abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Daniliucs Bayern in Youth League siegreich, Hasenhüttl trifft erneut

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 39 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Flavius Daniliuc (FC Bayern München II)

IV – 18 Jahre – 3 Spiele (6/1/0 für Bayern U19)

Flavius Daniliuc pendelt weiterhin zwischen der Amateur- und der U18-Mannschaft der Bayern. In der vergangenen Woche spielte er beim 4:1-Sieg der U19 beim VfB Stuttgart in der Innenverteidigung durch und war erneut Kapitän seines Teams. Auch beim gestrigen 4:1-Sieg der Youth-League-Elf der Bayern bei Tottenham war er Kapitän und spielte als Innenverteidiger durch.

Philipp Sturm (Chemnitzer FC)

LA – 20 Jahre – 2 Spiele

Der Linksaußen Philipp Sturm zog sich Mitte August einen Syndesmosebandriss zu und wird voraussichtlich bis zum Jahresende ausfallen.

Manuel Maranda (Carl Zeiss Jena)

IV – 22 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg spielte Manuel Maranda in einer Dreierkette in der inneren Innenverteidigung von Carl Zeiss Jena. Als Jena nach 86 Minuten das 1:2 kassierte, sah er Gelb wegen Kritik und wurde nur eine Minute später ausgewechselt und durch einen Angreifer ersetzt.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II)

ST – 19 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 gegen Pirmasens stand Tim Linsbichler nicht im Kader der TSG 1899 Hoffenheim II.

Benjamin Wallquist (Rot-Weiß Essen)

IV – 19 Jahre

Beim 1:4 beim SC Verl stand Benjamin Wallquist nicht im Kader von Rot-Weiß Essen. In der Liga wartet er somit weiterhin auf sein Debüt.

Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München)

ST – 22 Jahre – 13 Spiele – 8 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II wurde Patrick Hasenhüttl nach etwa einer Stunde eingewechselt und erzielte nach 80 Minuten das entscheidende 2:0 für sein Team.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg II)

TW – 19 Jahre – 8 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Rain/Lech spielte Jonas Wendlinger im Tor der Nürnberger U23 durch.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen)

LV – 18 Jahre – 1 Spiel

In den letzten vier Ligaspielen stand Ikenna Ezeala nicht im Kader des FC Memmingen.

Hendrik Bombek (VfB Lübeck)

IV – 20 Jahre

Beim 3:2 bei der Hamburger SV U23 stand Hendrik Bombek nicht im Kader der Lübecker.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 22 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen den TSV Buchbach stand Pablo Artner nicht im Kader des SV Schalding-Heining.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 20 Jahre – 2 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen die U23 des FSV Mainz 05 stand Anthony Schmid nicht im Kader der jungen Freiburger.

Julian Klar (Hannover 96 II)

LV – 18 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 in Oldenburg stand Julian Klar nicht im Kader von Hannover 96 II.

Valerian Hüttner (VfL Wolfsburg II)

TW – 18 Jahre

Neu in Deutschland ist der 18-jährige Torhüter Valerian Hüttner, der Ende Juli von den Young Violets Austria Wien zum VfL Wolfsburg II wechselte. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Fabian Gmeiner (Sportfreunde Lotte)

LV/RV – 22 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg über die FC Schalke 04 U23 spielte Fabian Gmeiner als Linksverteidiger durch.

Paul Sahanek (ZFC Meuselwitz)

RV – 20 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:1 gegen Optik Rathenow begann Paul Sahanek als Rechtsverteidiger und wurde zur Pause ausgewechselt.

Nicolas Kristof (FC Astoria Walldorf)

TW – 19 Jahre – 11 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg gegen den VfR Aalen hütete Nicolas Kristof über 90 Minuten das Tor des FC Astoria Walldorf.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre

Aboubacar Cissé wartet weiterhin auf sein Debüt für die U21 des FC Basel.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 21 Jahre

Jobin Manikuttiyil fehlt Red Star Zürich aktuell verletzungsbedingt.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 21 Jahre – 9 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage bei SR Délemont spielte Marco Steinegger im Tor des SC Goldau durch.

Petar Pavlovic (FC Gossau)

RA – 22 Jahre – 8 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen die U21 des FC St.Gallen spielte Petar Pavlovic als Mittelstürmer durch.

Batuhan Toplu (Eschen-Mauren)

ST – 18 Jahre

Beim 1:2 gegen Dietikon saß Batuhan Toplu auf der Bank von Eschen-Mauren.

Max Boonstoppel (FC Eindhoven II)

IV – 19 Jahre

Vorletztes Wochenende saß Max Boonstoppel erstmalig auf der Bank des FC Eindhoven II.

Abdullah Celik (Bak Spor Kulübü)

IV – 22 Jahre – 5 Spiele

Bei der 3:4-Niederlage gegen Gümüshanespor spielte Abdullah Celik in der Innenverteidigung durch.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 0:3 gegen Inegölspor wurde Muhammed Barutcu nach 72 Minuten ausgewechselt.

Marco Budic (JK Tabasalu)

IV – 19 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore

Bei der 1:3-Niederlage gegen den Pärnu JK spielte Marco Budic als Innenverteidiger durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen