23 von Leicester City keine Partie mehr.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U23)

ST – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte die U23 von Middlesbrough keine Partie mehr.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre – 6 Spiele

Beim 1:1 gegen die U18 von Swansea City spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der jungen Saints durch.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre

Für Dejan Sarac ist die Saison schon wieder vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat. Der junge Lazio-Legionär musste sich einer Kreuzbandoperation unterziehen und es wird erwartet, dass der zentrale Mittelfeldspieler erst im Mai 2017 auf den Fußballplatz zurückkehren wird. In Rom hat Sarac einen Vertrag bis Sommer 2018.

Denis Omic (Pro Vercelli Primavera)

IV – 17 Jahre

Bei der glatten 0:5-Niederlage gegen die Jugendmannschaft von Chievo Verona stand Denis Omic nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert