Der SK Rapid verpflichtete mit Koya Kitagawa nicht nur einen interessanten Spieler für die Offensive, sondern auch den ersten Japaner in der langen Vereinsgeschichte... Rapid-Fans: „Gutes Gefühl bei Kitagawa-Transfer“

Der SK Rapid verpflichtete mit Koya Kitagawa nicht nur einen interessanten Spieler für die Offensive, sondern auch den ersten Japaner in der langen Vereinsgeschichte der Grün-Weißen. Der achtfache Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2023 und wird sich noch ein wenig bis zum ersten Pflichtspiel gedulden müssen, da er als Nicht-EU-Ausländer noch auf seine Arbeitsgenehmigung warten muss. Was sagen die Rapid-Fans zum Neuzugang? Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum, für euch umgehört.

Woody: „Freu mich sehr über den Transfer! Ich habe Japaner stets als sehr professionell, mit richtiger Einstellung zum Sport, als extrem ehrgeizig und dennoch als mannschaftsdienlich kennengelernt. Genau diese Attribute brauchen wir bei uns! Das mit der mangelnden Arbeitsbewilligung find ich übrigens sehr gut. Das zwingt uns, ihm mal ein paar Wochen Zeit zur Akklimatisierung zu geben…“

Tommyboy: „Willkommen, mögen beide Seiten das bekommen, was sie sich durch den Transfer erhoffen.“

Lucifer: „Wenn man sich die letzten Tage zu Gemüte führt könnte man meinen wir haben den Klon von Messi verpflichtet. Meine Erwartungshaltung ist mal reserviert, der Junge muss mal hier Fuß fassen, die Sprache lernen und sich integrieren… diese Schwierigkeiten sind nicht einfach zu bewerkstelligen…schlägt auf die mentale Verfassung.“

dipar: „Welcome, Koya Kitagawa! Schön, dass der Wechsel nun offiziell ist. Ich wünsch Ihm, dass er die Umstellung gut meistert und ihm von allen genügend Zeit gegeben wird.“

SmokinAces: „Hoffe er fühlt sich schnell wohl und ergibt ein cooles Duo mit Badji! So ein 50 Tore Sturm wäre wieder mal fein.“

Kugelblitz89: „Wer schon mal in Japan war weiß, dass das eine ganz andere Welt ist. Es wird sicher einige Zeit dauern bis er sich an das westliche Leben gewohnt hat. Von daher bin ich ehrlich gesagt für ihn froh, dass er erstmal noch warten muss bis er spielen kann.“

dan_72: „Wenn es stimmt, dass er ein sehr mannschaftsdienlicher und intelligenter Spieler ist, könnte das durchaus unsere Probleme in der Eigensinnigkeit speziell beim zu Ende spielen von guten Kontersituationen beheben…könnte eine gute Ergänzung zu Badji sein.“

fuck forever: „Bei den ganzen österreichischen Eigenheiten einfach keinen Kopf machen und auf den Ball und das Spiel fokussieren, dann wird das schon was. Desweiteren hoffe ich, dass diese Verpflichtung auch den Herrn Schobesberger wieder wach rüttelt und eine gewissen Initialzündung auslöst.“

jojoba: „Ich freu mich riesig, hab hier ein richtig gutes Gefühl, dass das etwas wird bei uns. Mit Knasi wird der sich am Platz super verstehen, können beide die tödlichen Pässe spielen.“

-grünweiß-: „Heranführen, Zeit lassen den Verein kennen zu lernen und durchstarten. Manche schreien schon, wenn er in zwei, drei Wochen nicht aufläuft. Und in der Winterpause muss er sowieso 15+ Tore haben. Und von solchen Erwartungshaltungen sollten die Leute abspringen…“

Boidi: „Ich hoffe der Verein, nimmt das mit der Integration ernst und stellt für die ersten 1-2 Jahre einen Dolmetscher und knausert nicht bei den paar 1000€. Aber wenn ich den Tweet von Huber richtig interpretierte gibts eh einen Dolmetscher.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum neuen Rapid-Offensivspieler Koya Kitagawa

Stefan Karger