Die Wiener Austria verlor das Auswärtsspiel gegen den LASK mit 0:2, wobei die Partie aufgrund des Abfeuerns von Leuchtraketen aus dem Austria-Sektor in der... Austria-Fans: „Der Abstiegskampf ist heuer Realität“

Die Wiener Austria verlor das Auswärtsspiel gegen den LASK mit 0:2, wobei die Partie aufgrund des Abfeuerns von Leuchtraketen aus dem Austria-Sektor in der 80. Minute kurz vor dem Abbruch stand. Was sagen die Fans zur gestrigen Vorstellung ihrer Mannschaft und zum Verhalten der Anhängerschaft? Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum, für euch umgehört.

Hurricane: „Was soll man hier noch großartig sagen. Erwartete Niederlage gegen den LASK. Unteres Playoff wie schon letztens geschrieben so gut wie fix und im Moment keine Besserung in Sicht. Obwohl die Leistung heute sogar minimal besser war aber einfach zu wenig. Wir müssen uns jetzt definitiv mit dem Thema Abstieg befassen. Wird für Ilzer dann schön langsam eng, sollten wir auch gegen Mattersburg auslassen was ja nicht so unwahrscheinlich ist. Der Kader ist definitiv nicht überragend, aber ein paar Punkte mehr sollte man halt dann doch zusammen bringen.“

Mathias13: „Wieder kein gutes Spiel von uns. Offensiv ist heute sehr wenig gegangen, vor allem nach der Pause aber auch vorher war es nicht sonderlich gut. Und in der Defensive sind wir immer anfällig. Da hat immer mindestens einer einen so schlechten Tag, dass er alle anderen runterzieht – diesmal war es Madl. Was jetzt bleibt ist folgendes: 13 Spiele sind gespielt, davon sieben (mehr als die Hälfte) verloren, 12 Punkte (also Schnitt unter 1), nur drei Punkte vor dem Letzten… Spätestens jetzt muss jeder einsehen, dass wir Mitten im Abstiegskampf sind und dass es heuer um nichts anderes geht als sportlich zu überleben. Was ich aber noch peinlicher finde als die Darbietung auf dem Feld war die abseits des Felds im Auswärtssektor. Dem Verein in einer finanziell schwierigen Situation eine Strafe zu bescheren ist dumm. Bei einem Abbruch hätten wir das Sternchen bekommen, was wir uns sportlich nicht leisten können heuer. Vom Imageschaden gar nicht zu sprechen.“

Knickerbockerbande: „Der Abstiegskampf ist heuer Realität. Wir sind dem Abstieg näher als dem EC Platz – spielerisch noch viel mehr als von den Punkten her. Wenn wir so weiter machen, ist der Abstieg auch ein ernstzunehmendes Thema. Die heurige Austria-Mannschaft ist eine der schwächsten, die ich je gesehen hab und die schwächste seit dem Einstieg von Stronach.“

violet heat: „Erhoffte Besserung lässt weiter auf sich warten. Es ist wirklich sehr zäh. Sinn würde es mal machen, genauer hinzusehen, was LASK in den letzten Jahren so viel besser gemacht hat als wir oder der WAC. Man braucht sich ja nicht zu schade zu sein, die Leistungen anderer anzuerkennen und zu lernen. Das müssen wir jetzt. Für Überheblichkeit ist weder auf dem Spielfeld, noch in der Führung und auch nicht auf der Tribüne der geringste Anlass.“

vamp_ire: „Es wird Zeit, dass sich Stöger einmal hinstellt und offen anspricht das wir mitten im Abstiegskampf stecken und es jedem bewusst sein muss…“

QPRangers: „Diese Interviews nachher…Ich glaube die kapieren es nicht, dabei hätte es ihnen Pfeffer Toni letzte Woche schon mehr als deutlich gesagt. Aber es war heute nicht so schlimm, sagen sie, der LASK ist ja so stark sagen sie, nach dem Start dann gut mitgehalten sagen sie…Wird wieder nichts passieren, am So ein Nudelsieg gegen den SVM und alle sind happy, es geht wieder aufwärts, bis zur nächsten Blamage und dann sind wieder alle völlig perplex…“

AngeldiMaria: „Ich war gestern vor dem Spiel so entsetzt und angefressen als ich die Quoten der Bundesliga sah und wir die schlechteste Quote von 8,8 für einen Sieg hatten, dass ich allein schon aus Protest einen 50er gesetzt habe. Umso schlimmer die Erkenntnis, dass die Quote leider fast schon der Realität entspricht (finde sie immer noch doch zu hoch). Aber jetzt heißt es Abstiegskampf und da wird mir erst Recht schlecht.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum Spiel zwischen dem LASK und der Wiener Austria.

Stefan Karger