Wie nach jeder Runde liefern wir euch auch diesmal die Überraschung des Spieltags! Nach den Partien der fünften Runde haben wir uns für den... Überraschung des Spieltags (5): SKN St. Pölten holt ersten Sieg seit März

Wie nach jeder Runde liefern wir euch auch diesmal die Überraschung des Spieltags! Nach den Partien der fünften Runde haben wir uns für den Auswärtssieg des SKN St. Pölten in Mattersburg entschieden.

Keine absolute Sensation

Diese Woche war es gar nicht so einfach die Partie für die Überraschung des Spieltags auszuwählen, denn die ganz großen Sensationen blieben aus. Der WAC wurde seiner Favoritenrolle gegen Altach gerecht und setzte sich mit 5:2 durch. RB Salzburg bleibt weiterhin das Maß aller Dinge und schoss die Admira mit 5:0 weg. Die Austria zeigte in manchen Bereichen kleine Steigerungen, kam aber im Auswärtsspiel gegen Hartberg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus – allerdings gingen die Veilchen auch für die Buchmacher nicht als große Favoriten in die Begegnung gegen die Steirer. Sturm setzte sich mit 2:0 gegen Wattens durch und der LASK überraschte viele Medien und Fans dadurch, dass vor dem Rückspiel gegen Club Brügge nur wenige Stammspieler geschont wurden, sodass ein knapper Auswärtssieg gegen Hütteldorf angesichts der Startaufstellungen keine große Sensation war.

Erster Sieg des SKN seit März

Im Duell zwischen dem SV Mattersburg und dem SKN St. Pölten trafen zwei Teams aufeinander, die wohl oder übel in den Abstiegskampf geraten werden. Der SV Mattersburg hat seit dem 2:1-Heimsieg gegen Hartberg in der ersten Bundesligarunde alle weiteren Begegnungen verloren und der SKN St. Pölten wartete überhaupt seit der Vorjahressaison auf den ersten Dreier. Den letzten Sieg fuhren die Niederösterreicher am 31. März 2019 ein, als gegen eine schwächelnde Sturm-Mannschaft auswärts ein 1:0-Sieg gelang. Bis zur gestrigen Runde gelang dem SKN St- Pölten in der österreichischen Bundesliga nur ein einziger Sieg seit dem 16. Dezember 2018! Kombiniert man diese Bilanz mit der auferlegten Transfersperre, kann einem schon angst und bange um die Niederösterreicher werden.

Elfmeter entscheidet die Partie

Am Wochenende gelang der Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt aber ein Erfolgserlebnis, denn sein Team setzte sich auswärts mit 1:0 gegen den SV Mattersburg durch und machte mit diesem Sieg in der Tabelle gleich zwei Plätze gut. Der einzige Treffer fiel nach einem Elfmeter, den der pfeilschnelle Husein Balic für die Gäste herausholte. Routinier René Gartler verwandelte den Strafstoß in der 22. Minute. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste zu einigen Chancen, die SKN-Schlussmann Christoph Riegler sehenswert entschärfte. Der 27-jährige Schlussmann hätte jedoch beinahe selbst nach einem misslungenen Abschlag einen Treffer verursacht. Am Ende setzten sich die Gäste knapp durch, obwohl die Burgenländer sowohl mehr Ballbesitz (61,3%) als auch mehr Torschüsse (13:4) am Konto stehen hatten. Wer bei tipp3 auf den SKN St. Pölten setzte, bekam aufgrund einer 3,20er-Quote für € 10.- insgesamt € 32.- ausbezahlt!

In der kommenden Runde trifft der SKN St. Pölten auf den TSV Hartberg. Wer glaubt, dass die Niederösterreicher in diesem Heimspiel erneut drei Punkte holen werden, bekommt für bei unserem Kooperationspartner tipp3 das 2,3-fache seines Einsatzes ausbezahlt!

Stefan Karger