Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diesmal haben wir uns für die Heimniederlage der Austria gegen die WSG Tirol entschieden.... Überraschung des Spieltags (12): „Austria verliert auch das Heimspiel gegen den Aufsteiger“

Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diesmal haben wir uns für die Heimniederlage der Austria gegen die WSG Tirol entschieden. Die Veilchen mussten sich dem Aufsteiger heuer schon zwei Mal auswärts geschlagen geben und verloren nun auch die dritte Begegnung – diesmal vor heimischem Publikum.

Admira überrascht ebenfalls

Nicht nur Wattens, auch die Admira sorgte am Wochenende für positiven Schlagzeilen. Die Niederösterreicher, die in den beiden Runden zuvor ihre ersten Siege einfuhren, punkteten auswärts gegen den WAC, wobei Sinan Bakis seinen dritten Doppelpack in Folge beisteuerte! Der LASK setzte sich mit 1:0 im Ländle gegen Altach durch und der SK Sturm gewann gegen den SKN St. Pölten auswärts klar mit 4:0, wobei zur Pause noch kein Treffer gefallen war. Hartberg setzte sich gegen Mattersburg mit 3:1 durch und im Spitzenspiel der Runde gewannen  die Salzburger durch ein Last-Minute-Tor gegen den SK Rapid.

Austria kommt nicht vom Fleck

Die Austria-Fans haben schon deutlich schönere Zeiten erlebt, denn es läuft weder in sportlicher noch in wirtschaftlicher Hinsicht rund. Die jüngste Niederlage gegen Wattens verschärft die Sorgen der Fans, denn der Vorsprung der Hartberger hat sich nach dieser Runde auf sechs Punkte verdoppelt! Die Gäste aus Tirol erwischten einen absoluten Traumstart und nach einem Eigentor von Jeggo und einem Treffer von Benjamin Pranter schnell mit 2:0 in Führung. Man sah den Austria-Spielern diesen Schock bis zum Halbzeitpfiff an, denn es gelangen kaum zwingende Aktionen und das Tempo war viel zu gering. In der zweiten Halbzeit sah man zumindest bei dem einen oder anderen Akteur noch den Willen, allerdings war die Leistung insgesamt viel zu wenig und es bleibt die Frage, ob sich die Spieler dem Ernst der Lage nicht bewusst sind, oder ob sie es aktuell einfach wirklich nicht besser können.

Man kann nämlich keinesfalls sagen, dass der 3:2-Sieg der Gäste unverdient war. Auch in den Expected-Goal-Statistiken liegen die Gäste vorne. Die Austria kam auf einen xG-Wert von 1.66, während die Gäste 2.5 erreichten. Die Austria schoss zwar öfters auf das Tor (17:13), allerdings oftmals aus aussichtslosen Positionen. Es sieht weiterhin danach aus, dass Coach Christian Ilzer nicht das passende Personal für sein System hat. Kollege Dalibor Babic analysierte vor einiger Zeit die Probleme der Austria treffend: Die Hauptprobleme sind in der verfehlten Kaderplanung und die Defizite der aktuellen Mannschaft zu finden. Trotzdem wurde bei unserem Kooperationspartner tipp3 das 3,8-fache des Einsatzes für einen Wattens-Auswärtssieg ausbezahlt.

Wie geht es weiter?

In der kommenden Runde hat die WSG Tirol erneut die Chance auf drei Punkte, denn es wartet das Heimspiel gegen Altach auf den Aufsteiger. Die Vorarlberger sind nach dem Ausfall des Mittelfeldmotors Ousmane Diakité mehrere Klassen schlechter geworden und liegen punktegleich mit dem SKN St. Pölten am Tabellenende. Für einen Heimsieg bekommt ihr bei unserem Partner tipp3 das 2,2-fache des Einsatzes ausbezahlt.

Auf die Wiener Austria wartet hingegen eine denkbar schwere Aufgabe, denn die Veilchen sind beim LASK zu Gast, der seit langer Zeit in einer absolut beeindruckenden Form agiert. Ein Auswärtssieg bringt die Quote 6.00!

Stefan Karger