Wie jede Woche wollen wir uns die Überraschung des abgelaufenen Spieltags für euch anschauen. Diesmal haben wir uns für die Admira entschieden, die den... Überraschung des Spieltags (10): Admira holt den ersten Saisonsieg

Wie jede Woche wollen wir uns die Überraschung des abgelaufenen Spieltags für euch anschauen. Diesmal haben wir uns für die Admira entschieden, die den ersten Heimsieg der Saison einfuhr.

Keine riesigen Überraschungen in Runde 10

Am Wochenende setzten sich diesmal durchwegs die Favoriten durch, wobei insbesondere unsere Europacup-Fighter überzeugen konnten. Ganz speziell die starken Salzburger, die einen 6:0-Kantersieg gegen Altach einfuhren und der WAC, der nach dem Unentschieden unter der Woche gegen die AS Roma genug Power hatte, um zuhause St. Pölten 4:0 zu schlagen. Der LASK geriet nach einem vergebenen Elfmeter gegen Hartberg in Rückstand, drehte aber die Partie mit zwei Treffern von Ranftl und Michorl und ging schlussendlich als der verdiente Sieger vom Platz, was nach der extrem unglücklichen Europacup-Niederlage gegen Sporting ebenfalls hoch einzustufen ist.

Der SK Rapid tat sich in Mattersburg sehr schwer und zeigte in der ersten Halbzeit eine dürftige Vorstellung. Die Dreier/Fünferkette funktionierte nicht gegen den SV Mattersburg und man geriet zweimal in Rückstand. Aufgrund einer Systemumstellung und einer druckvollen Schlussphase war der 3:2-Auswärtssieg allerdings keinesfalls unverdient. Ansonsten setzte sich noch die Austria mit 1:0 gegen den SK Sturm durch, wobei die Blackies in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen klar bestimmten. Monschein schoss nach einer Klein-Vorarbeit in der 82. Minute den einzigen Treffer der Partie, der der Wiener Austria drei ganz wichtige Punkte bescherte.

Erster Saisonsieg der Admira

Vor der Länderspielpause zeigte die Admira, dass sie doch noch gewinnen kann. Die Südstädter holten in der zehnten Runde endlich den ersten Sieg und bezwangen Wattens mit 3:1. Dies ist umso beachtlicher, da WSG Swarovski Tirol in den letzten zwei Pflichtspielen durchaus aufzeigte. Zunächst gewannen die Tiroler im Cup gegen die Austria mit 5:2 und nur drei Tage später rang man dem WAC auswärts ein 2:2-Unentschieden ab.

Bakis mit Doppelpack

Insofern war es keine allzu große Überraschung, dass die Gäste schon früh durch Yeboah in Führung gingen. Der Sohn von Anthony Yeboah schoss seinen ersten Treffer in der Bundesliga, nachdem er zuvor schon beim Cup-Sieg gegen die Wiener Austria vier Tore beisteuerte. Die Hausherren drehten die Begegnung allerdings noch in der ersten Hälfte, wobei Sinan Bakis zum Matchwinner avancierte. Der 25-jährige Stürmer erzielte einen Doppelpack, ehe sich auch noch Mannschaftskollege Kolja Pusch in die Schützenliste eintrug. Da in der zweiten Hälfte kein Treffer mehr fiel holten sich die Hausherren den ersten Saisonsieg. Schaut man auf die xG-Werte war die Partie recht ausgeglichen, mit ganz leichten Vorteilen für die Hausherren (1.43:1.36).

Die Admira liegt trotz des Siegs auf dem letzten Platz, hat aber nach der Länderspielpause in zwei Wochen die Möglichkeit Altach im direkten Duell zu überholen. Dazwischen warten allerdings zwei ganz wichtige Spiele auf die österreichische Nationalmannschaft. Zunächst trifft Franco Fodas Mannschaft zuhause auf Israel, danach auswärts auf Slowenien.

Unser Kooperationspartner tipp3 schätzt Österreich im ersten Spiel als klaren Favoriten ein:

Stefan Karger