Norwegen steht kurz davor, das erste europäische Land zu werden, das den Video Assistent Referee (VAR) abschafft. Neunzehn von 32 Klubs stimmten gegen die... Nach Fanprotesten: Norwegische Fußballklubs stimmen für die Abschaffung des VAR

Norwegen steht kurz davor, das erste europäische Land zu werden, das den Video Assistent Referee (VAR) abschafft. Neunzehn von 32 Klubs stimmten gegen die weitere Nutzung des VAR und äußerten ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen Umsetzung. Die endgültige Entscheidung liegt nun beim Norwegischen Fußballverband, der im März 2025 sein Urteil fällen wird.

Croissants vs VAR

Der VAR wurde 2023 in der norwegischen Eliteserien eingeführt, stieß jedoch auf erhebliche Kritik von Fans, Spielern und Klubs. Die Anhänger argumentieren, dass die Technologie den Spielfluss störe und die Spannung bei Live-Spielen mindere. Diese Unzufriedenheit führte zu großen Protesten während der Spiele, so musste beispielsweise die Partie zwischen Rosenborg und Lillestrøm abgebrochen werden, nachdem Fans unter anderem Tennisbälle und Rauchbomben aus Protest gegen den VAR auf das Spielfeld geworfen hatten. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich bei anderen Spielen, bei denen Gegenstände wie Croissants und Champagnerkorken auf das Feld geworfen wurden.

Die Proteste veranlassten eine viermonatige Konsultation mit Klubs, Spielern und Fangruppen, die in der jüngsten Abstimmung gipfelte. Norsk Toppfotball, die Organisation, die die beiden höchsten Ligen Norwegens vertritt, erklärte, dass der VAR zwar Potenzial habe, die meisten Klubs jedoch glauben, dass die aktuelle Version unzureichend sei. „Wir sehen, dass die Technologie Potenzial hat, aber durch die heutige Diskussion und anschließende Abstimmung sehen wir, dass die Mehrheit unserer Klubs glaubt, dass die aktuelle Version von VAR nicht gut genug funktioniert“, sagte Cato Haug, Vorsitzender von Norsk Toppfotball.

So geht es weiter

Die Abstimmung beendet nicht sofort den Einsatz von VAR im norwegischen Fußball. Stattdessen dient sie als Empfehlung an den NFF, das System abzuschaffen. Der Verband könnte diese Entscheidung bei seinem Treffen im März jedoch noch kippen. Sollte Norwegen jedoch tatsächlich den VAR abschaffen, würde dies einen bedeutenden Präzedenzfall für andere Ligen schaffen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Schweden Vorbild

Norwegens Schritt erfolgt vor dem Hintergrund breiterer Debatten über den VAR in ganz Europa. Das benachbarte Schweden hat sich bereits entschieden, diese Technologie aufgrund ähnlicher Bedenken der Fans nicht einzuführen.

Stefan Karger