Nachdem die Fortführung bzw. Beendigung der 2.Liga noch höchst fraglich ist und sich auch die Vereine in der Entscheidungsfindung noch nicht grün sind, gehen... Ried und Klagenfurt beantragen 14er-Liga

Nachdem die Fortführung bzw. Beendigung der 2.Liga noch höchst fraglich ist und sich auch die Vereine in der Entscheidungsfindung noch nicht grün sind, gehen die Top-2 der Liga in die Offensive.

Die SV Ried und der SK Austria Klagenfurt beantragen für die Saison 2020/21 eine Aufstockung der Bundesliga auf 14 Teams. Das geht aus einer Presseaussendung der Rieder hervor:

Die SV Guntamatic Ried und SK Austria Klagenfurt haben gemeinsam einen Antrag auf Aufstockung der 1. Liga auf 14 Vereine (somit kein Absteiger aus der tipico Bundesliga) eingebracht. Damit soll die sportliche und wirtschaftliche Planungssicherheit in allen Bereichen sichergestellt werden.

Wie in der Aussendung erwähnt, würde dies bedeuten, dass es keinen Absteiger aus der tipico Bundesliga geben wird, womit im „Qualifikationsplayoff“ natürlich einige Klubs ihre Freude haben würden.

Würde eine 14er-Liga ebenso entschieden werden wie aktuell die 12er-Bundesliga, hieße das 26 Runden Grunddurchgang und danach möglicherweise 12 weitere Runden Playoffs. Eine Lösung mit nur 26 Runden (wie es beispielsweise in Griechenland der Fall ist) ist aufgrund der Kürze natürlich sehr unwahrscheinlich, wenngleich es dem Terminplan der Liga wohl entgegenkommen würde. Aber alleine wegen Sponsoren- und TV-Verträgen ist diese Variante wohl deutlich zu kurz, während die Variante mit bis zu 38 Runden bis zur Entscheidung deutlich zu aufgeblasen sein dürfte. In Israel gibt es derzeit eine 14er-Liga mit anschließenden Meister- und Abstiegsplayoffs – der Modus, speziell bezüglich des Abstiegsplayoffs, ist allerdings fragwürdig.

Der Antrag ist jedenfalls mal eingebracht – aber das war’s dann wohl auch schon wieder…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen