Das Aufgebot der Austria Klagenfurt wird für den weiteren Verlauf der Saison 2024/25 in der ADMIRAL Bundesliga mit einem alten Bekannten verstärkt. Die Verantwortlichen... Nach erfolgloser Hartberg-Leihe: Klagenfurt holt Sky Schwarz erneut

Das Aufgebot der Austria Klagenfurt wird für den weiteren Verlauf der Saison 2024/25 in der ADMIRAL Bundesliga mit einem alten Bekannten verstärkt. Die Verantwortlichen der Violetten einigten sich mit dem SK Rapid auf die Rückkehr von Sky Schwarz nach Waidmannsdorf. Der 20-jährige Angreifer hatte zuvor seinen Leihvertrag beim TSV Hartberg auf eigenen Wunsch aufgelöst. Schon am Samstag steigt der ÖFB-Junioren-Teamspieler bei Peter Pacult ins Training ein.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir ihn schon im Sommer gern weiter bei uns gehabt hätten. Nun hat es im zweiten Anlauf geklappt und wir sind froh, dass Sky wieder ein Teil unserer Mannschaft ist. Er hatte sich in der zurückliegenden Saison hervorragend entwickelt und die Erwartungen eher noch übertroffen. Wir sind davon überzeugt, dass er daran anknüpfen und schnell in die Gruppe hineinfinden wird“, betont Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Anfang August 2023 war Schwarz aus Hütteldorf in die Kärntner Landeshauptstadt gekommen, bei den Grün-Weißen war ihm der Sprung in das Bundesliga-Team nicht gelungen. Bei der Austria erarbeitete er sich direkt einen Fixplatz im Kader, am Ende der Spielzeit standen 19 Einsätze in Meisterschaft und ÖFB-Cup mit drei Toren und einem Assist für ihn zu Buche. Seinen ersten Treffer hatte er ausgerechnet im Allianz-Stadion beim 3:2-Sieg der Klagenfurter erzielt.

Im Alter von neun Jahren war Schwarz von seinem Heimatverein USV St. Ulrich in den Nachwuchs des LASK gewechselt, ehe er sich im Sommer 2018 dem SK Rapid anschloss. Beim Rekordmeister durchlief der 1,80 Meter-Mann alle Akademie-Teams und schaffte den Sprung in das Zweitliga-Aufgebot, ehe er in Waidmannsdorf zum Bundesliga-Spieler wurde. Mit dem Anspruch, Stammspieler zu werden, war Schwarz zum TSV Hartberg gewechselt, im Hebst musste er sich aber mit acht Pflichtspiel-Einsätzen begnügen. Nun will der Offensiv-Allrounder bei der Austria neu durchstarten.

„Es fühlt sich gut und richtig an, wieder in Klagenfurt zu sein. In der Mannschaft hat sich im Sommer zwar einiges getan, aber ich kenne noch einen Großteil der Spieler und das Trainerteam hat sich nicht verändert. Ich bin bereit, sofort voll einzusteigen und Gas zu geben. Wir werden gemeinsam hart arbeiten und ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Ziele auch in dieser Saison erreichen“, sagt Schwarz.

Der ÖFB-Junioren-Teamspieler (23 Einsätze für die U15, U16, U17 und U18) ist nach Martin Hinteregger, Denzel Owusu, Keanan Bennetts und Steven Juncaj bereits der fünfte Zugang für den zweiten Teil der Saison 2024/25 in der ADMIRAL Bundesliga. Am Sonntag (14 Uhr) treffen die Violetten im ersten Test im Rahmen der Winter-Vorbereitung auf der Sportanlage in Moosburg auf den slowenischen Zweitliga-Fünften NK Brinje.

( Pressemeldung SK Austria Klagenfurt )

abseits.at Redaktion