Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Ola Kamara ST, 29, NOR |... Neue Klubs für Ex-Austrianer Kayode und Kamara

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Ola Kamara

ST, 29, NOR | Shenzhen FC – > D.C. United

Bei der Austria hinterließ der norwegische Angreifer Ola Kamara keinen bleibenden Eindruck: In 23 Partien erzielte Kamara nur zwei Tore und vier Assists und wurde danach an Molde abgegeben, wo er wieder zu treffen begann. Kamara wies auch später in den USA starke Torquoten auf, traf für Columbus Crew und L.A. Galaxy insgesamt 49-mal. In China beim Shenzhen FC fand er sich hingegen gar nicht zurecht und kam nur auf sechs Einsätze. Deshalb folgte jetzt der logische Schritt zurück in das Land, in dem er bisher den meisten Erfolg hatte: Kamara wechselt um 2,2 Millionen Euro nach Washington D.C. und wird dort noch ein knappes halbes Jahr an der Seite von Wayne Rooney stürmen, ehe dieser zu Derby County wechselt.

Danny Welbeck

ST, 28, ENG | FC Arsenal – > FC Watford

Nach fünf weitgehend erfolglosen Jahren beim FC Arsenal wechselt der 42-fache englische Teamspieler Danny Welbeck ablösefrei zum FC Watford. Bei den Hornets unterzeichnete der Stürmer einen Dreijahresvertrag. Im Laufe der letzten fünf Jahre war Welbeck nie Stammspieler bei den Gunners und bestritt nur 126 Spiele, in denen er 32-mal traf und 15 Treffer vorbereitete. In der Liga traf er überhaupt nur 16-mal. Zugleich war Welbeck aber auch nie von Verletzungspech verschont, hatte bei Arsenal zwei schwere Knieverletzungen und zuletzt eine schwere Knöchelverletzung.

Olarenwaju Kayode

ST, 26, NIG | Shakhtar Donetsk – > Gazisehir Gaziantep

Der Ex-Austrianer „Larry“ Kayode hat nun vier Jahre nach seinem Transfer von Wien nach Manchester seinen vierten Klub gefunden. Der Nigerianer, dem nachgesagt wird, dass er aktuell als Spielball von Beratern fungiert und man möglichst viel Geld mit ihm lukrieren will, wechselt nach nur 24 Spielen und vier Treffern für Shakhtar Donetsk in die Türkei zu Gazisehir Gaziantep. Vorerst leihweise, denn Kayodes Vertrag in der Ukraine läuft noch bis 2023. In Gaziantep wartet aber große, auch österreichische Konkurrenz auf Kayode: Neben dem routinierten senegalesischen Kapitän Moussa Sow, stürmt mit Seifedin Chabbi auch ein ÖFB-Kicker für den türkischen Erstligaklub.

Silas Wamangituka

ST, 19, DRK | Paris FC – > VfB Stuttgart

Um im Kampf um den Aufstieg die Offensivpower ein wenig anzukurbeln, wurde der VfB Stuttgart noch einmal am Transfermarkt aktiv: Die Schwaben holten den erst 19-jährigen Kongolesen Silas Wamangituka um acht Millionen Euro vom Paris FC, aus der zweiten französischen Liga. Es ist dies – gleichauf mit Davie Selke – der teuerste Transfer, den ein Verein in der zweiten deutschen Bundesliga bisher tätigte. Der Kongolese, der für den Paris FC elf Tore in 35 Spielen erzielte, unterzeichnete einen Vertrag bis 2024.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen