Die aktive Fanszene von Rapid hat heute eine Stellungnahme zur bevorstehenden Rapid-Präsidentschaftswahl abgegeben und sich darin klar für Demokratie, Unabhängigkeit – und schließlich auch... Rapid-Präsidentenwahl: Fanszene stellt sich hinter Bruckner

Die aktive Fanszene von Rapid hat heute eine Stellungnahme zur bevorstehenden Rapid-Präsidentschaftswahl abgegeben und sich darin klar für Demokratie, Unabhängigkeit – und schließlich auch für den Kandidaten Martin Bruckner ausgesprochen.

In der Einleitung der sehr ausführlichen Stellungnahme heißt es:

Einige Personen aus verschiedenen Gruppen des Block West haben sich in den letzten Monaten sehr intensiv mit der bevorstehenden Wahl beschäftigt. Sie haben sich umfassende Gedanken zur aktuellen Situation gemacht, waren im Austausch mit verschiedenen Vereinsvertretern, mit Mitgliederinitiativen und mit den Kandidierenden. Im Folgenden wollen wir deren Einschätzungen mit der breiten Masse teilen und eine Wahlempfehlung für die Liste von Martin Bruckner aussprechen.

Neben diversen Themen rund um das „drohende Politikum“ Trainingszentrum und der Positionierung Rapids in der Liga, sind die Fans des SK Rapid auch bezüglich der sportlichen Versprechungen skeptisch. Hier heißt es unter anderem:

Die Ideen der Liste Schmid/Grüneis lesen sich wie eine sportwissenschaftliche Seminararbeit, die inhaltlich mit der Arbeit des hauptamtlichen Apparats mitzuhalten versucht. Daher sind direkte Vergleiche kaum zulässig, weil die Herangehensweisen beider Konzepte offensichtlich völlig unterschiedlich sind. Man müsste die Sportabteilung mit den Ideen konfrontieren, um seriöse Einschätzungen zu erhalten. Dennoch wissen wir aus der Vergangenheit: Versprochen wurde uns noch vor jeder Wahl der sportliche Aufstieg. Wir sehen das nüchtern und wollen uns von schönen Worten nicht blenden lassen.

Unterm Strich ist die Stellungnahme der aktiven Fanszene sicher das Ausführlichste, aber in weiten Teilen auch das Fundierteste, was im Zuge der „Wahlkampfphase“ bisher veröffentlicht wurde.

Die vollständige Stellungnahme könnt ihr auf der Website der Ultras Rapid nachlesen!

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen