Der afrikanische Fußballverband gab zuletzt die Nominierten für seine 2022 Awards bekannt. Es ist das erste Mal seit 2019, dass die besten Spielerinnen, Spieler... Salzburgs Karim Konate für den „Young Player Of The Year Award“ nominiert

Der afrikanische Fußballverband gab zuletzt die Nominierten für seine 2022 Awards bekannt. Es ist das erste Mal seit 2019, dass die besten Spielerinnen, Spieler und Mannschaften geehrt werden. Wieder einmal ist ein (Neo-)Salzburger auf der Liste.

Salzburgs neuer Angreifer Karim Konate ist einer von zehn Nominierten für den „Young Player Of The Year Award“. Der ivorische Angreifer kam zuletzt um 3,5 Millionen Euro Ablöse nach Salzburg, wird die kommende Saison in der 2. Liga bei Liefering verbringen. Der fünffache Nationalspieler gilt als größtes Stürmertalent der Elfenbeinküste und wurde bei ASEC Mimosas Torschützenkönig seines Landes.

Die Konkurrenz für den Neo-Salzburger ist allerdings groß: Der Ghanaer Kamaldeen Sulemana von Stade Rennes zeigte bereits in der Ligue 1 groß auf und auch der Tunesier Hannibal Mejbri machte bereits seine ersten Premier-League-Spiele für Manchester United. Ebenfalls nominiert sind etwa Ilaix Moriba von RB Leipzig und El Bilal Touré vom französische Klub Stade Reims, jeweils Nationalspieler Malis.

Mit Patson Daka gewann bereits 2017 ein Salzburg-Spieler den begehrten Nachwuchsaward. Der Sambier war damals ebenfalls erst Bestandteil der Lieferinger Mannschaft. Heute spielt er für Leicester City. In den Jahren 2018 und 2019 setzte sich jeweils der marokkanische Flügelverteidiger Achraf Hakimi durch, der mittlerweile für PSG spielt und bereits 51 Länderspiele auf dem Buckel hat. Vor Daka gab es mit Iwobi, Osimhen und Oshoala drei nigerianische Sieger hintereinander.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen