P200E: Aus Stadionsicht gewannen wir kein Kopfballduell, und gefühlte 80% der Laufduelle entschieden die Austrianer für sich. Unverständlich, kein Feuer, keine Begeisterung und bruchstückhafte... Meinungen der Rapid-Fans zur Derbyniederlage: „Extreme Enttäuschung“

P200E: Aus Stadionsicht gewannen wir kein Kopfballduell, und gefühlte 80% der Laufduelle entschieden die Austrianer für sich. Unverständlich, kein Feuer, keine Begeisterung und bruchstückhafte Offensive. Frühe Wechsel als Fortschritte in Zokis Trainerkarriere zu deuten scheint mir optimistisch, ich vermute eher, dass es der Versuch zum Korrigieren der schlimmsten Aufstellungsfehler war.

Heatseeker: Trotzdem wir im Moment nicht wirklich die Qual der Wahl haben in der Defensive, muss ein Spieler wie Damari besser gedeckt werden. Es ist nicht gänzlich unbekannt, dass er der stärkste Austrianer ist und hier muss einfach harte Manndeckung gespielt werden. Meiner Meinung nach ist Petsos weiterhin schwach, das Tor in HZ2 muss er machen, sonst geht das Spiel an ihm vorbei, er setzt kaum Akzente und hat herbe Abschlussschwächen. Überraschenderweise hat die Hereingabe von Deni Alar statt Wydra die Defensive nicht geschwächt, vielleicht ist Doppelsechs mit Vierer-Abwehrkette doch nicht das Wahre, Alar mit einem tiefen stehenden Steffen hat mir sehr gut gefallen und kann ruhig öfter gespielt werden.

filippinho: Wydra ist für mich genauso ein Sorgenkind. Dass er gute Anlagen haben mag, ist schon langsam nebensächlich nach Partien wie heute. Das Zweikampfverhalten der Unsrigen ist auch eine Katastrophe. Gerade in einem Derby darf man sich da schon Anderes erwarten.

chelsea91: Ich glaube, dass unser Torhüter eines unserer geringsten Probleme ist, vor allem weil dies sein erster größerer Schnitzer in der Bundesligasaison 14/15 war. Aber es ist halt immer am Leichtesten auf den letzten Mann hinzuhauen. Viel erschreckender fand ich, dass Petsos, Kainz, Wydra, auch Alar einmal, durch Schüsse in unmittelbarer Tornähe es nicht geschafft haben, den Ball zumindest einmal aufs Tor zu bekommen.

narya: Das Problem ist aus meiner Sicht die Kombination von Petsos UND Wydra. Petsos hat‘s ja selber durchklingen lassen, dass er nur dann voll zur Entfaltung kommt, wenn er offensiv teilnehmen kann und er hat auch konkret gesagt, dass das mit Behrendt dahinter am besten geklappt hat. Wydra und Petsos sind sich in ihrem Spiel einfach viel zu ähnlich, bevorzugen vor allem dieselben Zwischenlinienräume in der Etappe und dieselbe Passart (kurz und kombinierbar). Soll ja nicht heißen, dass man nicht auch mit zwei so ähnlichen Achtern spielen kann. Aber wie es derzeit gemacht wird, das gefällt mir gar nicht. Vor allem in Punkto Gegenbewegung ist das extrem unrund. Die Aufstellung von Stangl, so fragwürdig sie auch scheinen mag, ist an sich ja nicht das große Problem. Wenn er aber schon diese Konstellation auf den Platz schickt, hätte ich schon gehofft, einen defensiv stabilen und vor allem höhetreuen Typen vor der Innenverteidigung zu sehen. Viel zu leicht haben die Austrianer heute mit recht einfachen Dreiecksrotationen unsere Formationsrisse finden und aufmachen können.

b3n0$: Fazit, drittes Spiel heuer mit +20.000 im Happel (nach Helsinki und Salzburg) und wieder eine einzige Enttäuschung. Besonders bitter war heute, dass der Austria ein einziger Damari für drei Punkte gereicht hat. Alles steht und fällt am Verteilerkreis mit ihm und trotzdem bekommt der da vorne allen Platz der Welt, unfassbar…

StepDown: Scheißderby, abputzen und weitermachen, auch Damari wird nicht 36 Runden so glänzen. Und viel mehr war da bei der Austria nicht, und das obwohl wir nur eine Halbzeit Fußball gespielt haben.

buffalo66: Positiv für mich: Deni Alars gestriges Zweikampfverhalten. Das war besser als noch vor der Verletzung, abgesehen von der depperten Schauspielerei am Ende. Und ich muss auch Robert Beric loben – 9 Tore in 15 Matches. [Beric spielte nur 13 Partien, Anm.] Das passt gut! Auch der hier teilweise gescholtene Florian Kainz hat gestern mindestens drei Assists gegeben, die zu Toren führen hätten können bzw. müssen, während über rechts – Schaub und Steffen – wenig bis gar nichts kam.

Alle Fanmeinungen findet ihr im Nachbesprechungsbeitrag im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Vorige Seite

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert