Der FC Flyeralarm Admira hat Franz Wohlfahrt als Geschäftsführer Sport verpflichtet. Wohlfahrt erhält bei den schwarzen Panthern einen... Franz Wohlfahrt wird Sportchef bei der Admira

[ Pressemeldung Admira Wacker Mödling ]

Der FC Flyeralarm Admira hat Franz Wohlfahrt als Geschäftsführer Sport verpflichtet. Wohlfahrt erhält bei den schwarzen Panthern einen Dreijahres-Vertrag bis 2023.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Franz Wohlfahrt für die Admira gewinnen konnten. Franz ist eine Ikone. Er kennt den heimischen Fußball wie kein Zweiter kennt. Die Erfolge auf seiner letzten Station bei der Austria sprechen für sich. Innerhalb von drei Jahren zwei Mal hintereinander im Europacup, dazu Vize-Meister und ÖFB-Cup-Finalist. Wir würden uns gegen diese Erfolge nicht wehren“, freut sich Drabek auf die Zusammenarbeit mit Wohlfahrt.

Mit der Verpflichtung des 59-fachen ÖFB-Teamspielers stellt sich die Admira auch strategisch und strukturell neu auf. Thomas Drabek begleitet ab sofort die Position Geschäftsführer Wirtschaft und Finanzen. „Es war unabdingbar, dass wir uns neu aufstellen mussten. Geschuldet der Vielfältigkeit und Vielzahl der Aufgaben“, erklärt Drabek.

Wohlfahrt absolvierte 384 Bundesliga-Spiele und 59 Länderspiele für Österreich. Mit Austria Wien wurde er 6 x Meister und 4 x Cupsieger. 1993 Spieler des Jahres.

Von 1996 bis 2000 bestritt er für den VfB Stuttgart 118 Spiele in der Deutschen Bundesliga. Er gewann 1997 den DFB-Pokal und stand ein Jahr später im Europacup-Finale des damaligen Pokalsieger-Wettbewerbs, zusammen mit Admira-Cheftrainer Zvonimir Soldo. Trainer war einst der heutige Bundestrainer Joachim Löw.

Franz Wohlfahrt, nach 12 Jahren kehren Sie in die Südstadt zurück. Wie groß ist die Freude darüber?

Die Südstadt ist so etwas wie mein zweites Wohnzimmer. Seit jetzt exakt 30 Jahren wohne ich mit meiner Familie nur wenige Minuten davon entfernt. Zudem habe ich mit der Austria nicht nur einmal in der Südstadt gespielt (schmunzelt)… Und das angesprochene halbe Jahr, es war von Jänner bis Juni 2008, war ich als Tormann-Trainer bei der Admira tätig. Es war zwar nur ein kurzes Intermezzo, hat aber sehr viel Spaß gemacht.

abseits.at Redaktion