Der 21-jährige Innenverteidiger Maximilian Wöber wechselte ein wenig überraschend vom FC Sevilla zu Red Bull Salzburg. Der Transfer birgt ein wenig Brisanz, da Wöber... Salzburg-Fans zum Wöber-Transfer: „Eine gewisse Restskepsis bleibt…“

Der 21-jährige Innenverteidiger Maximilian Wöber wechselte ein wenig überraschend vom FC Sevilla zu Red Bull Salzburg. Der Transfer birgt ein wenig Brisanz, da Wöber aus dem Rapid-Nachwuchs kam und immerhin sieben Jahre in Hütteldorf verbrachte. Wir wollen uns ansehen was die Fans zu diesem Transfer sagen und haben uns zunächst im RB-Salzburg-Forum umgehört. Im nächsten Artikel sehen wir uns die Stimmen der Rapid-Fans zu diesem Transfer an.

aXXit: „Wenn mir vor ein paar Tagen jemand gesagt hätte, dass wir in dieser Transferperiode unseren Ausgabenrekord pulverisieren und dieser Rekordtransfer Maxi Wöber heißt, dann hätte ich ihm noch einen Vodka bezahlt, weil er eh offensichtlich schon so dicht ist, dass alles egal ist. Nach ein paar Tagen Reflexion bleibt ein junger, hochtalentierter Österreicher, der hoffentlich dazu führt, dass unsere Defensive stabiler wird und den Ansprüchen für die Champions League genügt. Ich würd mir wünschen, dass er so richtig einschlägt bei uns. Eine gewisse Restskepsis bleibt, das muss ich zugeben. Aber ich denke das ist legitim und ein 10-Millionen-Mann wird das hoffentlich zu entkräften wissen.“

GIZM0: „Herzlich willkommen in Salzburg. Wünsche dir eine verletzungsfreie Saison und hoffe du kannst das zeigen was Freund von dir sehen will.“

VALON14: „Sinnloser Transfer, hoffe die Wiener Unruhe wird nicht auf unseren Verein übertragen.“

Guawazi: „War kein Freund von diesem Transfer. Aber jetzt ist’s durch und deshalb: Viel Glück und auf eine hoffentlich erfolgreiche Zeit.“

miregal: „Bin kein großer Fan dieses Wechsels, aber trotzdem: Willkommen in Salzburg. Nichtsdestotrotz frag ich mich dann aber schon was mit Vallci und van der Werff passieren soll? Und Pongraci? Spielen wir jetzt 3er-Kette?“

Ultimate84: „ Sehe den Transfer mittlerweile als sinnvoll: Wöber ist 1,88cm und Linksfuß, was uns sowohl bei Standards noch sicherer machen sollte und auch für den Spielaufbau neue Varianten bringt. Bisher haben wir in der Innenverteidigung ja ausschließlich Spieler, die Rechtsfuß sind. Nebenbei kann er theoretisch auch den Linksverteidiger spielen, wenn Ulmer mal eine Pause braucht und man eine etwas defensivere Variante als Mensah möchte.“

Chriti12: „Ich glaube, dass wir uns jetzt eigentlich nur mehr die Frage stellen müssen, wer neben Wöber spielt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er auf der Bank Platz nimmt. Ich finde den Transfer an sich nicht schlecht. Wie jedem Neuzugang sollten wir auch ihm ein wenig Zeit gewähren. Sein Portfolio liest sich keinesfalls schlecht. Die Erwartungen sind wegen der hohen Ablösesumme aber auf jeden Fall ziemlich hoch.“

Kiwi_Bob: „Damit hat sich unsere Abwehr nochmal verstärkt! Im Hinblick auf die Doppelbelastung ist das genial! Von mir hat Wöber jedenfalls schon einmal 100% Unterstützung! Trotz Rapid-Vergangenheit denke ich, dass er gut zu uns passt.“

Sochindani: „Jetzt bringen wir uns um sauviel Geld einen Spieler rein, der nur Unruhe von innen und außen auslöst. Ich verstehe es nicht. Wird der größte Flop der RBS-Geschichte werden. Sehe kein Szenario, in dem er besser ist als unsrige Spieler ist und mental wird es für ihn auch sehr, sehr schwierig werden. Znd er hat kein Commitment für Salzburg.“

Uther Pendragon: „Man hat beim Einstieg in den Fußball bei RB eine Prämisse gesetzt, die sinngemäß lautet: „Die besten talentierten jungen Ausländer und die besten jungen österreichischen Spieler“. Bei RB muss man natürlich auch den Werbewert des Spielers betrachten. Ulmer wird nicht jünger, also braucht man einen Maximilian Wöber als einheimische Gallionsfigur. Mit ihm kann man wenigstens eine halbe Seite in den SN füllen ohne dass man zu Gähnen beginnen muss. So gut die jungen ausländischen Talente sind, mit Berichten und Interviews über sie füllst du keine Zeitungen.“

Weitere Fanmeinungen zum Wöber-Transfer findet ihr im Salzburg-Forum des Austrian Soccer Boards.

Stefan Karger