Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern... Ex-Austrianer Stryger in die Türkei, Klagenfurt holt schottischen Achter

Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern euch regelmäßig Updates über die spannendsten Transfers, die größten Talente, die den nächsten Schritt wagen wollen und die interessantesten Trainerbestellungen. Immer in einem kompakten Viererpaket.

Jens Stryger Larsen

RV, 31, DEN | Udinese Calcio – > Trabzonspor

Der Ex-Austrianer Jens Stryger Larsen verlässt Italien nach fünf Jahren und wechselt zum türkischen Meister. Der mittlerweile 49-fache dänische Teamspieler schließt sich ablösefrei Trabzonspor an. Stryger, der zuletzt auch mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht wurde, bestritt 85 Spiele für die Wiener Austria, ehe er nach Italien zu Udinese Calcio wechselte. Dort avancierte er sofort zum Stammspieler und kam in 152 Spielen auf fünf Tore und neun Assists. Der mittlerweile 31-Jährige, der auf beiden Abwehrseiten zum Einsatz kommen kann, war bereits letzten Sommer ein Thema in der Türkei. Damals stand ein möglicher Wechsel zu Galatasaray im Raum. Nun wurde es aber der „neue Top-Klub“ aus Trabzon, wo Stryger bis Sommer 2025 unterschrieb.

Calvin Ramsay

RV, 18, SCO | Aberdeen FC – > Liverpool FC

Auch der Liverpool FC verstärkt seinen Kader mit einem Rechtsverteidiger. Anders als Stryger Larsen hat der 18-jährige Calvin Ramsay seine Karriere aber noch vor sich. Der junge Schotte, der im Juli seinen 19. Geburtstag feiern wird, war in der vergangenen Saison erstmalig in seiner Karriere Stammspieler, überzeugte bei Aberdeen mit unbekümmerten Leistungen und großem Offensivdrang. Zudem zeigte er große Stärken im Gegenpressing, sammelte in 33 Pflichtspielen einen Treffer und gleich neun Assists. Liverpool legte nun knapp fünf Millionen Euro auf den Tisch und machte den U21-Teamspieler damit zu Aberdeens Rekordtransfer. Bei den Reds unterschrieb Ramsay einen Vertrag bis 2027.

Jefte Betancor

ST, 28, ESP | Farul Constanta – > CFR Cluj

2 ½ Jahre verbrachte der spanische Angreifer Jefte Betancor in Österreich. Über den Regionalligisten Stadl-Paura, Mattersburg und Steyr kam Jefte im Sommer 2019 nach Ried, wo er in der 2. Liga auf 14 Saisontore kam. Nach dem Bundesligaaufstieg der Rieder wechselte der 186cm große Stürmer aber nach Rumänien, wo er zunächst für Voluntari und in der abgelaufenen Saison für Farul Constanta spielte. Der 28-Jährige aus Gran Canaria traf für Voluntari neunmal, verbuchte in Constanta aber eine echte Leistungsexplosion und kam auf 16 Saisontore in 36 Spielen. Nun legte der Meister aus Cluj 300.000 Euro auf den Tisch, um Jefte aus seinem Vertrag zu kaufen.

Andy Irving

ZM, 22, SCO | Türkgücü München – > SK Austria Klagenfurt

Schottische Legionäre in Österreich haben Seltenheitswert. Austria Klagenfurt nützte nun den Konkurs des deutschen Klubs Türkgücü München, um den ehemaligen Juniorennationalspieler Andy Irving an den Wörthersee zu lotsen. Der 190cm Linksfuß ist ein Box-to-Box-Midfielder, der im Nachwuchs für Heart of Midlothian spielte und schließlich auch 61 Spiele für die Kampfmannschaft bestritt, in denen er fünf Tore und 13 Assists beisteuerte. Für Türkgücü spielte Irving 27-mal, traf und assistierte je einmal. In Klagenfurt unterschrieb der 22-Jährige nun einen Vertrag bis 2025.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen