abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Bundesliga: „Rotzfrecher“ Wimmer klettert auf neun Scorerpunkte

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 5 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 17 Spiele – 3 Tore

Bei der 0:2-Niederlage beim FSV Mainz 05 wurde Christoph Baumgartner nach 62 Minuten eingewechselt.

David Nemeth (FSV Mainz 05)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Beim 2:0-Sieg über die TSG Hoffenheim saß David Nemeth auf der Bank des FSV Mainz 05.

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 3 Tore – 6 Assists

Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach spielte Patrick Wimmer als Rechtsaußen durch und bereitete den Treffer seines Teams vor. Damit hält der Ex-Austrianer, der von den deutschen Medien als „rotzfrech“ und unbekümmert hochgelobt wird, nun schon bei neun Scorerpunkten.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 3 Tore3 Assists

Beim 2:1-Heimsieg über den Karlsruher SC begann Romano Schmid im zentral-offensiven Mittelfeld und wurde nach 77 Minuten ausgewechselt.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage gegen Holstein Kiel wurde Christoph Klarer nach 74 Minuten eingewechselt.

Nemanja Celic (SV Darmstadt 98)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 10 Spiele

Bei der 0:5-Heimniederlage gegen den HSV saß Nemanja Celic auf der Bank der Darmstädter.

Hannes Wolf (Swansea City)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele (7/0/0 für Borussia Mönchengladbach)

Bei der 0:3-Niederlage bei Stoke City spielte Hannes Wolf im linken Mittelfeld von Swansea City durch und sah in der Schlussphase Gelb.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Clermont Foot spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung von Nizza durch.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (9/0/0 für Zürich II)

Beim 3:1-Sieg im Derby gegen die Grasshoppers stand Silvan Wallner nicht im Kader des FC Zürich.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Vaduz-Legionär Elvin Ibrisimovic fehlt aktuell seit etwa fünf Monaten aufgrund einer Meniskusverletzung.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel (2/0/0 für FK Metalac)

Vergangene Woche wechselte der Schweiz-Österreicher Luka Stevic vom serbischen Klub Metalac in die zweite Schweizer Liga nach Schaffhausen. Bei der 1:2-Niederlage bei Neuchatel Xamax kam er dabei zu einem Kurzdebüt in der Nachspielzeit der Partie.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Melih Ibrahimoglu fehlt seinem niederländischen Klub Heracles Almelo seit Anfang Dezember verletzungsbedingt.

Dominik Oroz (Vitesse Arnheim)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:3-Niederlage beim FC Twente wurde Dominik Oroz nach 75 Minuten fürs zentrale Mittelfeld eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Sporting Braga spielte Tomás Händel von Beginn an im defensiven Mittelfeld, sah Gelb und wurde nach 81 Minuten ausgewechselt.

Daniel Nussbaumer (Academico Viseu)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 17 Spiele – 6 Tore – 2 Assists

Bei der 0:2-Niederlage bei der GD Chaves wurde Daniel Nussbaumer bereits nach 37 Minuten ausgewechselt.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 0 Spiele (7/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Der Angreifer Raul Florucz wechselte Ende Jänner zum kroatischen Zweitligisten NK Jarun, machte aber bisher noch keine Partie für seinen Leihklub.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Die zweite kroatische Liga startet am kommenden Wochenende in die Frühjahrssaison.

Marco Budic (Kustosija Zagreb)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele

Die zweite kroatische Liga startet am kommenden Wochenende in die Frühjahrssaison.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 22 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Die slowenische Liga startet am kommenden Wochenende in die Frühjahrssaison.

Adrian Gale (NK Krsko)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 8 Spiele

Die zweite slowenische Liga startet erst am ersten März-Wochenende in die Frühjahrssaison.

Adnan Kanuric (FK Sarajevo)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Die bosnische Liga startet erst am 26. Februar in die Frühjahrssaison.

Dino Musija (AO Kavala)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 bei der zweiten Mannschaft von PAOK Saloniki spielte Dino Musija bis zu seiner Auswechslung nach 57 Minuten im offensiven Mittelfeld.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 22 Jahre (Jg. 99) – 20 Spiele – 3 Tore

Beim 2:0-Heimsieg gegen den Amed SK spielte Berkay Tanir bis zur 82. Minute.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

In den letzten beiden Spielen stand Torhüter Daniel Antosch nicht im Kader des zyprischen Klubs Pafos.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen