Im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eröffneten Austria-Fans eine Diskussion, die den klaren Titel „Markus Kraetschmer – Fluch oder Segen?“ hat. Wir haben... Markus Kraetschmer – Fluch oder Segen für die Austria?

Im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eröffneten Austria-Fans eine Diskussion, die den klaren Titel „Markus Kraetschmer – Fluch oder Segen?“ hat. Wir haben zusammengefasst, welche Antwort die Austria-Fans auf diese Grundsatzfrage haben.

pesce: „Eine sehr schwierige Frage, momentan tendiere ich eher zu Fluch. Wenn wir bei der nächsten Lizenz Probleme bekommen, gehört er meiner Meinung nach umgehend entlassen. Bin auch schon auf den Geschäftsbericht gespannt. Jedenfalls hat er sich anscheinend unfassbar verspekuliert was das Star Projekt angeht, sei es am Einnahmensektor oder ausgabenseitig. Dazu ist er meiner Meinung nach hauptverantwortlich, dass wir einen Muhr als Sportdirektor erleben dürfen.“

PurpleHaze85: „Segen! Ich habe die Geduld und die Hoffnung das es in naher Zukunft wieder besser laufen wird.“

DeusAustria: „Im Großen und Ganzen mehr Fluch. Die aktuellen finanziellen Probleme hat er mitzuverantworten. Dazu 0 Fingerspitzengefühl für eine Fanszene. Und nein, wir brauchen keine Rapid Verhältnisse. Ein Mittelweg wärs, denke Sturm bringt das ganz gut hin.“

hope and glory: „Für mich weder Fluch noch Segen. Er hat meiner Meinung nach viele Sachen sehr gut gemacht, aber auch Fehler. Vor allem in Sachen Fanarbeit könnte man sich von Deutschland viel abschauen und lernen! Er hat uns nach Stronach aus der Krise geführt, vieles (mit-)aufgebaut (Stadion, Damenteam, Akademie, Special Violets, eSports). Dafür bin ich ihm sehr dankbar! Kritik gibt es für mich für die Fanarbeit und für das „Verspekulieren“ beim Stadion. Es überwiegen daher noch die positiven Dinge und Kraetschmer bekommt bei mir die Chance, uns mit Ilzer und Stöger aus der Krise zu lenken. Die Infrastruktur passt, jetzt finanziell und sportlich wieder auf Schiene kommen und in 1-2 Jahren liegen wir uns wieder in den Händen. Auf Regenwetter folgt Sonnenschein.“

Gschichtldrucka: „Weder Fluch noch Segen. Man muss Kraetschmer anrechnen, dass er sich beim mit Abstand größten Projekt des Vereins wohl verspekuliert hat! Und seine „Fanarbeit“ könnte auch eeetwas lockerer sein, obwohl ichs grundsätzlich gut find, dass es eine klare Linie gibt, die immer kommuniziert wird und von der man nicht abweicht! Allerdings hat Kraetschmer in der Vergangenheit unglaublich viel für den Verein getan… Er ist schon länger für die Austria tätig als so mancher erwachsene Austrianer auf der Welt ist… Ich glaub er hat immer sein Bestes getan und ist teilweise sogar über seine Grenzen gegangen, denn es gibt wahrscheinlich nicht viele die unfreiwillig quasi auch noch den Part des Sportvorstandes für über 5 Jahre übernehmen!“

ufo05: „Er war lange Zeit ein Segen für den Verein, hat uns aus dem Land der Totgesagten herausgeführt und über lange Zeit finanziell und sportlich stabil aufgestellt. Dafür hat er seinen Respekt verdient! Jedoch kommt für jeden einmal die Zeit in der man sich eingestehen muss, die Situation nicht bewältigen zu können, welche frisches Blut erforderlich macht. Ich denke an diesem Punkt sind wir nun angelangt.“

Sigurd: „Kraetschmer als Finanzvorstand ein Segen, wie es finanziell im Moment aussieht weiß ich nicht, aber was er in den letzten Jahren alles erreicht hat ist einfach stark gewesen. Jetzt mit Stöger auch einen kompetenten Partner zur Seite bekommen – für mich ein starkes Duo – auch wenn‘s im Moment nicht so läuft.“

Menor: „Zu Anfangs war Stronach da und viel Geld. Dann war Stronach weg aber er hat uns nicht sterben lassen und uns noch geholfen. Acimovic, Bak oder Lafata sind so kleine Beispiele. Und nach Stronach war Parits ein ganz wichtiger Mann bei uns der viel für uns getan hat was im Meistertitel und in der CL gipfelte. Als Stronach und Parits weg waren war nun Markus Kraetschmer der „große, starke Mann“ bei unserer Austria. Und da begann der Abstieg des Wiener Austria. Zufall? Ich denke eher weniger.“

XSCHLAMEAL: „Nachdem es bei der Austria nicht leicht ist rauszufinden was „hinter den Kulissen“ wirklich passiert (auch wenn einige Leute viele Gerüchte streuen), ist es auch schwer die aktuelle Arbeit richtig zu bewerten. Aber es dürfte zumindest klar sein, dass das Projekt STAR im Nachhinein (Immerhin fehlt noch immer das Nachwuchszentrum für die ganz Kleinen – wie wäre es uns ergangen, wenn wir die Investition in Leopoldsdorf (?) auch noch getätigt hätten?) nicht ganz so gelaufen ist wie gedacht. Hier hätte man vermutlich einiges optimieren können damit wir jetzt nicht so dastehen wie wir es tun. Oftmals wird man in gewissen Dingen betriebsblind und ja, es könnte sein, dass uns auch auf diesem Posten eine Erneuerung guttun würde. Klar für mich ist aber auch, dass Kraetschmer dadurch, dass er eigentlich für „alles“ zuständig war, gar nicht alles richtigmachen konnte. Hier liegt ganz klar der Fehler am Gesamtkonstrukt und nicht nur an einer Person. Hätten wir dieses Problem schneller beseitigt wäre meiner Meinung nach nicht so viel so passiert wie es eben passiert ist.“

Groovee: „Wenn er in seinem Fachgebiet bleibt ein Segen…leider hat er sich zu viel in andere Bereiche eingemischt (oder einmischen müssen). Ich hoffe, dass er sich durch Stöger wieder auf seine Kernaufgaben konzentriert. Als Fluch sehe ich hier eher Muhr, da dieser seit Jahren den Kader und die Akademie zu verantworten hat. Die aktuelle finanzielle Lage ist einfach mit der sportlichen Scheiße verbunden die seit Monaten/Jahren abgeht…“

8103: „Fluch. Seine Zeit ist abgelaufen. Es braucht frischen Wind und Ideen. Traurig wenn man sich die Sponsorensituation anschaut, traurig bzgl. Beteiligungen, traurig die Marketing- und Fansituation.“

tifoso vero: „Ich persönlich bin sehr froh, dass wir einen so fähigen Manager bei der Austria haben, der zweimal – zusammen mit anderen wie Streicher, Mauhart u.a. bzw. Häupl und Katzian und Co. –  entscheidend mitgeholfen hat, den Verein vor dem Konkurs zu retten und ihn wieder zum dem gemacht hat, was er in unseren Augen sein sollte. Nämlich ein sehr wichtiger Verein in Wien bzw. in Österreich zu sein. Dass man durch das S.T.A.R.-Projekt viel Geld benötigte und es dann auch –   nicht unüblich bei Großprojekten – noch mehr wurde, ist eine Sache. Dass der sportliche Erfolg nicht mithalten konnte, eine zweite. Das kann im Sport, vor allem im Fußball, passieren und ist keine Einzigartigkeit. Aber Fehler gehören halt auch dazu, wenn man etwas entwickelt. Nicht alles läuft immer so wie man es sich vorstellt. Beispiele in solchen Situationen gibt es europaweit genügend. Das Vorgehen gegen Fans, die sich einfach nicht an Gesetze halten können/wollen ist auch logisch. Es betrifft allerdings nur einen kleinen Kern der Fans, die zwar einerseits zu bewundern sind, wie sie sich für den Verein einsetzen, immer dabei sind, ihr Geld für Auswärtsfahren – egal wohin – ausgeben, andererseits aber die eigene Selbstdarstellung über alles andere stellen.“

McBobo: „Absolut ein Segen. Er hat den Klub in vielen Bereichen erst zu einem Profiklub gemacht. Sicher gibt es Bereiche, wo am hinterherhinkt, aber kein Klub in Österreich ist in allen Bereichen Spitze. Im Vergleich zu Konkurrenz war in den 2010er Jahren sportlich nur Salzburg und Sturm erfolgreicher als wir. Ich bin selbst nicht glücklich über die sportliche Situation der letzten 3-4 Jahre, aber da kommen wir auch wieder aus. Aber wenn man sich die Entwicklung seit 2010 ansieht dann sieht man am Stadion, Budget, und in vielen anderen Bereichen eine klare Verbesserung. Das ist auch die Kernkompetenz vom Markus Kraetschmer und nach der gehört er auch bewertet. Ich denke nicht, dass man einen besseren Fachmann jetzt einfach aus dem Hut zaubern kann, der den Verein, die Markt und Co besser verstehen, als er es tut.“

Mehr Fanmeinungen zum FK Austria Wien findet ihr im Austria-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen