Der SK Rapid trifft nach dem verlorenen Wiener Derby heute auf den LASK und braucht unbedingt Punkte, will man doch noch den vierten Platz... Rapid-Fans: „Bis zum Ende der Saison hilft nur Galgenhumor“

Der SK Rapid trifft nach dem verlorenen Wiener Derby heute auf den LASK und braucht unbedingt Punkte, will man doch noch den vierten Platz zurückerobern. Wir wollen uns ansehen was sich die Fans von ihrer Mannschaft erwarten, die zuletzt nur wenige Punkte gegen die Top-4-Mannschaften einfuhr. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

Da Oide Bimbo: „Die restlichen Saisonspiele kann man nur mehr mit Galgenhumor nehmen. Aber gerade, weil wir als Außenseiter oft besser spielen, rechne ich mir gegen den LASK doch was aus. Und Heimspiel bleibt Heimspiel, da zieht es einen dann doch hin, aber mit deutlich entspannterer Erwartungshaltung.“

Christo: „Da die Erwartungshaltung mittlerweile schlichtweg bei null liegt, ist nur noch die beinahe philosophische Frage zu klären, ob sie dennoch unterboten werden kann.“

Phil96: „Ich erwarte mir eigentlich genau gar nix, mein einziger Wunsch wäre eigentlich, dass man in den Zweikämpfen zumindest ein bissl griffiger wird als in den letzten Partien, sonst kann das sowieso nix werden.“

Vizelein: „Auf gehts Rapid kämpfen und siegen! Besonders das Kämpfen dürfen sich die Herren zu Herzen nehmen.“

flanders: „Für den LASK geht es um nix mehr. Das könnte unsere Chance sein da was zu holen.“

Zuckerhut: „Wird zumindest ein X, als toller Fortschritt gesehen werden inklusive Ernüchterung im Folgespiel gegen Sturm.“

eeelias: „Hoffentlich werden Auer und Pejic fit. Kerschbaum kann diesmal gerne auf der Bank beginnen. Eine Zentrale aus Pejic Greil Druijf klingt für mich gut. Die Außenverteidiger vom Derby gehören bitte auch beide auf die Bank.“

roman1972: „Eigentlich unglaublich, dass sich da einige einen Tag nach der nächsten Blamage Gedanken fürs LASK Match machen. Es ist mittlerweile vollkommen egal wer auf welcher Position bei uns spielt. Wenn schon gegen die Bullen nur 14.600 gekommen sind, dann werden es dieses Mal nicht mehr als 10.000 sein. Dieses planlose Spiel live zu verfolgen, dann müsste man mittlerweile richtig, sorry…. pervers sein – jeder wie er glaubt.“

SVR-SCR: „Die Bilanz gegen den LASK ist in den letzten zwölf Spielen 8-2-2, man hat zudem auch die letzten fünf Heimspiel gewonnen. Serie wird fortgesetzt, rechne mit einem Dreier.“

Hobbykicker: „Da man mit der bekannten Aufstellung so übermäßig erfolgreich ist, würde ich einfach etwas Neues ausprobieren: Dreier-Kette und unsere Außenverteidiger deutlich offensiver agieren lassen (im Angriff sind beide deutlich stärker als in der Verteidigung).“

Irgendeiner: „Gegen den LASK wird es wohl besser sein, die konventionelle 4231-Aufstellung zu wählen, keine großen Experimente zu machen und vor allem die hirnlosen Fehler beim Rausspielen abzustellen. In jedem Spiel gibt es sicher fünf Katastrophenpässe, die zu Gefahr führen. Lieber hinten stehen und die Gegner kommen lassen. Mir ist ein ernudeltes fades 0:0 gegen den LASK lieber als ein fesches 1:3 weil wieder Auer und Kasius ohne zu schauen in die Mitte spielen oder Fehlpässe von Spielern ohne Absicherung gemacht werden.“

Stefan Karger