Die Sportstätten und die Schulen sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Österreichs Schülerinnen und Schüler sind demnach zu Hause und warten auf die Öffnung der... Bildung in der Krise: Im Skype-Chat mit „Lehrer Loisl“

Die Sportstätten und die Schulen sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Österreichs Schülerinnen und Schüler sind demnach zu Hause und warten auf die Öffnung der Einrichtungen. Bildung ist demnach im Zuge der Krise ein heißes Thema. Der Mathematik- und Sportlehrer Martin Groß, genannt „Lehrer Loisl“ rief deshalb die Lerninitiative „Lehrer Loisl lehrt“ ins Leben.

abseits.at-Chefredakteur Daniel Mandl skypte Lehrer Loisl an, um mit ihm über sein immer größer werdendes Projekt zu sprechen. Wieso bereits Sportgrößen wie Hans Krankl, Andreas Herzog oder Michaela Dorfmeister ihre Grußbotschaften und Empfehlungen an Loisl schickten, fanden wir dabei zwar nicht heraus, allerdings erfuhren wir, dass es nicht bei diesen „Influencern“ bleiben wird und zudem wissen wir jetzt auch, dass Loisls Schützlinge der letzten Jahrzehnte praktisch mit jedem Ball, nicht nur mit dem runden Leder, umgehen können.

Sportbezug gibt’s im Interview natürlich auch reichlich, aber speziell das Bildungsthema aufzugreifen und auf Loisls tolle Ideen und Videos aufmerksam zu machen, reichte in einer für alle schweren Zeit schon als Aufhänger für das Interview. Folgt Loisls YouTube-Channel und lasst auch eure Kinder mit Loisl lernen!

Hier das Skype-Interview in voller Länge:

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen