abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Das sind unsere U17- und U19-Legionäre 2018/19!

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 31 / 2018
Grün = Neuer Spieler im Vergleich zum Vorjahr
Orange = Wechselte den Verein oder stieg in eine höhere U-Mannschaft auf
Rot = Spieler fällt wegen eines Transfers zu einem kleineren oder einheimischen Klub aus der Wertung
Schwarz = Unveränderte Vereinssituation

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 18 Jahre

Zuletzt war Christoph Klarer Kapitän der Southampton U18. In der kommenden Saison wird der Innenverteidiger in der Reserve Premier League, also der U23 der Saints spielen.

Maurice Mathis (VfV Hildesheim)

ST – 19 Jahre

Bei 1860 München hatte Maurice Mathis nicht den erhofften Erfolg. Nun wechselte der 19-Jährige in die Oberliga Niedersachsen zu Hildesheim und fällt als fünftklassiger Spieler aus unserer Wertung.

Randy Montie (TSV 1860 München II)

ST – 18 Jahre

Der Stürmer Randy Montie ist ausnahmsweise weiterhin dabei. Die Amateure des TSV 1860 München spielen zwar in der Bayernliga Süd und damit fünftklassig, allerdings sind bei den Löwen B-Mannschaft und U19-Mannschaft zusammengefasst, weshalb wir ihn in unserer Liste belassen.

Leonardo Zottele (SC Rheindorf Altach)

IV – 19 Jahre

Aus unserer Liste fällt Leonardo Zottele, der in der Vorsaison Kapitän der 1.FC Nürnberg U19 war und nun in die Bundesliga zum SCR Altach wechselte.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg U19)

TW – 18 Jahre

Torhüter Jonas Wendlinger spielt unverändert in der U19 der Nürnberger und sollte dort in der kommenden Saison um einen Stammplatz kämpfen können.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U19)

LV/ZM – 17 Jahre

Marco Pasalic kickt auch in der kommenden Saison für die U19 des Karlsruher SC, wo er noch ein Jahr Vertrag hat.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

ST – 18 Jahre

Der 18-jährige Tim Linsbichler stieg noch nicht in die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim auf, sondern bleibt weiterhin in der U19-Mannschaft. Der Stürmer hat noch ein Jahr Vertrag.

Benjamin Wallquist (TSG 1899 Hoffenheim U19)

IV – 18 Jahre

Ebenfalls in der U19 bleibt vorerst Benjamin Wallquist. Der Innenverteidiger hat allerdings noch zwei Jahre Vertrag in Hoffenheim.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U19)

DM – 17 Jahre

Muhammed Cham-Saracevic dürfte weiterhin für die U19-Mannschaft des VfL Wolfsburg spielen. Das ist allerdings noch nicht hundertprozentig sicher.

Florian Wiedl (FC Unterföhring)

RV – 18 Jahre

Florian Wiedl wechselt leihweise in den Erwachsenenfußball. Sein Verein, die SpVgg Unterhaching, verleiht den Rechtsverteidiger in die Bayernliga Süd zu Unterföhring. Im Sommer 2019 wird er nach Unterhaching zurückkehren, für die kommende Saison fällt Wiedl aber aus unserer Liste. In Unterhaching hat er noch Vertrag bis 2020.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U19)

IV – 17 Jahre

Das einstige Megatalent Flavius Daniliuc spielt künftig fix für die U19 des FC Bayern München. Er stieg damit in die nächste Altersklasse auf.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 17 Jahre

Auch Amir Abdijanovic steigt nach einer starken Erstsaison in Wolfsburg in die nächste Altersklasse auf und spielt künftig in der U19.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 17 Jahre

Ebenfalls in die U19-Mannschaft stieg Noah Oke Eyawo auf. Er spielte in der vergangenen Saison noch in der U17 der Gladbacher, wurde aber zwischenzeitlich von einem Mittelfußbruch zurückgeworfen.

Julian Klar (Hannover 96 U19)

LV – 17 Jahre

Neu in unserer Liste ist der Linksverteidiger Julian Klar, der leihweise für ein Jahr von Blau-Weiß Linz zu Hannover 96 wechselte, wo er in der U19 spielen wird.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 16 Jahre

Der erst 16-jährige Keeper Philipp Jorganovic wechselte diesen Sommer von der U16 der Wiener Austria nach Bremen. Der 193cm große Torhüter ist dort nicht für die U17, sondern gleich für die U19-Mannschaft eingeplant.

Adin Mujanovic (vereinslos)

MF – 17 Jahre

Beim VfB Stuttgart konnte sich Adin Mujanovic überhaupt nicht durchsetzen. Er kam in der vergangenen Saison lediglich auf 14 Einsatzminuten für die U17-Mannschaft. Der Defensivspieler verlässt Stuttgart, ist aktuell noch vereinslos und fällt damit vorläufig aus unserer Liste.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Ingolstadt U17)

LA – 16 Jahre

Erstmals in der B-Junioren-Bundesliga dürfte der flinke Linksaußen Ikenna Ezeala spielen. Fix ist das aber aufgrund seiner uns nicht ganz sicher bekannten Vertragssituation in Ingolstadt allerdings noch nicht.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U17)

DM – 16 Jahre

Mit dem jungen Steirer Edin Mujkanovic wechselt ein zweites Nachwuchstalent nach Bremen. Der U16-Teamspieler wird künftig für die U17 von Werder Bremen spielen, nachdem er zuvor für die U16 der Akademie Steiermark / Sturm Graz spielte.

Marcel Tanzmayr (Eintracht Frankfurt U17)

ST – 16 Jahre

St.Pöltens U16-Bomber Marcel Tanzmayr unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei Eintracht Frankfurt. Der niederösterreichische Mittelstürmer wird zunächst in der U17-Mannschaft der SGE zum Einsatz kommen.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 16 Jahre

Mit etwas Verzögerung wechselt Thierno Ballo nun doch zu Chelsea. Die vergangene Saison hatte das Supertalent noch im Nachwuchs von Viktoria Köln abgeschlossen, wo er aber keineswegs überzeugen konnte. Bei den Blues muss also eine regelrechte Leistungsexplosion her.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 16 Jahre

Der Mittelfeldspieler Pascal Juan Estrada wechselt aus der Linzer Fußballakademie zu den Wolves. Er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag und wird zunächst in der U18-Mannschaft in der Academy Premier League spielen.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 20 Jahre

Vorerst noch unklar ist die Situation um den dauerhaft an Verletzungen laborierenden Dejan Sarac. Eigentlich ist sein Vertrag bei Lazio Rom ausgelaufen, vorerst wird er aber noch in der Primavera-Mannschaft gelistet.

Luka Stevic (Grasshoppers U21)

ST – 18 Jahre

Nachdem er schon in der Vorsaison immer wieder für die U21 der Grasshoppers kickte, verlässt Luka Stevic die U18-Mannschaft nun endgültig. Der Offensivspieler wird nun fix für die U21 kicken, die aktuell in der vierten Schweizer Leistungsklasse spielt. Ab nächster Woche rutscht er damit in unsere Liste der Dritt- und Viertliga-Legionäre.

Aboubacar Cissé (Aargau U18)

ST – 17 Jahre

Neu in der Swiss U18 Elite League ist der ivorisch-stämmige Stürmer Aboubacar Cissé. Er spielte knapp sechs Jahre im Nachwuchs von Red Bull Salzburg und kickt künftig in der Schweizer U18-Liga für die Aargau U18.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen