Welche Branchen sind aktiv im Sponsoring der Premier League in England?
Empfehlungen 28.Januar.2022 Erwin Novotny
Die englische Premier League ist aus vielen Gründen eine der weltweit beliebtesten Fußballligen. Die Liga besitzt tonnenweise Tradition aus dem Mutterland des Fußballs und begeistert alleine schon deshalb überall die Massen, wo das britische Empire einmal einen Fuß hingesetzt hat. Dazu kommen die traditionsreichen Klubs, die eine sehr wettbewerbsfähige Liga ausmachen. Die Meisterschaft bleibt immer spannend, da es vier oder fünf Klubs jedes Jahr gibt, die durchaus in der Lage sind, diese Meisterschaft zu gewinnen. Ein entscheidender Unterschied zur deutschen Fußball Bundesliga, in der nur der FC Bayern gewinnt und die anderen Mannschaften hinterherhinken.
Natürlich stehen in England auch sehr große Unternehmen hinter den Klubs, die weltweite bekannte Marken repräsentieren. Die Partnerschaften der Klubs lassen sich daher auf der ganzen Welt kommunizieren und es ergeben sich dann Möglichkeiten, die Liga international so zu vermarkten, dass auch entsprechende Einnahmen an die Klubs zurückfließen. Nicht umsonst ist die erste Liga England eine der kaufkräftigsten Ligen in der Welt und versammelt zahlreiche Superstars auf ihren ruhmreichen Plätzen. Viele Unternehmen sind sehr motiviert, eine Partnerschaft mit einem Premier League Klub einzugehen, da der weltweite Präsenz einen reizvollen Werbefaktor darstellt. So können Produkte mit jedem Spiel des Klubs immer wieder unterschwellig beworben werden.
Premier League Sponsoren aktuell
Die Glücksspielindustrie spielt eine herausragende Rolle im Sponsoring der Premier League, denn nahezu die Hälfte der Klubs (45%) hat einen Sponsor, der in der Glücksspiel- oder Sportwetten Branche aktiv ist. Dabei fällt auf, dass die Glücksspielindustrie gerne mit den kleineren Klubs der Liga eine Partnerschaft eingeht. Das liegt daran, dass die größeren Klubs einfach eine bessere Auswahl an Sponsoringangeboten haben, während kleine Klubs die gut bezahlenden Angebote aus der Glücksspielbranche gerne annehmen.
Neun Klubs werden aus der Glücksspielbranche gesponsort:
- Brentford (Hollywoodbets)
- Burnley (Spreadex Sports)
- Crystal Palace (W88)
- Leeds United (SBOTOP)
- Newcastle United (Fun88)
- Southampton (Sportsbet.io)
- Watford (Stake.com)
- West Ham United (Betway)
- Wolverhampton Wanderers (ManBetX)
Auch die Finanzdienstleister sind mit vier gesponsorten Klubs gut im Geschäft:
- Brighton & Hove Albion (American Express)
- Leicester City (FBS)
- FC Liverpool (Standard Chartered)
- Tottenham Hotspur (AIA)
Das restliche Sponsoring der Liga teilen sich unterschiedliche Branchen. So haben Arsenal London (Emirates), Chelsea London (Three), Manchester City (Etihad Airways), Manchester United (TeamViewer) und Norwich City (Lotus) ihre ganz eigene Nische gefunden.
Der Autoteile Hersteller Cazoo ist der einzige Sponsor, der mit dem FC Everton und Aston Villa gleich zwei Teams sponsort. Das ist höchst ungewöhnlich, da neben den enormen Kosten des Sponsorings auch noch Interessenkonflikte entstehen können. Eine heikle Situation in der Premier League. Es fällt außerdem auf, dass gerade die großen Klubs ihre ganz eigenen Sponsoren gefunden haben, die sich nicht in eine gemeinsame Kategorie packen lassen.
Die Ausrüster der Premier League: 20 Klubs mit 10 Marken
Neben den bereits etablierten Ausrüstern ist die britische Marke Castore neu. Sie ist 2019 bereits bekannt geworden, als sie das Ausrüster Sponsoring von Tennis Profi Andy Murray übernahm. Die Tatsache, dass nun mit Newcastle United und den Wolverhampton Wanderers gleich zwei Mannschaften von Castore ausgestattet werden, ist ein guter Start für das Unternehmen und eine deutliche Zunahme der internationalen Sichtbarkeit.
Aktuell werden die 20 Mannschaften der Premier League von 10 Ausrüstern gesponsert, was ein neuer Höhepunkt in der Anzahl der Sponsoren darstellt. Es zeigt auf, dass immer mehr Unternehmen auch in diesen Bereich des Sponsorings hineindrängen, da die Premier League diesen hohen Stellenwert hat und Marken weltweite Verkäufe generieren kann.
Quelle: www.statista.com
Adidas, Nike und Umbro sind immer noch die Platzhirsche in der Premier League und statten 55% aller Mannschaften aus. Castore und Puma sind mit zwei Teams am Start, während Hummel, Kelme, Joma, Kappa und Under Armour jeweils eine Mannschaft ausrüsten.
2021/22 Premier League Trikot Sponsoring
Team | Ausrüster |
Aston Villa | Kappa |
Brentford | Umbro |
Brighton & Hove Albion | Nike |
Burnley | Umbro |
Chelsea | Nike |
Crystal Palace | Puma |
Everton | Hummel |
Leeds United | Adidas |
Leicester City | Adidas |
Liverpool | Nike |
Manchester City | Puma |
Manchester United | Adidas |
Newcastle United | Castore |
Norwich City | Joma |
Southampton | Under Armour |
Tottenham Hotspur | Nike |
Watford | Kelme |
West Ham United | Umbro |
Wolverhampton Wanderers | Castore |
Trikotsponsoren aus neun Branchen – sieben Glücksspielunternehmen
Quelle: www.statista.com
Die Trikotsponsoren der Premier League kommen in erster Linie aus dem Glücksspielsektor. Dabei sind sowohl iGaming als auch Sportwetten vertreten, da diese beiden Bereiche bei vielen Anbietern ohnehin sehr nah miteinander verbandelt sind. Die Finanzdienstleister sind ebenfalls sehr aktiv und haben mit dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur auch zwei größere Fische an der Angel. Fluggesellschaften sind zwar mit nur zwei Sponsorings nicht sehr aktiv, haben aber mit Manchester City und Arsenal London zwei Big Player in der England erste Liga unter Vertrag.
Gerade Online Casinos und auch Sportwetten Anbieter sind darauf bedacht, höhere Sponsoringsummen anzubieten, als die anderen Sponsoren das tun. Das nehmen gerade die kleinen Klubs der Fußball England erste Liga gerne an, da sie es schwer haben, mit den Schwergewichten finanziell mitzuhalten und diese guten Deals dringend benötigen. Es sind dann auch eher die kleinen Klubs, die ein Sponsoring mit der Glücksspielbranche eingehen. Die besten und vertrauenswürdigsten Online Casino finden Sie auf dieser Website, sodass Sie immer mit dem größten Gefühl an Sicherheit und den besten Angeboten losspielen können.
2021/22 Premier League England Trikotsponsoren
Team | Trikot Sponsor | Branche | Sitz |
Arsenal | Emirates | Fluglinie | Dubai, UAE |
Aston Villa | Cazoo | E-commerce – Automobile | UK |
Brentford | Hollywoodbets | Glücksspiel | South Africa |
Brighton & Hove Albion | American Express | Finanzdienstleister | USA |
Burnley | Spreadex Sports | Glücksspiel | UK |
Chelsea | Three | Telekommunikation | Hong Kong |
Crystal Palace | W88 | Glücksspiel | Philippines |
Everton | Cazoo | E-commerce – Automobile | UK |
Leeds United | SBOTOP | Glücksspiel | Isle of Man |
Leicester City | FBS | Finanzdienstleister | Cyprus |
Liverpool | Standard Chartered | Finanzdienstleister | UK |
Manchester City | Etihad Airways | Fluggesellschaft | Abu Dhabi, UAE |
Manchester United | TeamViewer | Software | Germany |
Newcastle United | Fun88 | Glücksspiel | Isle of Man |
Norwich City | Lotus | Automobilindustrie | UK |
Southampton | Sportsbet.io | Glücksspiel | Curaçao |
Tottenham Hotspur | AIA | Finanzdienstleister | Hong Kong |
Watford | Stake.com | Glücksspiel | Curaçao |
West Ham United | Betway | Glücksspiel | Malta |
Wolverhampton Wanderers | ManBetX | Glücksspiel | Malta |
35% der Trikotsponsoren haben ihren Firmensitz in Großbritannien. Die Mehrheit der Premier League Klubs arbeitet mit international ausgerichteten Unternehmen zusammen.
Ärmelsponsoring bei 19 Klubs – Everton bleibt außen vor
Seit der Saison 2017/18 ist es in der Premier League erlaubt, auch Sponsoren auf den Ärmeln zu tragen. Obwohl sich hier neue Gelegenheiten boten, sprangen nicht alle Klubs auf den Zug auf. Inzwischen haben aber 19 Klubs auch auf ihren Ärmeln ein Sponsoring, lediglich der FC Everton macht dies bisher nicht.
2021/22 Ärmelsponsoring in der Premier League Englands
Team | Ärmel Sponsor | Branche |
Arsenal | Visit Rwanda | Tourismus |
Aston Villa | OB.com | Glücksspiel |
Brentford | Safetyculture | Technologie |
Brighton & Hove Albion | Snickers UK.com | Arbeitsbekleidung |
Burnley | AstroPay | Finanzdienstleister |
Chelsea | Hyundai | Automobilhersteller |
Crystal Palace | Facebank | Technologie |
Everton | None | |
Leeds United | BOXT | E-commerce – Heizungsindustrie |
Leicester City | Bia Saigon (ThaiBev) | Getränkehersteller |
Liverpool | Expedia | Tourismus |
Manchester City | Nexen Tire | Automobilbranche |
Manchester United | Kohler | Handwerk |
Newcastle United | Kayak | Tourismus |
Norwich City | JD sports | Sport |
Southampton | Virgin Media | Telekommunikation |
Tottenham Hotspur | Cinch | E-commerce – Automobile |
Watford | Dogecoin | Finanzdienstleister |
West Ham United | Scope Markets | Finanzdienstleister |
Wolverhampton Wanderers | Bitci.com | Finanzdienstleister |
Offizielle Liga-Partner der Premier League 2021/22
Die offiziellen Partnerschaften der Liga lassen sich bei https://www.premierleague.com/partners unkompliziert und stets aktuell nachlesen.
Partner | Art | Branche |
EA Sports | Lead Partner | Glücksspiel |
Barclays | Official Bank | Finanzdienstleister |
Budweiser | Official Beer | Getränke |
Oracle | Official Cloud Partner | Software |
Nike | Official Ball | Sportwaren |
Hublot | Official Timekeeper | Uhren |
Avery Dennison | Official Licensee | Verpackung |
Panini | Official Licensee | Sammelbilder |
Die englische Liga achtet darauf, mit ganz unterschiedlichen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um das eigene Risiko möglichst auf viele Schultern zu verteilen.
Warum ist Sponsoring im Fußball so wichtig?
Im heutigen Profifußball ist das Sponsoring nicht mehr wegzudenken. Die zahlreichen Sponsoren kommen für einen Großteil der Kosten auf, die längst schon nicht mehr durch die Einnahmen der Heimspiele gedeckt werden können. Fußballklubs in Englands erster Liga sind Unternehmen, die mit riesigen Summen jonglieren und dementsprechend finanzkräftige Partner benötigen. Nur die Sponsoren sorgen dafür, dass der Ligabetrieb weiterlaufen kann, da es ansonsten einen ultimativen Zusammenbruch des Systems geben würde und das Konzept Profifußball völlig neu gedacht werden müsste.
Das Sponsoring bezahlt dabei nicht nur die enormen Ablösesummen der Spieler und Trainer, sondern hilft auch dabei, die kleinen Angestellten des Klubs zu finanzieren. Dazu gehören die Ticketkontrolleure, Shop-Verkäufer, Kantinenmitarbeiter und administrativen Mitarbeiter der Geschäftsstelle. In vielen Fällen kann ein Verein dadurch auch an lokale Gemeinden und seine Fanklubs von der ganzen Unterstützung und Zuneigung etwas zurückgeben.
Es ist kaum vorstellbar, dass im englischen Profifußball die Glücksspielindustrie plötzlich vom Sponsoring Abstand nehmen wird. Gerade die kleinen Klubs profitieren enorm von der Sponsoring-Welle aus diesem Sektor. Es genügt, wenn man sich die England erste Liga Tabelle einmal anschaut. Da kann schnell festgestellt werden, dass die Glücksspielindustrie der entscheidende Sponsor für die untere Hälfte der Tabelle ist und dadurch für viele Klubs die Zugehörigkeit zur Premier League überhaupt möglich macht.
Fazit
Das Sponsoring einer der größten Sportligen der Welt ist immer wieder interessant anzusehen, da sich hier allgemeine Trends ableiten lassen. England ist in vielen Bereichen ein Vorreiter, den sich andere Länder als Beispiel für ihre Konzepte nehmen. Dabei kann auch beobachtet werden, was nicht gut funktioniert, sodass aus Fehlern gelernt werden kann. Sicherlich ist auch die Entwicklung im Sponsoring sehr dynamisch, aber die Glücksspielbranche wird gerade im Mutterland des Fußballs sicherlich ein Bestandteil des Gesamtsponsorings bleiben.
Erwin Novotny
- Besondere Tore
- Die bunte Welt des Fußballs
- Europameisterschaft
- Internationale Stars
- Argentinien
- Australien
- Belgien
- Brasilien
- Chile
- Dänemark
- Deutschland
- Andreas Brehme
- Andreas Möller
- Berti Vogts
- Christoph Daum
- Franz Beckenbauer
- Fritz Walter
- Gerd Müller
- Günther Netzer
- Helmut Rahn
- Jürgen Klinsmann
- Jürgen Klopp
- Karl-Heinz Rummenigge
- Lothar Matthäus
- Lukas Podolski
- Manuel Neuer
- Miroslav Klose
- Oliver Bierhoff
- Oliver Kahn
- Philipp Lahm
- Rudi Völler
- Sepp Maier
- Thomas Häßler
- Thomas Müller
- Thomas Tuchel
- Toni Schumacher
- Toni Turek
- Udo Lattek
- Uli Hoeneß
- Uwe Seeler
- Elfenbeinküste
- England
- Finnland
- Frankreich
- Irland
- Italien
- Alessandro Del Piero
- Alessandro Nesta
- Andrea Pirlo
- Christian Vieri
- Claudio Gentile
- Dino Zoff
- Fabio Cannavaro
- Francesco Totti
- Franco Baresi
- Gaetano Scirea
- Giacinto Facchetti
- Gianluca Vialli
- Gianluigi Buffon
- Giuseppe Bergomi
- Giuseppe Meazza
- Luigi Riva
- Marco Tardelli
- Mario Balotelli
- Paolo Maldini
- Paolo Rossi
- Roberto Baggio
- Sandro Mazzola
- Kamerun
- Kolumbien
- Liberia
- Mexiko
- Niederlande
- Nigeria
- Nordirland
- Norwegen
- Portugal
- Schottland
- Schweden
- Schweiz
- Spanien
- Ungarn
- Uruguay
- USA
- Wales
- Österreich
- Legendäre Legionäre
- Alexander Zickler
- Antonin Panenka
- Axel Lawaree
- Branko Boskovic
- Carsten Jancker
- Dejan Savicevic
- Geir Frigard
- Hamdi Salihi
- Hansi Müller
- Jan Åge Fjørtoft
- Jocelyn Blanchard
- Joey Didulica
- Jonathan Soriano
- Kevin Kampl
- Lajos Détári
- Maciej Sliwowski
- Marek Kincl
- Mario Kempes
- Mario Tokic
- Milenko Acimovic
- Nestor Gorosito
- Nikica Jelavic
- Nikola Jurčević
- Olaf Marschall
- Oliver Bierhoff
- Patrik Jezek
- Radoslaw Gilewicz
- Rene Wagner
- Roger Ljung
- Sadio Mané
- Samir Muratovic
- Sigurd Rushfeldt
- Somen Tchoyi
- Steffen Hofmann
- Szabolcs Sáfár
- Tibor Nyilasi
- Trifon Ivanov
- Valdas Ivanauskas
- Vladimir Janocko
- Zlatko Kranjcar
- Nationale Stars
- Aleksandar Dragovic
- Andi Ogris
- Andreas Herzog
- Andreas Ivanschitz
- Bruno Pezzey
- Christian Fuchs
- David Alaba
- Deni Alar
- Didi Kühbauer
- Ernst Happel
- Ernst Ocwirk
- Felix Gasselich
- Franz Wohlfahrt
- Friedl Koncilia
- Gustl Starek
- Hans Krankl
- Herbert Prohaska
- Heribert Weber
- Ivica Vastic
- Julian Baumgartlinger
- Kevin Wimmer
- Kurt Jara
- Marc Janko
- Marcel Sabitzer
- Mario Haas
- Marko Arnautovic
- Martin Harnik
- Martin Hinteregger
- Matthias Sindelar
- Michael Konsel
- Otto Konrad
- Peter Stöger
- Sebastian Prödl
- Toni Polster
- Ümit Korkmaz
- Veli Kavlak
- Walter Schachner
- Walter Zeman
- Zlatko Junuzovic
- Nationalmannschaft
- Österreichische Vereine
- Legendäre Legionäre
- Weltmeisterschaft