Der SK Sturm Graz ist angesichts des Tabellenstands, der Formschwäche der Salzburger und wohl auch aufgrund des stärksten Kaders der Favorit auf die Meisterschaft.... Yalcouye, Böving & Wüthrich: Drei Transfergerüchte um Sturm-Spieler

Der SK Sturm Graz ist angesichts des Tabellenstands, der Formschwäche der Salzburger und wohl auch aufgrund des stärksten Kaders der Favorit auf die Meisterschaft. Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Titelverteidigung ist aber, dass es zu keinem Ausverkauf in der Winterpause kommt.

Aufgrund der Erfolge sind die Sturm-Spieler natürlich begehrt und es tauchen in regelmäßigen Abständen neue Gerüchte auf. Mit Jusuf Gazibegovic verloren die Blackies bereits einen Spieler, der neben seinen fußballerischen Fähigkeiten mit viel Mentalität punktet. Drohen weitere Abgänge? Wir fassen die aktuelle Situation zusammen.

1. Holt Brighton Malick Yalcouye bereits im Winter zurück?

Einer der absoluten Schlüsselspieler der Blackies und zugleich auch einer der stärksten Spieler in der laufenden Bundesliga-Saison ist Malick Yalcouye. Der erst 19-jährige Leihspieler bestritt bewerbsübergreifend 18 Spiele für die Blackies und zeigte dabei teils überragende Leistungen.

Dies blieb auch seinem Stammverein nicht verborgen und laut der Kleinen Zeitung könnte Brighton den Malier bereits im Winter auf die Insel zurücklotsen. Dass dies mehr als nur ein Gerücht ist, bestätigte der renommierte Journalist Andy Naylor, der ebenfalls verlautbarte, dass Brighton an eine vorzeitige Rückholaktion denkt:

Dies wäre ein absolut bitterer Abgang für die Blackies, die im Falle eines Abgangs wohl einen neuen Spieler verpflichten müssten. Den umtriebigen Mittelfeldspieler gleichwertig zu ersetzen wird aber eine sehr schwere Aufgabe werden.

2. Verpflichtet Hasenhüttl-Klub William Böving?

Auch der erst 21-jährige Däne William Böving spielt eine starke Saison und weckt Begehrlichkeiten. Der Offensivallrounder, der auch gegen den Ball sehr fleißig ist, steht in der Liga schon bei neun Scorerpunkten und ist einer der Dauerbrenner beim SK Sturm Graz. Bewerbsübergreifend stand er in dieser Saison bereits 1734 Minuten auf dem Platz.

Bövings Vertrag bei den Blackies läuft noch bis Sommer 2026 und sollte er ihn nicht verlängern, wird man ihn wohl spätestens nach der abgelaufenen Saison verkaufen müssen, wenn man noch gutes Geld für den mannschaftsdienlichen Spieler lukrieren will. Medienberichten zufolge soll es zudem eine Ausstiegsklausel von sieben Millionen Euro geben, was ein recht ordentliches Trostpflaster für den SK Sturm Graz wäre. Neben dem VfL Wolfsburg sollen auch mehrere andere Vereine an Böving Interesse haben.

3. Wechselt Gregory Wüthrich zum 1. FC Köln

Es könnte sein, dass Jusuf Gazibegovic bald einen Mitstreiter beim 1. FC Köln bekommt, mit dem er lange Zeit zusammenspielte. Laut Medienberichten aus Köln soll Sturm-Innenverteidiger den 3:1-Sieg der Kölner gegen den 1. FC Nürnberg live im Stadion verfolgt haben. Der Kölner Express berichtet, dass die Verhandlungen zwischen dem Spieler und dem Aufstiegsaspiranten aus der 2. Bundesliga schon weit fortgeschritten sind. Wüthrich stand bereits vergangene Saison knapp vor einem Wechsel nach Deutschland, doch ein fehlgeschlagener Medizincheck verhinderte einen Transfer zum 1. FC Augsburg.

Der 1. FC Köln übernahm am Wochenende die Tabellenführung in der 2. Bundesliga. Dejan Ljubicic zeichnete sich im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern für den einzigen Treffer im Spiel verantwortlich. Da der bisherige Tabellenführer Elversberg gegen den FC Schalke verlor, sprang die Mannschaft von Gerhard Struber auf den ersten Tabellenplatz. Am 25.1. wartet das Spitzenduell gegen Elversberg auf die Kölner. Vielleicht wird neben Gazibegovic auch Wüthrich im Kader der Kölner stehen.

Stefan Karger