Der SK Rapid trifft am Wochenende in der zehnten Runde der österreichischen Meisterschaft auf den SV Mattersburg. Wir wollen uns ansehen was sich die... Rapid-Fans vor Mattersburg-Spiel: „In den Zweikämpfen dagegenhalten“

Der SK Rapid trifft am Wochenende in der zehnten Runde der österreichischen Meisterschaft auf den SV Mattersburg. Wir wollen uns ansehen was sich die Fans von dieser Partie erwarten. Gelingt den Grün-Weißen nach dem 3:3-Unentschieden gegen Hartberg diesmal ein Sieg? Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

robi313: „Gegen die Holzhacker wär ich schon froh wenn wir nach dem Spiel nicht wieder drei Verletzte zu beklagen haben. Ansonsten Spiel auf Sieg und im Gegensatz zu Hartberg mit Konzentration über die gesamte Spielzeit bitte!“

Zwara: „Mich wundert es, dass sich der Mythos von der kampfstarken Mattersburger Truppe am Leben erhält. Von der letzten Startformation würde ich gerade einmal Bürger, Erhardt, Salomon und mit Abstrichen Malic dazuzählen, wobei letzterer immer wieder für einen Aussetzer gut ist. Höller, vor dem wohl die meisten Angst hätten, fehlt noch länger verletzungsbedingt.“

Schwemmlandla3: „Kampfstark heißt ja nicht gleich unfair. Und natürlich ist Mattersburg weiterhin eine Mannschaft die über die Härte ins Spiel kommen will. Horch dir dazu die Interviews der Gegner nach den letzten Spielen an. Da muss man schlichtweg im Zweikampf dagegenhalten wo es nur geht, sonst ist man verloren. Gilt zwar grundsätzlich in jedem Spiel, aber gegen Mattersburg muss diesbezüglich mehr in diese Richtung gelenkt werden.“

Steffo: „Weil die Härte ein Thema war ein paar Zahlen (die jetzt natürlich alleine nicht für die ganze Wahrheit stehen).
Mattersburg machte in der bisherigen Saison genau 16 Fouls pro Partie, wurden aber von den Gegnern 16,6 mal gefoult – was recht beachtlich ist, da im Normallfall unterlegene Mannschaft mehr Fouls begehen „sollten“, auch weil sie nicht so oft am Ball ist. Aber beide Werte sind hoch, was schon bedeutet, dass die Mattersburg-Partien nach wie vor hart umkämpft sind. Wir begehen zb. nur 13.33 Fouls, werden von den Gegnern im Schnitt 14,56 Mal gefoult in dieser Saison. Hab schnell ein paar andere Teams überflogen, St. Pölten ist ein bissi ein Ausreißer mit 18,44 Fouls pro Spiel.
Paar weitere Zahlen aus der Saison.
Mattersburg schießt im Schnitt 10.1 Mal aufs gegnerische Tor und lässt 15.11 Torschüsse zu.Im Schnitt sollten die Burgenländer laut dem xG-Modell 1.42 Tore pro Spiel kassieren, der Gegner 1.85 schießen – der zweite Wert zeigt hier schon enorme Schwächen in der Defensive. Wir stehen nach dem 3:3-Unentschieden gegen Hartberg bei 1.40 zu erwartenden Toren und 1.13 Gegentreffern.
In den letzten vier Partien ist allerdings beim xG-Wert in der Offensive ein Aufwärtstrend zu erkennen, seit dem Derby war dieser immer mindestens auf 1.66.“

moerli: „Sollte Murg wieder nicht spielen können (angeblich noch unsicher) wäre es auf Grund der offensiven Ausfälle sowie des Ausfalls von Dejan Ljubicic vielleicht besser wieder mit der Dreierkette zu spielen, also ein 3-4-3 oder ein 3-4-1-2. So hat man wenigstens auf der Bank noch Offensivspieler um nachlegen zu können.“

Gunner: „Ich glaube, dass man Mattersburg vor allem mit Tempo in ihrer Defensive Probleme bereiten kann, daher Knasmüllner und Badji raus, Arase und Murg (wenn möglich) rein.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum Spiel zwischen Mattersburg und Rapid

So schätzt unser Kooperationspartner tipp3 die Quoten für das Spiel zwischen dem SK Rapid und Mattersburg ein:

Stefan Karger