Nach dem ersten Gegner ist das Abenteuer Europacup für die Wiener Austria schon wieder beendet. Mit einem Gesamtscore von 2:5 scheiterten die Veilchen an... Austria-Fans blicken nach EC-Aus nach vorne

Nach dem ersten Gegner ist das Abenteuer Europacup für die Wiener Austria schon wieder beendet. Mit einem Gesamtscore von 2:5 scheiterten die Veilchen an Apollon Limassol. Wir haben die Meinungen der Austria-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengefasst.

Braveheart-FAK: „Genauso wenig wie gegen Mattersburg alles super war, war heute alles furchtbar. Ja, wir haben Defizite, ja das wird zum Teil bestimmt eine zähe Saison. Ja, Ilzer und Stöger werden den Turnaround schaffen. Es wird halt keine Wunderheilung geben.“

tifoso vero: „Nach der guten 1. Hz habe ich mir mehr erwartet. Dann kam – nach diesem Elfer, der keiner war in der 1. HZ – noch das unglückliche Eigentor dazu und das war der Knackpunkt. Von da weg waren wir geschockt, spielten auch so und aus war es. Dennoch sehe ich nicht alles schlecht. Leute wie Handl aber auch Pichler der Zug aufs Tor zeigt (gefällt mir, wie er den Ball führt/hält), haben Potenzial. Zumindest sind das gute Perspektivspieler. Das Mittelfeld bleibt, neben einer guten Spitze, dennoch unsere Achillesferse. Da müsste mehr kommen. Da ergeben sich unnötige Löcher im Defensivverhalten, auch nach vorne fehlt Qualität. Doch ich sehe auch Entwicklungen und das gibt mir Hoffnung. Jetzt können wir uns auf die Meisterschaft und den Cup sowie auf die Weiterentwicklung der Mannschaft konzentrieren. Spieler kommen dann auch wieder zurück. Und hoffentlich noch Verstärkung in der Offensive…“

QPRangers: „Ich bin jetzt nicht so überrascht. Mattersburg war ok, aber es war klar, dass wir deswegen noch lange nicht am Ziel sind. War heute eh ok, Pech dabei. Der Witzelfer vor der Pause war Gift und das Glückstor gleich nach dem Wechsel war der Fangschuss….das 3-1 abgefälscht passt dazu. Das dann nichts mehr läuft war irgendwie klar. Monschein wird halt auch nicht in 1 Spiel zum Wunderkicker…er wird in der Meisterschaft mit Fitz schon noch besser werden. Maudo macht mich immer nervös, wenn der in einen Zweikampf geht. Wie Kadiri, aber der ist jung und soll/wird noch lernen. Handl gefällt mir, Handl sollte man neben Madl fix spielen lassen. Sax ist bei 60%, das war nix heute. Alle die nach Prokop schreien haben ihn vor 2 Wochen noch zu den YV schieben wollen – schon kurios. Limassol ist eine ausgefuchste und routinierte Mannschaft…jeder der glaubt dass das Bloßhapperte sind hat null Ahnung… Weiterfighten, Admira, Hartberg dann Derby, es gibt GENUG zu tun (!!!)“

frastei: „Also ich war mit den ersten 30 Minuten durchaus zufrieden – dann begann man irgendwie das Spiel einzustellen, warum auch immer – ich habe gehofft, dass wir das 1:0 in die Pause bringen (schade um die Torchancen). Was dann noch kam – Elfer und Eigentor hat auch mit einem unglücklichen Spielverlauf zu tun. Ich habe gehofft, dass Sax und Martschinko in der Kabine bleiben zur Pause. Über den Rest sollte man nicht allzu viele Worte verlieren. Ich bin der Meinung, dass Spieler wie Demaku, Fitz, Handl, Pichler, Maudo, Prokop zum engsten Kreis einer Aufstellung gehören sollten, sie können sowas wie die Zukunft sein. Warum Jeggo eingewechselt wurde, konnte ich in keinster Weise nachvollziehen. Aber sind wir uns ehrlich, hat nach den Leistungen in den ersten MS-Runden irgendwer damit gerechnet, dass wir international etwas reißen?“

Menor: „Gut begonnen, stark nachgelassen. Wir sind recht stark und willig gestartet. Genau so wie es sein muss, wenn man einen Rückstand aufholen muss. Und sind dann sogar in Führung gegangen. Gott sei Dank. Leider wurde man zu fahrlässig. Man hat teils sehr gute Situationen leichtfertig hergeschenkt und so dem Gegner wieder auf die Füße geholfen. Ab ca. Minute 30-35 hat man das Spiel endgültig abgegeben und den Gegner quasi eingeladen. Der Elfer dann war natürlich ein absoluter Witzelfer und ein Tiefschlag in unserer Situation. Dann 2. Halbzeit. Plötzlich lief noch weniger obwohl der Ausgleich gar nicht sooo tragisch war, weil man sowieso ein 2. Tor brauchte. Leider hatten wir nun endgültig das kicken eingestellt und so war das 2:1 nur eine Frage der Zeit obwohl der Gegner alles andere als übermächtig war. Und da kam nochmal das Pech dazu, obwohl der Gegner niemals so durchkommen darf. Und ab da ging überhaupt gar nix mehr. Obwohl, eigentlich ging schon länger überhaupt gar nix mehr. Wir hatten ja kaum Torchancen ab ca. Minute 30-35. Das 3:1 wieder irgendwas. Auf alle Fälle peinlich auch wenn der Schuss abgefälscht war darf der niemals überhaupt in diese Situation kommen von da zu schießen. Dass es ab da vorbei war ist dann auch irgendwie logisch. Zu Ilzer. Weder die Startaufstellung habe ich verstanden, noch die Wechsel. Warum spielt man heute plötzlich ein komplett anderes System? Warum spielen bisher drei Sechser ständig und heute auf einmal keiner dieser drei? Warum darf ein Martschinko schon wieder ran? Warum spielt ein Sax heute von Anfang an nach 10 Wochen Verletzungspause? Warum kommt ein Jeggo wenn man Tore braucht? Warum kriegt ein Prokop heute keine Minute obwohl er in den letzten beiden Spielen einer unsere besten war?“

Doc Walter Schleger: „Es ist natürlich in Anbetracht der Kaderqualität etwas müßig, dieses frühe Ausscheiden einzuordnen. Aber selbst mit dem aktuellen Spielermaterial – Verletzungen hin und durchschnittliches Stammpersonal her – müsste da einfach mehr drin sein gegen so einen Gegner. Meiner Meinung nach war eben schon die Startformation vercoacht, warum Serbest völlig draußen blieb und ein derart junges und unerfahrenes Zentrum mit Jarjue, Handl und Demaku auflief, ist mir ein Rätsel. Ähnlich rätselhaft, warum Ilzer Sax bringt, der offensichtlich noch nicht annähernd weit genug für so eine Partie war. Schleierhaft auch, was er mit Jeggo in der 63. Minute anstelle von Fitz will, wenn man eigentlich alles nach vorn werfen müsste.“

Altvioletter1965: „Seien wir ehrlich, so, wie diese Mannschaft bislang sich präsentiert, ist sie nicht europacuptauglich. Ja, der Schiedsrichter hat uns mit diesem Elfer vor der Pause ein Ei gelegt, ja, ein Eigentor ist Pech. Aber das sind doch nur Ausreden. In Wahrheit hat die Mannschaft bis auf die ersten 20 Minuten nichts gezeigt, was Grund zu der Annahme gegeben hat, dass sie das Zeug hat, das Hinspielergebnis wettzumachen. Die Zyprer sind rasch draufgekommen, wie es geht, haben die Mitte dichtgemacht und ihre gefährlichen Vorstöße gespielt. Resultat wie gesehen.“

Mehr Fan-Meinungen über die Veilchen findet ihr im Austria-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen