abseits.at wirft einen Blick auf die Mediendaten der vergangenen Herbstsaison. Im Zentrum der vierteiligen Serie stehen die Zuseherzahlen von Fußballübertragungen auf heimischen TV-Sendern. Es... TV-Check der Saison 2014/15 | Gesamtübersicht

Fernsehfansabseits.at wirft einen Blick auf die Mediendaten der vergangenen Herbstsaison. Im Zentrum der vierteiligen Serie stehen die Zuseherzahlen von Fußballübertragungen auf heimischen TV-Sendern. Es wird dokumentiert, an welchen Spielen und Bewerben die österreichischen Fernsehzuschauer besonders großes Interesse hatten. Alle Grafiken lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Die im Folgenden präsentierten Daten beruhen auf Erhebungen der Arbeitsgemeinschaft Teletest (www.agtt.at). Am Teletest nehmen 1.605 österreichische Haushalte teil, die die Bevölkerung mit all ihren Facetten repräsentieren sollen. Die erhobenen Daten dieser ausgewählten (und regelmäßig wechselnden) Haushalte werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet, um das Sehverhalten aller Österreicherinnen und Österreicher abzubilden.

Mit der Reichweite (RW) wird in absoluten Zahlen beschrieben, wie viele Zuschauer sich eine bestimmte Sendung im Durchschnitt angesehen haben. Der Marktanteil (MA) gibt an, wie viel Prozent der zu diesem Zeitpunkt fernsehenden Bevölkerung dies waren. Ist kein Marktanteil angegeben, waren die Daten entweder nicht erhältlich oder sie entsprachen anderen Zielgruppen als jener des ORF, was keinen seriösen Vergleich erlauben würde.

Gesamtstatistik Saison 2014/15

Nachfolgend finden sich, nach durchschnittlicher Reichweite geordnet, sämtliche Fußballspiele, die auf österreichischen Fernsehsendern sowie dem ZDF übertragen wurden, und von denen Daten auffindbar waren. Die Zahlen beziehen sich auf die reguläre Spielzeit.

Gesamt

Anmerkung: Da diese Grafik selbst nach einem Klick noch recht klein angezeigt wird, haben wir diese Tabelle auch hier hochgeladen, wo ihr sie weiter vergrößern könnt (ihr müsst den Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen):
http://i.imgur.com/dF4aXNp.png

Es zeigt sich deutlich, dass die Spiele der Nationalmannschaft die mit Abstand meistgesehenen Begegnungen waren und mehrfach nur knapp die magische Marke von einer Million Zuschauern verpassten.

Dahinter kommen die Europacupspiele mit österreichischer Beteiligung, ehe sich ein weites Feld von Champions- League, Europa-League- und Bundesliga-Begegnungen erstreckt.

Die geringste Zusehergunst verzeichneten jene Spiele des ÖFB Cups, die auf ATV übertragen wurden, sowie die U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland, was angesichts der frühen Übertragungszeiten aber wenig verwunderlich ist.

OoK_PS, abseits.at

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert