Rapid kämpfte am Samstagabend den SV Mattersburg in einer phasenweise zähen, aber sehr spannenden Partie mit 3:2 nieder. Die Rapid-Fans im Austrian Soccer Board,... Rapid-Fans: „Verdienter Sieg dank Systemumstellung“

Rapid kämpfte am Samstagabend den SV Mattersburg in einer phasenweise zähen, aber sehr spannenden Partie mit 3:2 nieder. Die Rapid-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum sind mit der kämpferischen Leistung der Hütteldorfer hochzufrieden – weniger allerdings mit der neuerlich praktizierten Dreierkette…

Fox Mulder: „Unfassbar, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Didi sollte seine Experimente in Zukunft lassen. Das war canadiesk!“

Adversus: „Ganz wichtige 3 Punkte geholt, dazu Mattersburg mit den eigenen Waffen geschlagen.“

revo: „Schön endlich einmal zu sehen, dass man aus Fehlern lernt und diese dann auch zeitnah trainiert. Das Ballgeschiebe in der Nachspielzeit war beste Qualität gegen die Uhr. Sieg insgesamt natürlich verdient.“

Ipoua #24: „Ganz wichtiger Sieg, wenn auch die Partie extrem mühsam war dank Mattersburger Abwehrriegel. Zweimal Rückstand ausgebessert und den Sieg regelrecht erzwungen – wenn es nicht mit schönem Spiel funktioniert, dann muss man halt über Kampf und Krampf ein Match entscheiden – bravo!“

schleicha: „Hoch verdient – mit 4er Kette hätten wir wohl locker gewonnen.“

Zuckerhut: „Trotz des knappen Ergebnis hoch verdient, Mattersburg aus sehr wenig 2 Tore gemacht, Rapid muss viel mehr Tore machen. Moral stimmt aber, weil 2 Mal Rückstand aufgeholt. Letzte Saison hätten wir die Partie verloren.“

LiamG: „Die erste HZ war eher nix aber in der zweiten hat man das Spiel klar dominiert. Im Grunde 45 Minuten gepresst, gefühlt 20 Ecken und 10 Einwürfe auf Höhe des 16ers. Ob das 3:2 Glück war oder nicht ist mir wurscht. Es ist nicht alles gut aber wir haben 20 Punkte und sind 10 überm Strich. Das hätte ich vor der Saison nach 10 Spielen sofort genommen.“

dingo: „Der größte Fortschritt gegenüber den letzten Jahren ist, dass unser Druck gegen Ende immer mehr zugenommen hat, konditionell und auch psychisch dürfte hier vieles in die richtige Richtung laufen. Generell aber eine überschaubare Leistung.“

LaDainian: „Wichtiger Auswärtssieg nach zweimaligem Rückstand, da zappeln die Pappeln. Verdienter Sieg im Burgenland, nach Umstellung war das richtig stark und Mattersburg kam am Ende überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Die Viererkette bitte beibehalten, dieses System passt einfach besser zu uns und macht uns um eine Klasse stärker.“

Fußball_liebhaber: „Stojkovic ist ein ordentliches Schlitzohr und eine echte Bereicherung für uns.“

neuland: „Mir ist ja ein Rätsel warum wir nicht einfach 442 spielen. Würde bei unserem Personal gut passen. Zwei Stürmer weil ich vor allem das defensive Anlaufen sehr gut finde. Ljubicic leider katastrophal heute.“

ContractChiller: „Glücklicher Sieg. Nach der Umstellung auf die 4er Kette waren wir wieder deutlich besser und griffiger. Welch Überraschung. Kühbauer will kein Pressing, dafür gerne die 3er Kette. Gefällt mir nicht, dass er das so konsequent ignoriert. Punktemäßig ist die Situation allerdings entspannter und das muss man Kühbauer dann schon anrechnen. Mental sind wir wieder etwas stabiler und ein dreckiger Sieg gegen Mattersburg auch irgendwie was Schönes. Die Punkte nehmen wir natürlich gerne mit und trotzdem darf man Kritik an der Leistung üben.“

flonaldinho10: „Hochverdienter Sieg, schon allein weil sich Mattersburg mit ihrer Leistung absolut gar nix verdient hat. Die sind aufgetreten wie ein Landesligist im Cup, aber haben halt irgendwie aus dem Nichts zwei Tore gemacht. Selbst in unserer spielerisch sehr schwachen 1. HZ waren wir doch überlegen und hatten etwas mehr gefährliche Szenen vorm Tor, nach dem 2:1 war es dann sowieso Dominanz pur. Mattersburg hatte glaub ich keinen einzigen konstruktiven Pass in unserer Hälfte mehr. Erfreulich, dass man das noch gedreht hat, auch wenn ein bissl Glück notwendig war.“

Hütteldorfer94: „Ein knapper, aber ganz, ganz wichtiger Sieg! Im letzten Spiel vor der Länderspielpause haben unsere Burschen einmal mehr Moral bewiesen und ordentlich Selbstvertrauen getankt. Natürlich waren wir drückend überlegen. Natürlich hätten wir eigentlich viel höher gewissen müssen. Aber nach unserer sportlichen Entwicklung der letzten Jahre bin ich einfach nur froh, dass es endlich wieder bergauf geht und wir solche Spiele drehen können.“

Stanley-Stiff: „Ab dem 2:1 bis zur 70. ein Graus, nach einer recht ausgeglichen 1. Halbzeit, in der wir ein bisschen zu schlampert, schludrig und zu wenig aggressiv waren. Dennoch verdient mit 1:1 in die Pause, danke Taxi! Aber dann ab dieser 70sten haben wir Mentalita gezeigt. Geil auch, dass wir uns mal ein bissi zu einem 3er brunzen, wobei das natürlich bei dem Spielverlauf höchstverdient war, dass wir uns diesen 3er erzwungen haben. Stojkovic hat gefallen, vor allem seine ständig versuchte Direktheit. Fountas auch wieder brav, bis zur Verletzung. Der Rest bemüht aber oft auch Schatten in der Partie dabei. Ein Spiegelbild dafür Knasi und Badji. Gutes und schwaches liegen da sehr nah bei einander. Solange es so ausgeht, sag ich nix weiter. Geil, dass aus dieser Ansammlung von Spielern, step by step, wieder ein Team wird, dass weiß was es heißt Rapid zu sein! Danke dafür!“

rabbitmountain: „Letztlich ein vollkommen verdienter, aber hart erkämpfter Sieg. Didi hat der Mannschaft (und uns Fans) mit der Abwehr-Umstellung keinen Gefallen getan. Nach den Umstellungen in Hälfte zwei waren wir deutlich druckvoller und haben das Match zum Glück noch gedreht. Schön, dass wir mittlerweile auch wieder in der Lage sind Rückstände in Siege zu verwandeln. In Anbetracht der schmerzhaften Ausfälle wie Taxi, Schick, Kitagawa oder Murg keine Selbstverständlichkeit. Im Idealfall ist der ein oder andere dann in zwei Wochen gegen den WAC wieder dabei. Wir werden jedenfalls eine starke Leistung brauchen um die Kärntner daheim zu biegen.“

Zuckerhut: „Arase macht sich. Hat sehr viel neuen Schwung ins Spiel gebracht.“

Gunner: „Dreierkette gefällt mir, wenn wir Außenseiter sind und auf Konter spielen wollen. Sprich gegen Salzburg und im Europacup. In allen anderen Spielen ist das nichts für uns, das wird jedes Mal ein Hundskick. Ich hoffe, Didi sieht das auch bald ein, den Wechsel Hofmann-Arase habe ich mir schon in der Halbzeit gewünscht. Ullmann heute meiner Meinung nach bester Mann am Platz, Ljubicic schwach, vielleicht nicht ganz fit. Badji leider wieder extrem „badjert“. Hoffentlich ist Taxi in zwei Wochen wieder fit, Murg sollte dann auch wieder soweit sein. WAC schlagen, dann schaut das schon recht gut aus. Schön die ausgelassenen Jubelbilder beim Pogo der Mannschaft, habe ich schon seit Jahren nicht mehr so gesehen.“

Mehr Fanmeinungen zum SK Rapid findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen