Der SK Rapid gab am Donnerstag die Verpflichtung des slowenischen Mittelfeldspielers Dejan Petrovic bekannt. Bereits gestern verfassten wir eine ausführliche Analyse über den Neuzugang,... Rapid-Fans: „Dejan Petrovic passt perfekt ins Beuteschema“

Der SK Rapid gab am Donnerstag die Verpflichtung des slowenischen Mittelfeldspielers Dejan Petrovic bekannt. Bereits gestern verfassten wir eine ausführliche Analyse über den Neuzugang, die seine bisherige Karriere, seine Leistungsdaten und seine Stärken und Schwächen genau unter die Lupe nahm. Heute wollen wir uns ansehen was die Fans zu diesem Transfer sagen. Alle Fanmeinungen stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

schleicha: „Bin gespannt wie weit er schon ist und ab wann bzw. ob er die Qualität haben wird um Rapid weiterzuhelfen. Die Eckdaten des Transfers, wissen jedenfalls zu gefallen. Vertragslänge passt auch.“

Woody: „Ich glaube das wird ein Transfer, über den wir uns noch extrem freuen werden. Still und heimlich geplant vom Zoki. Wirtschaftlich absolut im Rahmen und ein Spieler der jung genug ist und dennoch Erfahrung vorweisen kann. Mehr kann man sich eigentlich kaum wünschen.“

steirer83: „Herzlich Willkommen Dejan! Vermute, dass er ein wenig Zeit benötigen wird. Die wird er aber bekommen und ab Sommer soll er eine echte Verstärkung sein.“

RapidWien07: „Ich hoffe er ist als Stammspieler gekommen alles andere wäre als Legionär seltsam, wenn man bedenkt wie viel junge Spieler wir auf der Position haben.“

nix: „Laut Barisic liegt seine Stärke im Passspiel, das könnte uns sehr gut tun und Schwab etwas entlasten, wenn er das gut macht sind wir auch nicht so berechenbar, da zwei Leute das Spiel machen können.“

Picard: „Im Gegensatz zu den letztjährigen Transfers ist es kein Verlegenheitstransfer, sondern scheinbar ein Deal, der im Voraus schon im Stillen und professionell vereinbart wurde. Das heißt nicht, dass man keine etablierten Spieler über eine Million holen kann, wenn es nicht irgendwelche ausrangierten Bankldrücker sind und wenn vernünftig gescoutet wurde, aber in diesem Fall ist ein solcher Transfer mit einem Talent sicherlich sinnvoller. Das macht auch für die Zukunft Hoffnung.“

TatarFredl: „Genau solche Transfers möchte ich bei Rapid sehen. Petrovic ist U21-Nationalspieler, steht voll im Saft und seine Entwicklung geht bislang stetig nach oben, wenn man den Einschätzungen der slowenischen Medienlandschaft Glauben schenken darf. Und das für rund 500k. So etwas nenne ich tolle Arbeit werter Sportdirektor. Man kann von Canadi halten was man möchte, aber er hat damals schon (zurecht) kritisiert, dass es bei Rapid kaum U21-Nationalspieler gibt, geschweige denn A-Nationalspieler.“

RapidDevelopment: „Wir hatten mannigfach das Problem, dass Schwab alleiniger Spielgestalter war. Sehr oft hat es bei Gegnern funktioniert, Schwab aus dem Spiel zu nehmen und bei uns ging nichts mehr. Mit einem Nebenmann mit starkem Passspiel nach vorne wäre das natürlich etwas anderes und würde uns da weniger verwundbar machen!“

Stanley-Stiff: „Tiptop. Mit oder ohne Ljubicic. Endlich agieren wir, bevor wir groß reagieren müssen oder es gar nicht mehr können. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob wir steuern oder Passagier sind. Mir gefällt das Zoki’sche Steuern. Von der Vita her passt der neue Dejan perfekt ins Beuteschema, Marke Zoki. Glaube der wird uns Freude machen! Konkurrenzkampf im Zentrum damit so hoch wie lange nicht mehr und der Don bekommt einen gestandenen, erstliga-erprobten Profi dazu, der wohl weiß wie mit der Kugel umzugehen ist, gut so.“

Hütteldorfer94: „Zokis Verpflichtungspolitik taugt mir. Ganz anders als die von Bickel. Wochen-, monatelang geisterten unsere Transferwünsche in den Medien herum, letztlich wurde doch nichts daraus und es wurde der Öffentlichkeit dann meist ein Ersatzkandidat als Top-Transfer präsentiert. Bei Zoki ist das alles viel geräuschloser, viel unspektakulärer. Aber es gelingt ihm diejenigen zu verpflichten, von denen man überzeugt ist.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zu Rapid-Neuzugang Dejan Petrovic

Stefan Karger