Der LASK traf gestern auf den zweiten Anzug von Red Bull Salzburg und brachte den Serienmeister an den Rand einer Niederlage. Die Salzburger schossen... Nach 2:2 im Spitzenspiel: „Werbung für österreichischen Fußball“

Der LASK traf gestern auf den zweiten Anzug von Red Bull Salzburg und brachte den Serienmeister an den Rand einer Niederlage. Die Salzburger schossen aber kurz vor Schluss gegen dezimierte Oberösterreicher noch den Ausgleich zum 2:2-Unentschieden. Wir wollen uns die Kommentare zum gestrigen Spitzenspiel ansehen. Alle Fanmeinungen stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

Wir starten mit den Kommentaren der LASK-Fans:

Safran: „Obwohl ich doch noch etwas über den späten Treffer enttäuscht bin, muss ich sagen, dass mir heute trotzdem wieder bewusst wurde wie geil es ist ein LASKler zu sein. Die Mannschaft und das Publikum einfach mit so viel Herz und Leidenschaft! Wahnsinn!“

LittleDreamer: „Richtig geile Partie. Spiel war gut, die Stimmung war einfach der Wahnsinn heute. Da bekomm ich Lust auf mehr. Besonders freut es mich für Frieser dass er wieder mal anschreiben durfte, meiner Meinung nach hätte er sich schön langsam den Stammplatz verdient.“

Gump86: „Puh, der Schlager – jetzt schon Goalie der Saison! Wahnsinnskeeper!“

altchemiker: „Gerechtes X, auch wenn der späte Gegentreffer etwas schmerzt. Das Spiel war richtig gut zum Anschauen, mit richtig viel Tempo. In der ersten Halbzeit war auch unser Pressing wieder richtig gut und wir haben uns dadurch einige Chancen erspielt bzw. auch Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit waren dann die Dosen besser. Wirklich zu Chancen sind sie aber erst nach dem Ausschluss, der für mich keiner war, gekommen. Alles in allem war es eine richtig geile Partie und Werbung für den österreichischen Fußball.“

Eldoret: „Ich hab Tetteh bisher immer verteidigt. Aber sowas geht gar nicht. 88. Minute, Salzburg ein Mann mehr und startet einen Angriff. Frieser, der von Anfang an spielt, sprintet zurück, und Tetteh, gerade 10 Minuten im Spiel, bleibt vorne stehen…“

GH78: „Mit dem 2:2 können bzw. müssen wir heute leben. Grandios, dass wir zu Hause solche Fußballspiele aus nächster Nähe sehen dürfen. Wir werden dieses Jahr wieder eine sehr ordentliche Rolle spielen. Wenn wir vorne unser Potential ausschöpfen sind wir wahrscheinlich stärker als letztes Jahr.“

LASK_92: „Respekt an die gesamte Mannschaft, hat bis auf die immer größer werdende Verzweiflung zum Schluss richtig, richtig Spaß gemacht da zuzuschauen und mitzufiebern. Am Schluss bleibt die Frage, wie oft diese Salzburger-Mannschaft noch Federn lassen wird in dieser Saison, habe da so meine Zweifel, dass es da doch noch dem einen oder anderen gelingen wird, viel auszurichten.“

Blicken wir nun auf die Kommentare der Salzburg-Fans:

Ultimate84: „Unsere vermeintliche B-Elf würde in der Zusammensetzung über einen längeren Zeitraum auch ganz vorne mitspielen. Dass die Automatismen da aber nicht sofort greifen, umso weniger gegen einen anpressenden LASK, wo du keine Sekunde Zeit hast am Ball, ist doch logisch. Sind aber trotzdem alles gute Fußballer, aber man kann halt von einem Koita, Ashimeru und vor allem Prevljak, die alle bisher mehr oder weniger keine Rolle gespielt haben, nicht erwarten, dass auswärts gegen den LASK alles glatt läuft. Aus solchen Spielen gewinnst du als Trainer viel mehr Erkenntnisse, als nach einem 7:2 oder 6:0. Ob Marsch dann jemals wieder so massiv rotieren wird, wird spannend. Aber man spielt auch nicht jedes Mal gegen so einen Gegner unter den bereits angesprochenen Umständen.“

AlexRodriguez:Erstaunlich ist, dass eine B-Elf gegen die zweitbeste Mannschaft auswärts immer noch ausreicht, um nicht zu verlieren. Die ersten 20 Minuten hat es zwar gar nicht so gut ausgesehen, aber ein Spiel besteht halt aus mehr als 20 Minuten.“

Spiderman: „An alle Kritiker der Aufstellung: Das war ganz einfach dem Cup-Spiel geschuldet. Außerdem war Haaland nicht ganz fit in den letzten Tagen. Du legst dir als Trainerteam in diesen englischen Wochen ja auch einen Plan zurecht und zwischen Genk und Rapid war das heutige Spiel nun einmal das „Bedeutungsloseste“. Ich finde es trotzdem immer wieder gut, dass die B-Mannschaft Spielpraxis bekommt, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein…“

Perti: „Ich weiß nicht wie ihr das seht, hätte mir halt gewünscht, dass er nicht Haaland einwechselt. Der soll sich mal fertig auskurieren. Die Punkte hat man am Anfang schon verloren, aber dennoch hatten wohl beide Mannschaften genug Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Ich finde aufgrund der massiven Änderung der Startelf war das dennoch recht gut.“

Randle Raynes: „Was haben sich hier einige erwartet? Dass man den LASK, der aktuell tollen Fußball spielt, mit der „B“-Elf wegratzt? Und „B“-Elf war ja vor zwei Monaten bei uns noch ein verpönter Ausspruch. Kann mich gut an die Testspiele erinnern wo die B Elf spielte und niemand einen Unterschied gesehen hat. Nun ist es eingetreten, dass die erste Halbzeit nicht so prickelnd war – meine Güte, bleibt am Boden – Jesse weiß was er tut. Er wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen wie auch die Mannschaft!“

Hier diskutieren die LASK-Fans über das 2:2-Unentschieden. Hier geht es zu den Kommentaren der Salzburger.

Stefan Karger