Zuletzt gab es Gerüchte darüber, dass das Wahlkomitee des SK Rapid den Präsidentschaftskandidaten Roland Schmid bereits fix ablehnte. Nun meldete sich das Vereinsgremium offiziell... Rapid-Wahlkomitee reagiert auf Gerüchte

Zuletzt gab es Gerüchte darüber, dass das Wahlkomitee des SK Rapid den Präsidentschaftskandidaten Roland Schmid bereits fix ablehnte. Nun meldete sich das Vereinsgremium offiziell zu Wort.

[ Presseinfo SK Rapid ]

Das Wahlkomitee des SK Rapid möchte auch aufgrund zahlreicher großteils haltloser Gerüchte, die derzeit in klassischen und sozialen Medien ihre Runde machen, wie folgt informieren. Vorab gilt es zu konstatieren, dass entgegen anderslautender Berichte weder eine sich für das künftige Präsidium des SK Rapid bewerbende Liste zugelassen oder gar abgelehnt wurde. Die Aufgabe des Wahlkomitees ist in den Vereinssatzungen des SK Rapid klar geregelt und hier wird angeführt, dass der Wahlvorschlag für die Ordentliche Hauptversammlung nach Möglichkeit aus einer Liste bestehen sollte. Das Wahlkomitee hat nun bis zum Ende der vergangenen Woche die drei Bewerbungen samt Ihrer Teams und Konzepte evaluiert und möchte den interessieren Persönlichkeiten auf diesem Weg auch noch einmal Dank für ihr bisheriges Engagement und ihre Präsentationen aussprechen

Das Wahlkomitee, bestehend aus drei beim Juni-Mitgliedertreffen gewählten Vereinsmitgliedern, zwei vom Kuratorium und einer vom aktuellen Präsidium entsendeten Persönlichkeiten (Details siehe unten), kam zur Auffassung, dass es nach den bisherigen Hearings zu keiner finalen Entscheidung kommen konnte, eine dieser drei Listen als alleinigen Wahlvorschlag zuzulassen. Zur weiteren Vorgehensweise wurde einstimmig beschlossen, dass versucht werden soll, die Stärken der bewerbenden Listen im Sinne des SK Rapid zu vereinen, also wie in den Satzungen vorgesehen, eine Liste zur Wahl zuzulassen. Erst wenn sich herausstellen sollte, dass diese angestrebte Vereinigung nicht zustande kommt, muss ein mehrheitlicher Beschluss gefasst werden, dass mehrere Listen zugelassen werden sollen und kann erst dann in weiterer Folge über die Zulassung der einzelnen Listen abgestimmt werden.

Das Wahlkomitee wird Anfang und Ende der kommenden Woche erneut tagen. Laut Satzungen sind der oder die Wahlvorschläge des Wahlkomitees bis spätestens drei Tage vor der Ordentlichen Hauptversammlung der Geschäftsstelle zu übergeben, das Wahlkomitee strebt aber selbstverständlich eine wesentlich frühere Entscheidung an. Betont werden soll an dieser Stelle noch einmal, dass das Wahlkomitee alle Entscheidungen mehrheitlich zu treffen hat. Das aktuelle Wahlkomitee hält sich streng an das vorgegebene Prozedere und ist ein demokratisch gewähltes Vereinsgremium, das ausnahmslos aus Vereinsmitgliedern des SK Rapid besteht.

Die aktuell gültigen Vereinssatzungen sind auf der Homepage des SK Rapid unter http://www.skrapid.at/satzung zu finden!

Die Mitglieder des Wahlkomitees sind:

gewählt von den Vereinsmitgliedern: Helmut Mitter, Jürgen Hampel, Herbert Kretz

nominiert vom aktuellen Kuratorium: Susanne Schicker, Werner Muhm

nominiert vom aktuellen Präsidium: Michael Krammer

Als Vorsitzender des Wahlkomitees wurde dabei Anfang Juli mit Herbert Kretz erstmalig ein Mitglied gewählt welches vom Mitgliedertreffen entsandt wurde.

abseits.at Redaktion