WAC-Erfolgscoach Gerhard Struber wechselt zum Barnsley FC. Der 42-jährige Trainer folgt dort dem Deutschen Daniel Stendel nach und wird sich auf einen harten Abstiegskampf... Fans nach Struber-Abgang: „Danke für die Monate im Lavanttal“

WAC-Erfolgscoach Gerhard Struber wechselt zum Barnsley FC. Der 42-jährige Trainer folgt dort dem Deutschen Daniel Stendel nach und wird sich auf einen harten Abstiegskampf einstellen müssen, denn sein neues Team liegt aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Den Engländern war der neue Mann an der Linie laut Medienberichten rund eine Million Euro wert, weshalb auch der Wolfsberger AC dieses lukrative Angebot annahm. Was sagen die Fans zu dieser Personalentscheidung? Wir haben uns im Austrian Soccer Board für euch umgehört.

Karambesi: „Hätte ich mir nicht gedacht, dass es so schnell geht. In Liefering ein „unbeschriebenes Blatt“. ein paar Monate im neuen Job einen “ Lauf“ und schon ist er weggekauft. Wenn der kolportierte Betrag wirklich stimmt, und dieses Geld auch tatsächlich aufs WAC-Konto kommt, ja dann musst, wenn auch schwer, Danke sagen.  Alles Gute, Herr Struber für ihr Abenteuer im Mutterland des Fußballs und Danke für die paar Monate im Lavanttal, wo sie mit dieser Mannschaft teilweise wirklich Großartiges geleistet haben. Was ich mir wünsche, einen Nachfolger, der dieselbe DNA wie Struber im Blut hat.“

Schooontn: „Finde die Entscheidung vom WAC ziemlich klug. Realistisch betrachtet wird es (ob mit Struber oder sonst wem) über kurz oder lang sicher wieder etwas bergab gehen, von daher ist es nicht so schlecht, dass man jetzt das Geld mitnimmt, wer weiß, ob überhaupt noch mal so ein offenbar lukratives Angebot kommt. Man hatte jetzt zwei relativ unerfahrene Trainer, die mit dem vorhandenen Kader gut arbeiten konnten, sprich wird das vorhandene Material nicht so übel sein und man wird sicher jemanden finden, der eine ähnliche Spielphilosophie hat und der auch gut zum Team passen kann.“

Rotation Unterstauding: „Ich wünsch dem Struber alles Gute für das kommende Abenteuer. Seine Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar. Beim Canadi hat auch niemand gemault, weil‘s „nur“ die zweite Liga geworden ist. Außerdem sehe ich die Championship sportlich deutlich besser als die 2. Bundesliga. Darum: tolle Chance genutzt und nochmals alles Gute!“

Strafraumkobra: „Die Million muss man als österreichischer Verein dankend nehmen. Solange Liendl, Ritzmaier und Weissmann in Form sind, beziehungsweise der neue Coach nicht viel umstellt, sehe ich keinen großen Einbruch diese Saison.“

rambo3: „Alles Gute in England, Gerhard! Danke für die geilen Spiele in der Liga und in Europa.“

chrischinger86: „Das Spannende an Barnsley ist sicher der extrem junge Kader (der älteste Spieler ist gerade einmal 27 Jahre alt). Trotzdem natürlich schon ein Risiko, mitten in der Saison zum Tabellenletzten in Englands zweiter Liga zu wechseln und dafür ein gut funktionierendes Projekt (wenn auch „nur“ im fußballerisch kleinen Österreich) hinter sich zu lassen.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Meinungen zum Struber-Transfer zum Barnsley FC!

Stefan Karger