Nach drei Jahren und fünf Titeln mit dem FC Red Bull Salzburg in die deutsche Bundesliga Diadie Samassekou,... Offiziell: Samassekou wechselt nach Hoffenheim

[ Presseinfo Red Bull Salzburg ]

Nach drei Jahren und fünf Titeln mit dem FC Red Bull Salzburg in die deutsche Bundesliga

Diadie Samassekou, der seit Sommer 2015 (darunter ein Jahr beim Kooperationsklub FC Liefering) in Salzburg ist und die letzten drei Jahre für die Roten Bullen im Einsatz war, stellt sich mit der neuen Saison einer neuen Herausforderung und wechselt mit sofortiger Wirkung zur TSG 1899 Hoffenheim, wo er einen 5-Jahres-Vertrag unterschreibt.

Nach fünf Titeln in die deutsche Bundesliga
Der 23-jährige Malier absolvierte für die Roten Bullen 134 Pflichtspiele und konnte in diesen drei Jahren auch außergewöhnliche fünf Titel (3x Meister, 2x Cup-Sieger) erringen. Diadie Samassekou reifte in den letzten Jahren zum Führungsspieler der Salzburger und war mit seinen Leistungen auch ein wichtiger Baustein der nationalen und internationalen Erfolge. In der Saison 2017/18, in der die Roten Bullen das Halbfinale der UEFA Europa League erreichten, wurde Samassekou in das UEFA Europa League-Team der Saison gewählt.

Statements
Sportdirektor Christoph Freund über den Abgang: „Diadie hat sich in der Zeit bei uns zu einem tollen Spieler und einer starken Persönlichkeit entwickelt. Für uns war klar, dass er irgendwann seinen Weg gehen und den Schritt in eine der Top-Ligen Europas machen wird. Wir sind stolz, dass er so lange bei uns war und den Klub mit seiner vorbildlichen und positiven Art – auf dem Platz und auch außerhalb – maßgebend mitgeprägt hat. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

Diadie Samassekou erklärt zu seinem Abschied: „Der FC Red Bull Salzburg bedeutet sehr, sehr viel für mich. Ich habe hier fast alles über Fußball gelernt. Jetzt nehme ich einen anderen Weg, aber mein Herz bleibt hier. Ich bin als ein Kind nach Salzburg gekommen und gehe als Mann. Hier habe ich gelernt, was es heißt, ein Profi zu sein. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass es Zeit für mich ist, in einer großen Liga zu spielen, in der ich noch mehr lernen kann. Die Bundesliga ist eine Top-Plattform für mich, ich spiele gegen die besten Mannschaften Deutschlands und habe dort die Möglichkeit zu zeigen, was ich kann.“

abseits.at Redaktion