Der SK Rapid trifft heute im Wiener Derby auf die Austria. Was erwarten sich die Fans von diesem prestigeträchtigen Spiel? Wir starten mit den... Rapid-Fans: „Wird Zeit für Derby-Sieg im neuen Stadion“

Der SK Rapid trifft heute im Wiener Derby auf die Austria. Was erwarten sich die Fans von diesem prestigeträchtigen Spiel? Wir starten mit den besten Kommentaren der Rapid-Fans – alle Stimmen stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

derfalke35: „Was haben die voriges Jahr über uns gespottet und Giftpfeile in unsere Richtung geschickt , weil wir ins untere Playoff mussten. Jetzt sind sie in deren ersten Quali-Runde im Europacup ausgeschieden und in Summe mit Volldampf Richtung unteres Playoff unterwegs, dabei wollen wir sie nicht stoppen. Zudem gab es da noch unsere leidliche Niederlage letzten Dezember- ich fordere einen Sieg, damit der Deckel am Kochtopf quasi drauf ist.“

Schwemmlandla3: „Ein wichtiger Aspekt, der für uns spricht ist jener, dass die Austria deutlich mehr unter Druck steht. Die können sich keine Niederlage bzw. Punkteverlust leisten, wenn sie noch irgendwie die Chance auf das obere Playoff wahren wollen. Das sollte uns entgegenkommen. Die Frage ist wie man es anlegt, lässt man sie spielen (was sie absolut nicht können) und bestraft ihre einfachen Ballverluste eiskalt. Oder traut man es sich zu von Minute 1 weg selbst das Kommando zu übernehmen und die qualitativ schwächere Truppe regelrecht zu überrennen. Aufgrund unserer Personalsituation würde ich ehrlich gesagt sogar Ersteres bevorzugen. Die sollen sich mal darin versuchen selbst etwas fürs Spiel zu tun. Nachdem sie das nicht können, schlagen wir nach Ballverlusten in schnellen Gegenstößen eiskalt zu.“

NSC1919: „Ich will auf jeden Fall den nötigen Biss sehen. Von der ersten Minute weg muss die Mannschaft, mit den Messern zwischen den Zähnen, klarmachen, dass für die desaströse Austria nichts zu holen sein wird. Das Stadion muss zu einem Tollhaus werden.“

Fox Mulder: „Ich habe die letzten drei Spiele der Austria gesehen. Bei denen ist ganz klar ein Aufwärtstrend erkennbar. Unterschätzen darf man sie auf keinen Fall. Das wird ein schweres Spiel für uns. Jeder der etwas anderes erwartet wird enttäuscht werden.“

schleicha: „Ich denke wer in Führung geht, wird zumindest nicht verlieren. Sehe keines der Teams stark genug an, einen Rückstand zu drehen, aber „im Flow“ sind wohl beide vom Gegenüber nur schwer zu biegen. Am Ende des Tages müssen wir einfach endlich den nächsten Schritt machen als Mannschaft und auch zu Hause einen Gegner dominieren und ihn besiegen. Damit wir tatsächlich bald wieder eine Heimmacht sind.“

TatarFredl: „Der Fußball schreibt oft seine eigenen Geschichten. Nachdem die Violetten uns letzte Saison mit dem 1:6 ins untere Playoff geschossen haben, hätte es wahrlich etwas Kitschiges, wenn ein Jahr später das Ganze dann umgekehrt stattfinden würde.“

gw88: „Für mich eindeutig das Spiel des Jahres. Mit einem Sieg können wir endgültig das obere Playoff fixieren und weiter auf die Top 3 hoffen (man wird ja leider schon bescheiden). Es sollte uns zugutekommen, dass die Austria gewinnen muss. Von der Taktik her würde ich es eher wie ein Auswärtsspiel anlegen. Nur bitte nicht auskontern lassen, das wäre schon sau blöd. Egal wie, wir müssen das Ding gewinnen.“

Andy_27: „Schwieriges Spiel! Wichtig sind drei Punkte, egal wie wir uns die holen! Bitte nicht auskontern lassen von den Austrianern! Spielkontrolle und im richtigen Moment zuschlagen.“

ton1z: „Wir spielen gegen die schwächste Austria aller Zeiten, Heimschwäche hin oder her – das wird ein klarer Sieg!“

Starostyak: „Ohne Diskussion muss das ein Sieg werden, den schuldet uns die Mannschaft im neuen Stadion! Immer vorwärts Rapid Wien!“

Boidi: „Es muss einfach endlich ein Derby-Sieg im neuen Stadion her. Aufgrund des Resultats gegen Hartberg werden die Veilchen wieder etwas mehr Selbstvertrauen haben. Wichtig wird sein gleich von Anfang an voll da zu sein und ihren ersten Elan zu ersticken. Gehen wir in Führung brechen sie wahrscheinlich auseinander, weil die Unsicherheit wieder kommt.“

Indurus: „Der Anflug an Selbstvertrauen der Violas kommt uns hoffentlich sogar gelegen. Wichtig wäre diesen Anflug nicht gleich mit einem dummen Gegentor zu belohnen, dann könnte es mühsam werden. Mit einem Sieg könnten wir uns Platz 3 krallen und die Herren vom Kreis wohl im selben Atemzug ins UPO schießen.“

So schätzt unser Kooperationspartner tipp3 die Chancen für diese Partie ein:

Stefan Karger