Laut kosovarischen Journalisten wird der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison in Kosovos Super League, Blend Baftiu, mit dem SK Rapid in Verbindung gebracht. Bereits vergangene... Kosovo-Topscorer wird mit Rapid in Verbindung gebracht

Laut kosovarischen Journalisten wird der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison in Kosovos Super League, Blend Baftiu, mit dem SK Rapid in Verbindung gebracht.

Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass die türkischen Großklubs Besiktas und Galatasaray an einer Verpflichtung des 22-Jährigen interessiert sind.

Der aktuelle U21-Teamspieler seines Landes, der vergangenen Winter sein Debüt für die A-Nationalelf gab, als er im Testspiel gegen Schweden eingewechselt wurde, erzielte in der abgelaufenen Saison 18 Saisontreffer und sieben Assists für den KF Ballkani, der die Saison als Dritter beendete.

[Unterhalb des Tweets geht’s weiter]

Nun war es ein gut informierter Journalist aus dem Kosovo, der twitterte, dass Baftiu eher zu einem Wechsel zum SK Rapid tendiert, als in die Türkei.

Der spielstarke Offensivspieler mit der engen Ballführung wird hauptsächlich auf der Zehn oder als hängende, antizipative Spitze eingesetzt. Baftiu kann außerdem an den Flügeln eingesetzt werden, wobei er hier mit Vorliebe von der linken Seite kommt und sein Spiel invers anlegt, um mit seinem stärkeren rechten Fuß abzuschließen.

Zuletzt wurde Baftiu in die Liste der „Top 50 Most Exciting Prospects“ der UEFA gewählt. Unter anderem befinden sich auch Namen wie Eduardo Camavinga (Rennes), Rayan Cherki (Lyon), Jonathan David (Gent), Ansu Fati (Barcelona), Mason Greenwood (Manchester United) oder die Salzburger Sekou Koita und Dominik Szoboszlai.

Der Vertrag des „Zehners“ bei Ballkani läuft noch ein Jahr. Der Verein, der heuer das Cup-Finale verlor und dem nur ein Zähler auf den Gewinn der Meisterschaft fehlte, lukrierte in der Vergangenheit keine nennenswerten Ablösesummen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen