Es ist ein Doppelpass, wie er perfekter nicht gespielt werden könnte: Klubikone Andreas Ogris ist wieder zurück beim FK Austria Wien. Herzlich willkommen! Bis... Andreas Ogris ist zurück in Wien-Favoriten

Es ist ein Doppelpass, wie er perfekter nicht gespielt werden könnte: Klubikone Andreas Ogris ist wieder zurück beim FK Austria Wien. Herzlich willkommen!

Bis 2019 coachte Ogris die Young Violets, jetzt kehrt er in das Scouting der Veilchen zurück. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Austria ist mein Klub, ich bin zurück in meinem Wohnzimmer“, sagt Ogris, dessen Rückkehr unmittelbar vor dem Wiener Derby offiziell gemacht wurde.

Und zwar erst wenige Minuten vor dem Anpfiff in der Generali-Arena. So wie früher als Spieler oder Trainer, kam er durch den Spielertunnel der Südtribüne auf den Rasen. Auf der Anzeigetafel wurde „Willkommen z’Haus“ eingeblendet, dazu von Peter Gabriel „Heroes“ über die Boxenanlage gespielt.

Sofort brandete tosender Applaus auf, die Stimmung steigerte sich binnen Sekunden auf ein Maximum. Die Legende (56) ging langsam zum Mittelkreis, Sprechchöre mit seinem Namen hallten durch die Arena. „Es ist unglaublich schön wieder da zu sein“, so der frühere Goalgetter, der allen Tribünen zuwinkte und schließlich mit der Osttribüne die Welle machte.

Unmittelbar danach mischte er sich sogar zu den treuesten Fans, heizte zu Beginn am Vorsängerpult nochmals die Stimmung an.

Für die „Veilchen“ absolvierte er knapp 350 Pflichtspiele, holt mit der Austria fünf Meistertitel und drei Cupsiege. 2011 wählen ihn die Fans in das „Jahrhundertteam“, gemeinsam mit Legenden wie Matthias Sindelar oder Herbert Prohaska.

abseits.at Redaktion