Die 0:3-Heimniederlage gegen den LASK besiegelte den Fehlstart der Wiener Austria endgültig. Die Fans der Wiener stellten ihren Veilchen im Anschluss ein vernichtendes Urteil... Austria-Fans: System-, Spieler- und Personaldebatten nach zwei Spielen

Die 0:3-Heimniederlage gegen den LASK besiegelte den Fehlstart der Wiener Austria endgültig. Die Fans der Wiener stellten ihren Veilchen im Anschluss ein vernichtendes Urteil aus. Wir haben die Fanmeinungen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengetragen.

fuxxx: „Neuer Trainer, 2 Spiele, nach vorne nicht vorhanden, hinten 6 Gegentore, 3 davon aus Ecken. Hoffentlich hat dann endlich der Letzte kapiert, dass es keine gute Idee ist, halbjährlich das für den Kader notwendige Budget in neue Trainer zu pulvern.“

Goldbaer: „Ilzer sagt in der PK, dass das System hinterfragt werden muss, ob es das richtige sei. Ich bleibe dabei: der Kader lässt keine sinnvollen Änderungen zu.“

chris_ajh: „Mir kommt Ilzer hier zu gut weg – er hat ja in der Vorbereitung stets betont, dass wir schon sehr weit sind und auch er dürfte keine großen Anstalten gemacht haben, dass er Spieler benötige. Zurzeit hat es jedoch den Anschein, dass genau gar nichts funktioniert. Wir versuchen anscheinend etwas zu spielen, was wir einfach nicht können. Sollte das unserem Trainer nicht klar sein? Auch die Hinweise auf die Schwäche des Kaders, der sich zur vorigen Saison kaum verändert hat, sind nicht ganz plausibel. Wir spielen nach einer Vorbereitung unter Ilzer mit dem quasi gleichen Kader SCHWÄCHER als gegen Ende der vorigen Saison! Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl mit ihm und meine Sorgenfalten sind durch den verpatzten Auftakt natürlich nicht weniger geworden…“

Papa_Breitfuss: „Bin, so wie alle anderen berechtigt enttäuscht, wahrscheinlich noch mehr als der ein oder andere, da ich nen Umschwung erhofft hatte, und unterm Strich stecken wir noch viel tiefer in der Scheiße als vorige Saison. Ist mir natürlich bewusst. Trotzdem jetzt alles BERECHTIGT verteufeln hilft mir persönlich auch nicht weiter. Also was tun? Trotz dieser schlechten Zeiten weiter hinter dem Verein stehen im Glauben dass auch diese Zeiten mal vorbei sind? Wider besseren Wissens?  Leider (oder zum Glück?) kann ich nicht aus meiner Haut, und auch wenn es mehr als berechtigt ist, auf nen quasi Toten hinzutreten ist nicht meine Art. Deshalb: Austrianer ist wer es trotzdem bleibt. Auch wenn es schwerfällt wie selten zuvor.“

Gary Lineker: „Die Systemdiskussion ist unnötig. Seit Oktober 2018 wurde nicht mehr mit Raute gespielt. Letsch hat dann schon auf 4231 umgestellt, was auch nichts gebracht hat.
Die Trainerdiskussion ist ebenfalls entbehrlich. Meiner Meinung nach ist Ilzer ein Glücksgriff – jeder Trainer wär eine arme Sau. Es wird ein hartes Jahr, kurzfristig wird da nicht viel besser. Man kann Ilzer nur arbeiten lassen und hoffen, dass er um die „richtigen“ Spieler ein stärkeres Kollektiv aufbaut.“

Hurricane: „Bin ja kein Freund alles auf einen Spieler aufzuhängen, damit man einen Sündenbock hat. Bei Klein wäre es aber echt mal angebracht, ihn auf die Tribüne zu setzen. Die Amtshandlung sollte aber nicht Ilzer alleine durchführen, sondern mit Support von Stöger. Man muss mal zeigen, dass das hier keine Wohlfühloase ist und ein Exempel statuieren, damit hier alle mal aufwachen. Das ist ein Witz was hier aufgeführt wird. Und das mit dem drittgrößten Budget. Lauter überteuerte Kicker die nix zeigen.“

forzaviola84: „Die einzigen die halbwegs performt haben, waren noch Maudo und Grünwald…. in Summe ist das einfach viel zu wenig. Bin auch mit der Goalie-Entscheidung nur mäßig zufrieden – sehe Peter Pentz einfach stärker. Traurig auch mitanzusehen wie Ilzer nach nur 2 Spielen schon angeschlagen wirkt. Der hat tatsächlich geglaubt, dass mit dem Kader was zu holen ist.“

cmburns: „Das Team ist durchwegs spielintelligenzbefreit, im Sturm torkeln 2 herum, die mit dem Ball per Sie sind, das Mittelfeld ist nicht am Platz, der Goalie irrt wie weiland Heinz Lindner. Obwohl man sich fast Lindner zurückwünscht, was etwas heißt. Irre. Peinlich. Und es liegt nicht am Trainer. „Suchts euch a Hackn“ war heut noch das freundlichste Richtung Spielfeld.“

and111: „Ich brauche keine neue Trainerdiskussion. Jetzt muss es dem Kader an den Kragen gehen. Ich akzeptiere mittlerweile auch eine Übergangssaison, in der man den Kader konsequent ausmistet und für die Zukunft etwas aufbaut!“

Pinkman: „Meine Geduld ist nach dem zweiten Spiel schon enden wollend. Das ist eine Fortsetzung der letzten Saison, einfach mit ein paar Wochen Pause dazwischen. Jetzt fängt die Dampfplauderei eben von vorne wieder an von unseren Prinzessinnen. Leider war ich heute Autofahrer aber am Donnerstag werde ich mir das Spiel so richtig schönsaufen – obwohl ich da ernsthaft überlege, ob ich mir das überhaupt geben soll. Weiterhin gibt es keinen Spieler mit dem man sich identifizieren kann, der für unser Spiel steht. Unser Gekicke ist biederst und nicht zum Anschauen. Aber Hauptsache die 5 Liter Flasche Grey Goose steht am Wochenende am Club-Tisch.“

Gschichtldrucka: „Nach der heutigen „Leistung“ würde ich am liebsten jeden außer Maudo persönlich vor die Tür setzen! Vertragsauflösung und danke wiederschauen, ruinierts irgendwo anders einen Verein! Das war kein Fußball, das war nichts, absolut nichts… So wie heute spielt normalerweise nicht mal ein Absteiger, echt unfassbar!“

tifoso vero: „Erste Halbzeit fand ich noch o.k., es war eine Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Wattens sichtbar. Die Austria attackierte nicht so hoch, wartete auf der Mittellinie mit dem Pressing und insgesamt gab es wenig Offensivaktionen auf beiden Seiten. Dass dann Maudo sich nicht gegen Ramsebner durchsetzen konnte, weil Edo vorher ausrutschte und so eine Lücke aufmachte und wir das Tor aus einem Standard einfingen, war typisch – auch für die 2. Halbzeit, wo die Austria sich noch weniger im Zweikampf durchsetzen konnte. Das zweite Standardtor war dann typisch dafür, das dritte eigentlich nur noch Draufgabe (war es ein Foul?). Jedenfalls war uns der LASK athletisch und im Zweikampf, aber auch technisch überlegen und zeigte auf, wie wichtig eine kontinuierliche Entwicklung ist. Bei uns war ja in den letzten zwei Jahren eher das umgekehrte der Fall. Ich muss, außer meiner großen Enttäuschung feststellen, dass da nicht nur viel Arbeit auf den Trainer wartet, sondern dass wir uns in dieser Saison sehr schwer tun werden, überhaupt ins Meisterplayoff zu kommen. Traurig, ernüchternd und hoffentlich nicht wahr. Schließlich stehen wir in der Saison erst am Anfang.“

Mehr Fanmeinungen zum FK Austria Wien findet ihr im Austria-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen