Der LASK holt Ebrima Darboe vom italienischen Topklub AS Rom. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler aus Gambia spielt seit 2021 für die Giallorossi, nun wechselt... Toptalent fürs Mittelfeld: LASK leiht Ebrima Darboe von der AS Roma aus

Der LASK holt Ebrima Darboe vom italienischen Topklub AS Rom. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler aus Gambia spielt seit 2021 für die Giallorossi, nun wechselt er leihweise für ein Jahr zum LASK.

Der LASK verstärkt sich im Mittelfeld mit einem Toptalent des italienischen Spitzenklubs AS Rom. Ebrima Darboe heißt der Mann, der ab sofort das schwarz-weiße Dress überstreifen wird. Die Geschichte des 22-Jährigen lässt niemanden kalt: Mit 14 Jahren flüchtete Ebrima Darboe aus seiner Heimat Gambia über Libyen nach Italien, wo er zunächst für den kleinen Verein Young Rieti spielte. 2019 entdeckten ihn Scouts der Roma und holten ihn in den Nachwuchs der Giallorossi.

Von 2019 bis 2021 lief Ebrima Darboe in 51 Partien für Romas U19 auf, sein Profi-Debüt in der Serie A feierte er im Mai 2021. Sein zweiter Profi-Einsatz führte ihn auf die ganz große Bühne: Beim 3:2-Sieg gegen Manchester United im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League kam er 60 Minuten lang zum Einsatz. Vor knapp einem Jahr setzte ihn eine Kreuzband-Verletzung einige Zeit lang außer Gefecht, im Laufe des Frühjahrs kehrte Ebrima Darboe wieder in den Trainingsbetrieb der Roma zurück. Für die gambische Nationalmannschaft bestritt der 22-Jährige bisher elf Einsätze.

„Auszeichnung für den Klub“

Nun setzt der 22-Jährige seine Karriere nördlich der Alpen fort und wechselt leihweise zum LASK. „Dass wir Ebrima zum LASK holen konnten, ist eine Auszeichnung für die Entwicklung unseres Klubs. Einen Roma-Spieler in unseren Reihen zu haben ist etwas Besonderes. Er ist ein hervorragender Techniker und ich freue mich schon, ihn bald im LASK-Dress auflaufen zu sehen“, sagt Radovan Vujanovic, Geschäftsführer Sport beim LASK.

Der frischgebackene Athletiker Ebrima Darboe blickt der neuen Saison gespannt entgegen: „Der LASK ist für mich eine tolle Herausforderung. Ich freue mich, einen neuen Klub, eine neue Liga und ein neues Land kennenzulernen. Ich will hier die nächsten Schritte meiner Entwicklung gehen und dem Team helfen, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

abseits.at Redaktion