Nach jedem Spieltag der österreichischen Bundesliga blicken wir auf die Überraschung der Runde zurück. Diesmal haben wir uns für das 3:3-Unentschieden zwischen dem SK... Überraschung des Spieltags (9): Hartberg entführt Punkt aus Hütteldorf

Nach jedem Spieltag der österreichischen Bundesliga blicken wir auf die Überraschung der Runde zurück. Diesmal haben wir uns für das 3:3-Unentschieden zwischen dem SK Rapid und Hartberg entschieden.

Was sonst noch geschah

Bevor wir uns unserer Überraschung des Spieltags widmen, wollen wir einen Blick auf die weiteren Partien werfen. RB Salzburg gewann wie erwartet deutliche gegen die Wiener Austria, wobei der Serienmeister zahlreiche Stammspieler für das morgige CL-Spiel gegen Liverpool schonte. Die Wiener erwischten zwar einen hervorragenden Start und gingen schnell in Führung, aber die Hausherren sorgten recht bald für klare Verhältnisse und gewannen mit 4:1, wobei der Sieg auch noch höher hätte ausfallen können. Der LASK setzte sich erwartungsgerecht im Auswärtsspiel gegen St. Pölten durch und Sturm schoss die Admira mit 4:1 ab. Überraschend war der Punktegewinn der Wattener im Auswärtsspiel gegen den WAC, wobei die Tiroler fiel Selbstvertrauen aus dem Cup-Triumph über die Wiener Austria mit nach Kärnten nahmen. Mattersburg setzte sich in der Fremde etwas überraschend in Altach durch und machte damit in der Tabelle gleich drei Plätze gut.

Rapid erwischt guten Start

Der SK Rapid erwischte gegen Hartberg eine starke Anfangsphase und ging vor 15.500 Zuschauern in der 17. Minute durch Fountas hochverdient in Führung. In weiterer Folge hatten die Hütteldorfer Chancen die Führung auszubauen, doch der starke Dossou sorgte vor der Pause für den Ausgleich. Danach kamen die Hartberger besser ins Spiel un die Wiener gerieten zweimal in Rückstand, wobei der letzte Treffer nicht hätte fallen dürfen, da unmittelbar vor dem Tor ein Elfer für den SK Rapid zu geben gewesen wäre. Hier muss man dennoch Schiedsrichter Ebner Respekt aussprechen, denn im Gegensatz zu anderen Kollegen hatte dieser den Anstand, nach der Partie den Fehler einzugestehen und sich sogar beim gefoulten Spieler zu entschuldigen. Am Ende hatten die Hütteldorfer sogar noch Glück im Unglück, denn Kapitän Schwab erzielte in der letzten Minute der langen Nachspielzeit noch den Ausgleich.

Wer auf einen Unentschieden setzte bekam bei tipp3 das 5,5-fache seines Einsatzes ausbezahlt. Ein Sieg der Gäste hätte sogar das Achtfache eingebracht. Kommende Woche trifft der SK Rapid auswärts auf den SV Mattersburg. Didi Kühbauers Mannschaft geht wieder als klarer Favorit in die Partie, wie man an den Quoten erkennen kann:

Die Hartberger empfangen den LASK und gehen abermals als Außenseiter ins Spiel:

Stefan Karger