Die Wiener Austria verpflichtete zuletzt Andreas Gruber vom LASK. Haben die Meinungen der Austria-Fans zum Transfer im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengetragen.... Fanmeinungen: Das halten die Austria-Fans von Andreas Gruber!

Die Wiener Austria verpflichtete zuletzt Andreas Gruber vom LASK. Haben die Meinungen der Austria-Fans zum Transfer im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengetragen.

fis: „Hätte ihn gern schon vor Jahren bei uns gesehen. Er wird hoffentlich (immer noch) gut sein.“

veilchen27: „Vor nicht ganz einem Jahr waren wir enttäuscht, dass kein Spieler mehr verpflichtet wurde und wir einen sehr dünnen Kader haben. Ein Jahr später sind wir plötzlich in einem Kaufrausch und diskutieren hier, ob wir nicht langsam zu viele Spieler auf einzelnen Positionen haben, sowie zu viel Ablöse ausgeben. Gruber halte ich für einen sehr guten Fußballer: schnell, offensiv immer ein Unruheherd, torgefährlich, ein sehr wertvoller, technisch ganz guter Flügelspieler, im besten Fußballalter. Er wird uns sportlich also durchaus bereichern. Dass Kühbauer ihn schon damals zu Rapid holen und womöglich ihn auch jetzt behalten wollte, er aber zu uns geht, freut mich besonders. Auch wir wollten ihn nicht zum ersten Mal holen, jetzt hat es geklappt. Zugleich ist das aber der erste Transfer, wo ich eine ernsthaftere Diskussion verstehe, ob der Bedarf denn wirklich da ist, einen weiteren Flügelspieler zu holen und für diesen auch noch Ablöse zu zahlen. Nach dem Ranftl-Transfer würde ich das verneinen und hätte nicht mehr mit Gruber gerechnet. Ganz spontan finde ich Gruber eine sportliche Verstärkung, die aber nicht mehr unbedingt nötig gewesen wäre, wenn man einerseits an die Ablöse und andererseits an die Entwicklung einzelner Spieler, wie Keles, in den letzten Monaten denkt. Aber vielleicht weiß ich ja etwas nicht (ein Abgang o.ä.?) und es ergibt viel mehr Sinn als momentan ersichtlich….? Jedenfalls der nächste gute Fußballer in unseren Reihen. Traue ihm zu, mit seinem Tempo und Spielwitz der Generali-Arena viel Freude zu bereiten.“

AlfredoD.: „Gute Verpflichtung. Hätt ich auch geholt. Macht mir zwar Sorge wegen unserem „jungen Weg“, aber der Gruber is ziemlich unterschätzt find ich.“

pramm1ff: „Gruber kann auch links spielen, wo ich uns dünner besetzt sehe als rechts (Ranftl) oder im Sturmzentrum (Raguz). In der Reihenfolge ist der letzte Transfer dann natürlich der seltsamste, aber insgesamt finde ich Gruber logischer als die anderen.“

tifoso vero: „Endlich haben wir nach vielen Jahren wieder einen ordentlichen, qualitativen hohen Konkurrenzkampf im Training. Das schadet auch den Jungen nicht, ganz im Gegenteil. Wer Schmid kennt, der weiß dass ihm Namen wurscht sind, bei ihm zählt nur die Leistung und der Charakter. Nochmals: Wir sind in drei Bewerben engagiert (und hoffentlich lange!), das sollte man nie vergessen. Ansonsten teile ich deine Einschätzungen.“

bigben79: „Hat heute im Training immer über rechts angegriffen… schnell, sehr beweglich und abschließen kann er auch – scharfe Schüsse/platziert am Tormann vorbei! Klares Plus!“

schlogmike: „Und schwupps, da nächste Steirer bei uns im Verein. Servas Grabler (er kommt ja aus Neuberg, was ein elendiger Graben bei uns im Bezirk ist) sei wieder so gut wie du es schon gezeigt hast!“

Mehr Fanmeinungen zum FK Austria Wien findet ihr im Austria-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen