Heute wird es für das ÖFB-Team bei der EURO nicht nur extrem spannend, es beginnt auch die Rechnerei. Geht sich der Einzug ins Achtelfinale... Achtelfinaleinzug fast fix: Das sind die wahrscheinlichsten Gegner Österreichs!

Heute wird es für das ÖFB-Team bei der EURO nicht nur extrem spannend, es beginnt auch die Rechnerei. Geht sich der Einzug ins Achtelfinale als Gruppendritter aus? Und wer sind die möglichen Gegner?

Die doch recht komplizierte Konstellation mit den vier besten Gruppendritten, wird wohl nicht von jedem Fußballfan durchblickt. Jedoch gibt es Abhilfe in den sozialen Medien und vor allem auf Twitter/X, etwa bei Football Meets Data, einer Plattform für angewandte Statistik.

Nur eine Klatsche kann den Achtelfinaleinzug verhindern

Nach den gestrigen Ergebnissen und dem Last-Minute-Tor der Italiener gegen Kroatien wurde noch einmal ordentlich herumgerechnet. Statistisch betrachtet waren die Ungarn der größte Gewinner des gestrigen Spieltags, weil ihre Chancen aufs Achtelfinale von 71% auf 87% stiegen.

Aber auch Österreich war ein Nutznießer des gestrigen Tages: Dass der Dritte aus der Österreich-Gruppe D, der nach aktuellem Status höchstwahrscheinlich Österreich sein wird, ohne das Ergebnis des heutigen Spiels gegen die Niederlande in Betracht zu ziehen, aufsteigen wird, liegen bereits bei 98%.

Österreich würde als Dritter nur dann nicht aufsteigen, wenn man heute um 18 Uhr von den Niederländern eine ordentliche Klatsche kassiert. Bei einem Ergebnis von mindestens 0:5 würden die ÖFB-Kicker in der Reihung zurückfallen. Man dürfte sich also eine Niederlage in verträglichem Rahmen leisten.

Die möglichen Achtelfinalgegner der ÖFB-Elf

Noch interessanter ist demnach bereits jetzt die Frage, wer der mögliche Gegner Österreichs im Achtelfinale wäre.

Würde Österreich noch Zweiter werden, ist die Ausgangslage klar – dann ginge es gegen den Zweiten aus Gruppe E. Wer das wäre ist aber auch noch alles andere als fix, zumal Belgien, Rumänien, die Ukraine und die Slowakei derzeit alle bei drei Punkten halten und in der Gruppe noch jeder Ausgang denkbar ist. Wird man Dritter kann man auf Mannschaften aus mehreren Gruppen treffen.

Die statistischen Wahrscheinlichkeiten für den Achtelfinalgegner der Rangnick-Elf sehen wie folgt aus.

In der Grafik im obenstehenden Tweet müssen beide Achsen betrachtet werden.

Die wahrscheinlichsten Gegner der Österreicher im Achtelfinale – unabhängig vom Matchausgang gegen die Niederlande bzw. der Gruppenplatzierung zum Schluss – wären vor den bevorstehenden Spielen statistisch folgendermaßen verteilt:

24% – England
19% – Belgien
15% – Rumänien
12% – Slowakei
7% – Slowenien
7% – Ukraine
6% – Dänemark
5% – Türkei
3% – Tschechien
1% – Spanien

Erfreulich ist hier vor allem, dass mittlerweile vier verschiedene Ergebnisse gleichzeitig eintreten müssten, dass Österreich im Achtelfinale gegen Spanien ran müsste. Das war vor den gestrigen Spielen noch wahrscheinlicher, nämlich bei 13%.

Dennoch ist der wahrscheinlichste Achtelfinalgegner der Österreicher vor den bevorstehenden Partien mit England ebenfalls einer der Turnierfavoriten.

Wahrscheinlichkeiten können sich praktisch minütlich ändern

Durch die Dynamik des Turniers könnten sich diese Statistiken aber heute Abend auch schon wieder ändern. Die „einfachste“ Variante wäre schlichtweg die Niederlande zu besiegen und Zweiter zu werden. In diesem Fall kann man sich morgen einfach zurücklehnen und die Duelle um die ersten beiden Plätze in Gruppe E beobachten.

Tipp: Eine Niederlande – Österreich Prognose für heute Abend findet ihr bei unserem Partner win2day.

Übrigens: Bisher steht erst eine einzige Achtelfinalpaarung fest. Es ist das Spiel zwischen der Schweiz und Italien, das die Squadra Azzurra gestern erst in der 98. Minute fixieren konnte. Eine zweite Achtelfinalpaarung hat heute bereits eine 87%-ige Wahrscheinlichkeit: Es ist das Duell zwischen Portugal und Ungarn.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen