Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison... Saisonrückblick 2020/21: Tops, Flops & Stats zum SCR Altach

Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison auf Basis unserer wöchentlichen Effizienzliste zusammen und schauen uns an, welche Spieler überzeugten und welche hinter den Erwartungen blieben.

Heute geht es um den SC Rheindorf Altach, der dank einer taktischen Kehrtwende unter Damir Canadi doch recht deutlich den Klassenerhalt erreichen konnte, sich aber insgesamt in der vergangenen Saison eher bieder präsentierte.

Top

Manfred Fischer. Anfänglich etwas holprig in die Saison gestartet, wurde der Steirer im Altach-Trikot mit Fortdauer der Spielzeit immer stärker. Entwickelte sich vor allem im Abstiegsplayoff zum absoluten Schlüsselspieler und steuerte allgemein enorm wichtige Treffer bei.

Samuel Oum Gouet. Nach 3 ½ Jahren in Altach wäre der 23-jährige Kameruner wohl mittlerweile bereit für eine neue Herausforderung. Der vierfache Nationalspieler – drei dieser vier Spiele absolvierte er im Laufe der abgelaufenen Saison – ist das Um und Auf in Altachs Mittelfeldzentrale und ein wichtiger Stabilisator für die Vorarlberger.

Damir Canadi. Im Zuge seiner zweiten Amtszeit in Altach beerbte der einstige Griechenland-Trainerlegionär Alex Pastoor etwa zur Saisonhalbzeit und etablierte sofort den bekannten Canadi-Beton, der es den Gegnern äußerst schwer machte, Treffer zu erzielen. Die defensive Stabilität, die Canadi etablierte, war ein Schlüssel für den erfolgreichen Klassenerhalt.

Emir Karic. Ein „Top“ mit Abstrichen. Karic spielte im Grunde keine gute Saison und zeigte sich bei weitem nicht so dominant, wie man ihn bereits sah, allerdings gibt ihm sein bevorstehender Transfer nach Darmstadt Recht. Karic geht damit den logischen nächsten Schritt, den er sich jedoch vor der abgelaufenen Saison erarbeitet hat.

Flop

Chinedu Obasi. Ein großer Name – aber nur wenig Flair dahinter. Der nigerianische Stürmer wurde eher mitgeschleppt, strahlte kaum Gefahr aus und verletzte sich schließlich schwer an der Achillessehne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte beim heute 35-Jährigen wohl nicht gepasst haben.

Frantz Pangop. Obasis Vorgänger im Altacher Sturm konnte nie für Furore sorgen, verließ die Altacher folgerichtig bereits im Dezember und ist seitdem vereinslos.

Marco Meilinger. Der 29-jährige Salzburger zeigt sich leider bei weitem nicht mehr so zwingend, wie vor einigen Jahren und spielte unterm Strich eine durchwachsene Saison.

Daniel Nussbaumer. Im Vergleich dazu, was man aus dem Frühjahr 2020 vom 21-Jährigen gewöhnt war, war die abgelaufene Saison eher enttäuschend. Man erwartete, dass Nussbaumer den nächsten Schritt machen könnte und eine wichtigere Rolle im Team der Altacher spielen könnte. Stattdessen hatte man aber den Eindruck, dass sich die Gegenspieler besser auf ihn einstellten und ihm vor allem körperlich immer wieder den Rang abliefen.

Tore:

7 – Manfred Fischer
5 – Daniel Maderner
4 – Emanuel Schreiner
3 – Daniel Nussbaumer
2 – Manuel Thurnwald, Mario Stefel, Chinedu Obasi, Daniel Carando
1 – Johannes Tartarotti, Aljaz Casar, Marco Meilinger, Stefan Haudum, Samuel Oum Gouet, Philipp Netzer

Assists:

5 – Manuel Thurnwald
4 – Manfred Fischer, Daniel Maderner, Johannes Tartarotti
2 – Emanuel Schreiner, Aljaz Casar, Mario Stefel
1 – Daniel Nussbaumer, Chinedu Obasi, Marco Meilinger, Anderson, Neven Subotic, David Bumberger, Jan Zwischenbrugger

Assist-Assists:

3 – Manfred Fischer, Mario Stefel
2 – Aljaz Casar, Nosa Iyobosa Edokpolor
1 – Daniel Maderner, Manuel Thurnwald, Chinedu Obasi, Marco Meilinger, Samuel Oum Gouet, Csaba Bukta, Berkay Dabanli, Martin Kobras

Effizienzliste Punktzahl (Top-10):

[ Die Wichtigkeit von Toren, Assists und Assist-Assists wird nach einer von abseits.at entwickelten Metrik in Punkte übertragen, die einen Gesamtwert über die Effizienz des Spielers über die gesamte Saison darstellen. Sämtliche Effizienzlisten und genauere Infos über die Bewertungskriterien nach einzelnen Spieltagen findet ihr hier. In Klammer die Gesamtplatzierung unter allen Bundesliga-Spielern 2020/21. ]

26,16 (27.) – Manfred Fischer
21,25 (38.) – Daniel Maderner
14,54 (60.) – Manuel Thurnwald
13,09 (75.) – Emanuel Schreiner
8,19 (102.) – Johannes Tartarotti
7,89 (105.) – Aljaz Casar
7,79 (106.) – Mario Stefel
7,26 (112.) – Daniel Nussbaumer
6,97 (123.) – Chinedu Obasi
6,76 (124.) – Marco Meilinger

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen