Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Emeka Eze ST, 22, NIG |... Ribery wird ein Violetter, Dobras geht nach Australien

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Emeka Eze

ST, 22, NIG | SK Sturm Graz – > Adanaspor

Acht Tore erzielte Emeka Eze in 55 Spielen für den SK Sturm Graz – mehr werden wohl nicht mehr dazukommen. Unter Nestor El Maestro hatte der Nigerianer zuletzt kaum Chancen auf Einsätze und auch die Verpflichtung von Bekim Balaj machte die Lage für Eze nicht einfacher. Deshalb wurde der 22-Jährige nun für ein Jahr mit Kaufoption an den türkischen Zweitligisten Adanaspor verliehen. Einer seiner neuen Mitspieler wird der Ex-Rapidler Eren Keles sein.

Stephan Lichtsteiner

RV, 35, GER | FC Arsenal – > FC Augsburg

Augsburg verstärkt seinen Kader mit dem Schweizer Routinier Stephan Lichtsteiner. Der 105-fache Teamspieler stand das letzte Jahre beim FC Arsenal unter Vertrag. Für die Gunners erzielte Lichtsteiner einen Treffer und einen Assist in 23 Spielen – zuvor stand er bei Juventus, Lazio und Lille unter Vertrag. Augsburg bezahlt für Lichtsteiner keine Ablöse und bindet den Rechtsverteidiger vorerst für ein Jahr.

Kristijan Dobras

ZM, 26, AUT/CRO | SC Rheindorf Altach – > Melbourne Victory

In Altach spielt der 26-jährige Kristijan Dobras keine Rolle mehr, weshalb er sich nun an ein Abenteuer wagt. Der in Kroatien geborene Österreicher wechselt für ein Jahr ablösefrei in die australische A-League zu Melbourne Victory. Die Blau-Weißen werden vom Deutschen Marco Kurz trainiert und verpflichteten erst vor wenigen Tagen auch den routinierten deutschen Verteidiger Tim Hoogland. Auch die Offensivspieler Robbie Kruse und Ola Toivonen stehen bei den Aussies unter Vertrag.

Franck Ribery

LA, 36, FRA | FC Bayern München – > AC Fiorentina

Franck Ribery hat noch nicht genug und fand nun einen kultigen neuen Verein: Die AC Fiorentina stattete den bereits 36-Jährigen mit einem Zweijahresvertrag aus, was für ihn das Hauptargument für eine Unterschrift bei den Violetten war. Der 81-fache französische Teamspieler hatte in 425 Spielen für die Bayern 124 Tore und 182 Assists erzielt und wurde danach mit mehreren Klubs im arabischen Raum und in Australien, aber auch mit Teams wie Sheffield United, Galatasaray, PSV Eindhoven, Lok Moskau und Everton in Verbindung gebracht.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen