Wie nach jedem Spieltag der österreichischen Bundesliga wollen wir euch verraten, welches Ergebnis uns am meisten überrascht hat. Diesmal haben wir uns für den... Überraschung des Spieltags (13): St. Pölten entführt drei Punkte aus dem Weststadion

Wie nach jedem Spieltag der österreichischen Bundesliga wollen wir euch verraten, welches Ergebnis uns am meisten überrascht hat. Diesmal haben wir uns für den Auswärtssieg des SKN St. Pölten entschieden, obwohl es auch in einigen anderen Spielen das eine oder andere unerwartete Ergebnis gab.

Gleich fünf Auswärtssiege

Auffallend ist, dass es in dieser Runde gleich fünf Auswärtssiege gab. Lediglich der LASK konnte erwartungsgemäß das Heimspiel gegen die Wiener Austria gewinnen, ansonsten setzten sich stets die Gäste durch. Ebenfalls wenig überraschend war der 3:0-Auswärtssieg von RB Salzburg, bei dem Patson Daka alle Treffer erzielte. Hartberg holte im Auswärtsspiel wichtige drei Punkte gegen die Admira und vergrößerte damit die Chancen, nach der Punkteteilung im oberen Playoff weiterspielen zu können. Etwas unerwarteter war der 4:0-Auswärtssieg der Altachter gegen die WSG Tirol, wodurch die Vorarlberger auf den neunten Tabellenplatz nach vorne rutschten.

Mit dem gleichen Ergebnis gewann der Wolfsberger AC gegen den SK Sturm, was ebenfalls für einiges an Staunen sorgte. Immerhin sah man den WAC in einer kleinen Krise, nachdem die Kärntner vier Pflichtspiele in Folge keinen Sieg einfahren konnten. Sturm hingegen wähnte man nach dem 1:1-Unentschieden gegen Salzburg und dem 4:0-Auswärtssieg gegen St. Pölten wieder in der richtigen Spur, wodurch die klare Niederlage gegen den WAC für die Sturm-Fans umso schockierender war.

Rapid findet kaum Mittel gegen St. Pölten

Noch überraschender war die Heimniederlage des SK Rapid gegen den SKN St. Pölten, die wir bereits gestern ausführlich für euch analysierten.  Kurz zusammengefasst machten die Gäste die Mitte dicht und der SK Rapid, der in der Offensive gleich mehrere Stammkräfte vorgeben musste, schaffte es nicht ein brauchbares Spiel über die Flügel aufzuziehen. Die Fünferkette war gegen diesen Gegner die falsche Wahl und wurde viel zu spät aufgelöst. Natürlich war die Niederlage auch ein wenig unglücklich, zumal das Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht zu geben gewesen wäre und auch die Expected-Goal-Werte mit 1.29:0.45 eine klare Sprache sprechen.

Was bleibt ist die große Frage wie weit der SK Rapid in der sportlichen Entwicklung ist, denn das Heimspiel gegen St. Pölten war jedenfalls ein Schritt in die falsche Richtung. Kommenden Samstag wartet das Auswärtsspiel gegen Altach auf die Hütteldorfer, die nach dem 4:0-Sieg der Vorarlberger sicherlich gewarnt sein werden. Danach wird es nicht einfacher, denn in den Runden darauf warten mit Sturm, LASK und dem Wiener Derby spannende Begegnungen und sicherlich keine einfachen Aufgaben.

Wer glaubt, dass sich der SK Rapid gegen St. Pölten nur einen einmaligen Ausrutscher leistete und gegen Altach zurück in die Gewinnspur kommt, erhält bei unserem Kooperationspartner tipp3 eine Quote von 1,80. Ein Sieg der Altacher zahlt das 3,2-fache des Einsatzes aus!

Stefan Karger