Der junge slowenische Angreifer Erik Kojzek war im Herbst eine der Überraschungen der Liga. Der 194cm große Mittelstürmer rutschte in die Kampfmannschaft des Wolfsberger... Deutscher Bundesligist zeigt Interesse an WAC-Youngster Kojzek

Der junge slowenische Angreifer Erik Kojzek war im Herbst eine der Überraschungen der Liga. Der 194cm große Mittelstürmer rutschte in die Kampfmannschaft des Wolfsberger AC und überzeugte prompt mit sieben Treffern in 13 Pflichtspielen bzw. nur knapp 550 Spielminuten. Nun hat der U19-Teamspieler das Interesse des FC Augsburg geweckt.

Wie die Website „transferfeed.com“ berichtet, sollen die Augsburger Gefallen am Stürmer gefunden haben. Kojzek hat seinen Vertrag beim WAC erst im vergangenen August bis Sommer 2027 verlängert und würde wohl eine stolze Ablöse kosten.

Die U18 in Wolfsberg beinahe „übersprungen“

Bereits in den letzten beiden Saisonen kickte Kojzek für die zweite Mannschaft der Lavanttaler. In 42 Partien für die Regionalligatruppe erzielte der Offensivmann, der bereits im Alter von 12 Jahren in den Nachwuchs der Wolfsberger wechselte, 15 Tore. Die U18-Mannschaft hat der lange Stürmer nahezu übersprungen. Sein Debüt für die „Zweier“ machte er bereits kurz nach seinem 17. Geburtstag.

Augsburger Stürmerproblem

Die Augsburger verlautbarten bereits, dass sie ihren Angriff „neu aufstellen“ wollen. Mit Philipp Tietz, Samuel Essende und Steve Mounié hat man derzeit drei Mittelstürmer im Kader, die aber allesamt im Herbst nicht überzeugen konnten. Der Abgang von Ermedin Demirovic zum VfB Stuttgart im vergangenen Sommer hat bei den Fuggerstädtern eine massive Stürmerbaustelle aufgemacht.

Beljo-Rückkehr wird immer unwahrscheinlicher

Interessant ist dieses Transfergerücht auch im Hinblick auf Rapid-Angreifer Dion Beljo. Der kroatische U21-Teamspieler gehört ebenfalls Augsburg – Rapid besitzt eine teure Kaufoption von kolportierten sieben Millionen Euro. Beljo hätte bei Augsburg noch einen Vertrag 2027, es scheint aber, als hätte der Kroate keine realistische Zukunft beim deutschen Bundesligisten. Das macht die Realisierung der Kaufoption für Rapid allerdings trotzdem nicht unkomplizierter. Die aktuell wahrscheinlichste Variante ist wohl, dass Beljo kommende Saison weder für Rapid, noch für Augsburg spielen wird…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen